Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündung? (keine Leistung)
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Folgendes: Gestern mit dem Trabi unterwegs gewesen. Nach ca. 1/2 Stunde wurde die Leistung schwächer, normalisierte sich kurz zwischendurch mal wieder.
Habe dann die Kerzen rausgeschraubt, und eine Kerze war nass. Wir haben dann den Motor laufen lassen, und von den beiden Kerzen (durch abziehen der Kerzenstecker) die Funkienstrecke erhöht (durch den Abstand zwischen Kerzenstecker und Kerze). Da lief der Motor dann fast wieder top.
Der Wagen ist Baujahr 89 und hat die "elektronische Zündung" mit der Blackbox.
Kennt jemand das Problem?

Danke und bis denn...

Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vermutlich ist der Zylinder mit der nassen Kerze ausgefallen. Ihr habt die Kerzen anschließend hoffentlich nur leicht wieder eingeschraubt? Sonst schrumpfen die sich ein.
Ursachen für den Ausfall gibt es viele: Kopfdichtung und damit schlechte Verdichtung (Rückwand abnehmen und nach Öl am Kopfspalt oder Fußspalt sehen), Kerzenstecker schlägt bei Wärme durch oder das Zündkabel, Zündspule schlägt am Spulenkopf durch. Gerade jetzt ist dafür wieder die Jahreszeit. Die Effekte sind auch nicht konstant, sondern können durchaus auch erst bei Wärme auftreten.
Die EBZA würde ich erst als letztes in Betracht ziehen.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Bei naßkalten wetter hatte ich da Problem auchmal.
Am besten erstmal ein paar Zentimeter von den Enden der Zündkabel abschneiden und neu montieren, danach eventuell mal die Kerzenstecker austauschen. Gummikappen nicht vergessen! das kann schon helfen.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Ich hatte das Problem spät abend gestern. Hatte mit dem ADAC zusammen geguckt und halt festgestellt, dass der Trabi bei verlängerter Funkenstrecke lief. Heute früh habe ich mir das nochmal in Ruhe, bzw. mit etwas Abstand angeschaut. Ein wechseln der Zündkabel brachte keinen Erfolg. Dadurch, dass der Motor mit verlängerter Funkenstrecke lief, war ein Motordefekt auch auszuschliessen. Ich hatte die Kerzen mal getauscht (verölte in den anderen Zylinder und umgekehrt). Habe mir dann die Kerzen nach einem kurzen Motorlauf noch einmal angeschaut, und die nasse Kerze ist mit dem Wechsel zum anderen Zylinder "gewandert".
Was schliessen wir daraus?!
2 neue Kerzen rein, und der Trabi lief wieder wie eine eins. Da hatte sich doch tatsächlich eine fast neue Kerze verabschiedet.

Bastian

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Cool, das selbe hatte ich auch.
Hab die Kerzen und Stecker von meinem Aufbautrabi bei mir eingebaut, weil ich bei mir die Zündung im Verdacht hatte, als Grund für das unrunde Laufen und die schwankende Leistung.
Naja, nach ein paar km lief er nur noch auf einem Topf, und ist dann schleißlich gar nicht mehr angesprungen. Neue Kerzen gekauft, eingebaut und er sprang sofort an und läuft jetzt besser als je zuvor!
Komisch, dass die bei mir sofort tot waren und im anderen so gut liefen, vielleicht durch die lange Standzeit.

[Bearbeitet von Teletrabbi (01-10-2004 - 17:17)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz