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Autor Thema: G-Kat Trabant 1.1 Schluesselnummer
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hallo zusammen,

mich wuerde interessieren ob es

a) eine Umrustumoeglichkeit gibt

und

b) diese auch vom Finanzamt anerkannt wird und wenn ja wie die Schluesselnummer umgeschluesselt wird.

TV P50

Beiträge: 3.959
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a) ja geht entweder mit Kat Steuerteil etc möglich Euro 1

oder mit oder ohne Kat und Magermixsystem Voraussetzung aber hierbei der Pieburgvergaser. möglich Euro 1 (auch ohne Kat)

b) ja wird anerkannt (normalerweise)
Die Schlüsselnummern für Typ und Hersteller bleiben die für die Schadstoffklasse ändert sich und nach der wird dann besteuert

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Geht diese hier ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61453&item=7924344153&rd=1

[Bearbeitet von Zoni (30-09-2004 - 13:28)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Zoni: Willst du von Euro 1 auf Euro 2 oder besser umrüsten oder überhaupt erst mal einen geregelten Katalysator einbauen? Das Teil bei ebay setzt voraus, dass du schon einen Euro 1-Kat hast. Falls ja weiß ich nicht, ob das Teil beim 1.1er passt, aber das Problem ist, dass der Trabi sicher nicht mit in der ABE steht und das der Einbau dann sicher nicht vom Finanzamt anerkannt wird. Das gleiche Problem hatte ich nämlich mit meinem Alltagsblechauto auch schon.
PS: Schau doch mal auf die Homepage von TwinTec oder HJS, da sind alle Typen aufgeführt, für die es Umrüstmöglichkeiten gibt.

[Bearbeitet von Muldentaler (30-09-2004 - 19:39)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


lass dat zeug weg! willst du auto fahren oder geld sparen? ich halt von dem ganzen kat-zeugs überhaupt nix.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mir schwebt seid laengerem ein projekt "Oeko Trabant" vor! Der soll moeglichst wenig verbrauchen und umweltfreundlich sein. Daher bekommt er neben der Autogasanlage halt noch einen KAT da dies ja moeglich scheint
kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Und wenn Pech hast kann dein Auto noch bei der Dekra son Abgaszyklus durch laufen für teuer Geld, damit die Sschadstoffklasse geändert wird.

so long kmva

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Von daher stelle ich ja die Frage nach Umruestmoeglichkeiten um mir sonen Zyklus zu ersparen
steppi

Beiträge: 683
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solche Umbauten macht mann eigentlich um Geld zu sparen. Das rentiert sich aber meist erst bei vielen Kilometern (Autogasanlage) die man mit dem Alltagsauto abspult. Dafür hast Du doch den Reiskocher mit Vollausstattung .
kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Das kommt ja dem Nahe, sich nen Euro4 Motor zu schnappen, ihn einzubauen und dann auch als selbiges einzutragen samt Schadstoffklasse. Mhh. Ich glaube nicht dran. Ist halt na fahrende Schrankwand und nicht zu vergleichen mit nem Lupo etc. meinte der Prüfer. Wer weiss mehr?

so long Daniel

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Zoni: hast du zuviel Geld? du hast doch schon das CarPc Projekt. Oder ist das mitlerweile beendet oder vielleicht ein anderes Auto?
MfG
Zoni

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Was ich mit meinem Geld mache ist doch mir ueberlassen oder ?

Der Oeko Trabi ist eine geschichte die ich fast zu 100 Prozent bezahlt bekommen wuerde von einem grossen in NRW ansassigen Energie Konzern - die wollen Werbung fuer Autogas auf moeglichst Originelle Art und Weise machen. Mehr verrate ich erst mal nicht

Mein CAR PC Projekt ist zu 50 Prozent fertig - gut Ding will Weile haben

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Erdgas oder Autogas? Energiekonzerne möchten in Deutschland nämlich lieber die Verbreitung des uneffektiveren Erdgases vorantreiben.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Erdgas ist NICHT uneffektiver da es im Gegensatz zu Benzin den ca 1,5 fachen Brennwert hat d.h. wenn Dein Auto 10 Liter auf 100 KM an benzin benoetigt so benoetigt es mit Erdgas nur 6,x KG.

Autogas hingegen muss man mit 10 Prozent mehrverbrauch gegenueber Benzin rechnen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dabei könnte ich mir aber gut vorstellen, daß die Tankanlagen für Erdgas bzgl.des mitführbaren Energieäquivalentes etwas schwerer als bei Autogas sein dürften. Und das Methan ist wohl immernoch als Druckgas in den Tanks, nicht als Flüssigkeit. Ich plädiere für die Wiedereinführung des Imbert-Generators.
Wie schwer ist eigentlich ein kg Erdgas?
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Also wollen sie Dir Erdgas finanzieren.
Wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst hat kommt man vor allem beim Nachrüsten mit LPG (Autogas) am besten weg.
Alleine schon die Reichweite und das Zusatzgewicht der Erdgastanks sind indiskutabel.

[Bearbeitet von steppi (04-10-2004 - 15:54)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Erdgas im Trabi??? 200 bar Hinter der Rückbank, na viel Spass!

Also ich fahr in meinem 1.1'er Autogas. Umbau war günstig, so dass der Preis nach 16.000km wieder drin ist, also relativ absehbar. Nebenbei schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und der Auspuff sieht von innen (!!!!) innernoch blank aus wie am 1. Tag!

Wenn Du Gas fährst und nebenbei noch extra Öko sein willst brauchst Du ein Einspritzsystem, damit das Gas entsprechend dem Lambda-Wert eingespritzt wird. Für mich viel das aus, weil zu teuer.

Übrigens schaffst Du mit dem gleichen Tankvolumen mit Autogas etwa doppelt so viele km wie mit Erdgas!!!!!! Das erübrigt eigentlich die Diskussion, da ja im Trabi der verfügbare Platz recht überschaubar ist.

 

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