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Autor Thema: Lenkrad wackelt, hat Spiel
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Beim Fahren über Unebenheiten poltert es irgendwo an den Vorderrädern, die Lenkung hat Spiel und Zur Zeit habe ich den Trabant aufgebockt in der Garage zu stehen. Und wenn ich an einem der beiden Vorderrädern die Lenkung bewege, flattert das Lenkrad beim drehen.

Kurze Frage: Woran liegts?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Tja, da kontrollier mal das/die Spiel/e in den Schwenklagern, Spurstangenköpfen (innen/aussen) und das Spiel des Lenkritzel im Lenkgetriebe. Ausserdem kann auch das Lenksäulenlager unter der Lenksäulenverkleidung ausgeschlagen sein (ist eine 3teilige Plastebuchse) und es kann auch die Gummischeibe in der Verbindung Lenksäule/Lenkgetriebe ausgeleiert sein.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ist ja allerhand, was da zu prüfen wäre. Ich vermute bald das der Tacho schon eine Runde gemacht hat und 181000 km runter hat. Am äußeren Zustand läßt sich die Laufleistung kaum erkennen, weil der Bock schon einmal lackiert wurde.
Das Lager in der Lenksäulenverkleidung kommt auf jeden Fall in Frage, weil sich das Lenkrad in alle Richtungen bewegen läßt.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mein Lanekrad hat mal eine Zeit lang gewackelt, weil das Loch fuer den Kegelkerbstift, mit dem das Lenkrad auf der Lenksaeule befestigt ist, durch einen Klauversuch zum Langloch geworden ist.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Es war tatsächlich etwas Spiel am Ritzel im Lenkgetriebe. Die 3-teilige Plastebuchse habe ich auch schon hier zu liegen, muß noch gewechselt werden. Was verschleißt eigentlich schneller? Das Ritzel oder die Zahnstange? Wenn es das Ritzel ist, könnte man es nicht einfach um 180 Grad drehen? Dann hat man zumindest bei Geradeausfahrt etwas mehr Ruhe beim Fahren.

[Bearbeitet von Christian K (02-05-2005 - 22:11)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Prima Idee, aber ist nicht die Ritzelwelle oben unsymmetrisch? Hat sie nicht nur auf drei Seiten eine angefräste Fläche?
Kann mich dunkel daran erinnern, ist aber schon ne Zeit (25 Jahre) her. Dann würde das Lenkrad "auf dem Kopf" stehen.

Gruß Volker

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das Lenkrad selbst kann man auch um 180 Grad auf der Säule umdrehen. Dann steht es nicht mehr Kopf. Dazu muß nur dieser Kerbstift rausgeschalgen werden, Lenkrad abnehemen und dann anders herum wieder aufstecken.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


I.a. verschleißt die Zahnstange, vor allem klappert die aus, wenn man nicht rgelmäßig die Lenkung nachstellt, weswegen deren Zähne zum Regenerieren auch nachgearbeitet werden. In Geradeausstellung hat die weniger Spiel und die Zähne sind gehärtet, in der Peripherie wird die weicher und das Flankenspiel serienmäßig größer (Einparklenkhilfe). Daher auch nur im Geradeauslauf die Lenkung einstellen, nicht im "unverschlissenen" Einschlagbereich (wie ich als Anfänger mal gedacht hatte).
Gwodcz

Beiträge: 15
Registriert am: 31.03.2005


Welche SW hat eigentlich die EInstellschraube am Lenkgetriebe? Gibt es einen Trick die, wenn schon ausgelutscht, locker zu bekommen? MfG Gwodcz
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Eine Gripzange geht immer. Eher reisst die Schraube ab, als dass die lockerlaesst
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder Steckschlüsseleinsätze nehmen, die flankengetrieben sind. Das geht meist auch noch.
 

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