Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Vergaser? |
Autor | Thema: Vergaser? |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Hallo ! Zu welchen Auto (Wartburg??) gehören diese Vergaser? Wer kann helfen? Bezeichnung BVF 40F 1 16
[Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (04-10-2004 - 12:11)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wartburg Baumuster 353.1 sagt mein Buch. Da steht zwar drin BVF 40 F1-11 aber die -16 ist sicher eine Weiterentwicklung. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
sprich die 50 PS-Maschine gab auch noch Unterschiede ob Bowdenzug oder Gasgestänge |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
also für neuere Wartburgs also! Ab welchen Baujahr wurde die 50 PS Maschine denn verbaut? Ist das der Wartburg 353 W ?? Hab leider vom Wartburg null Plan... |
353W
Beiträge: 8 |
Der Vergaser ist nicht vom Wartburg sondern vom Barkas. Der 353er Wartburg hat bis 1969 einen 36F1-11 (45PS Motor),von 69 bis 78 einen 40F1-11, von 78 bis 82 einen 40F2-11 und ab 1982 einen Jikov 32 SEDR (ab 1969 dann alle mit 50PS). |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bedeutet das, das "-16" die Bezeichnung für den Barkas ist ? Ich hab nämlich wiederum von Barkas nicht allzuviel Ahnung.... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
der Barkas hat aber eben die 45 PS bis zum Schluß gehabt |
353W
Beiträge: 8 |
Die 46PS beim Barkas kamen hauptsächlich durch die andere Auspuff und Ansauganlage zustande. Der 40F1-16 ist eigentlich ein 40F2-11 mit anderer Drosselklappenbetätigung. Beide basieren auf dem 40F1-11 der im Wesentlichen nur ein anderes Leerlaufsystem hat. [Bearbeitet von 353W (05-10-2004 - 14:52)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht zu vergessen die leicht veränderten Steuerzeiten am B1000-Block gegenüber dem Wartburg, die wohl maßgeblich zur Verschiebung des Drehmomentes beigetragen haben dürften. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das wollte ich damit sagen..... beim Barkas ist die höchstleistung ja nicht das ausschlaggebende..... |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Also sind die Teile vom Barkas! Ist das sicher oder nur ne Vermutung?? |
353W
Beiträge: 8 |
Ja das ist auf jeden Fall ein Barkasvergaser. Der passt aber auch im Wartburg. Ab Baujahr 01/78 muss dann aber die Drossel-klappenbetätigung auf Bowdenzug umgebaut werden. Als Haupdüse sollte für den Wartburg statt der 120er eine 125er eingebaut werden. Alle anderen Düsen sind identisch. |
|