Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Luftleitblech mit Dämmmatte?
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Hallo zusammen, hab heute mal das Luftleitblech hinter den Zylindern abgenommen. Dabei hab ich gesehen, das auf der Innenseite eine ca. 5mm dicke schwarze Schicht das gesamte Blech ausser dem oberen Radius bedeckt. Sieht ein bißchen aus wie Unterbodenschutz.
Deshalb meine Frage; war das Blech ab Werk mit irgend etwas beschichtet oder handelt es sich hier um Schmutz, der vom Lüfter angesaugt wurde und sich an diesem Blech sammelt?
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


das ist eine art lärmdämmstoff oder antidröhnmasse.
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Also nicht entfernen. Ist aber stellenweise schon abgeplatzt. Womit kann man das ausbessern oder erneuern?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich habs abgemacht und das Blech mit Rostschutzfarbe gestrichen. Sicher ist sicher Und lauter ists nun wirklich nicht geworden.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auf dem Blech war Phon-Ex drauf. Eigentlich sollte es bloß mildern, daß das Blech als Resonanzboden wirkt und stärker bedämpfen. Wirklich nötig ist das Zeug nicht unbedingt.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das Daemmzeug bringt ca. 1 db Innengeraeuschdaempfung (Habs nachgemessen).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habs rausgemacht und lieber das Blech ordentlich lackiert. Und da die alten Baujahre sowieso lauter waren als die Spätachtziger kams darauf auch nicht mehr an...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Immer eine Frage wie viel man faehrt. Ich war im Sommer ueber jedes db weniger froh. Hauptlaermquelle fuer den Innenraum bleibt aber der Vorschalldaempfer.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (05-10-2004 - 09:15)]

Ronaldo

Beiträge: 9
Registriert am: 01.10.2004


Bei meinem Trabi habe ich das Blech gansweg gelassen Ist aber für die Kühlung nicht gans so gut. Will für den Winter ein neues Blech machen und dieses dann mit der Krümmerheizung verbinden,damit ich mehr wärme im Innenenraum bekomme
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Hi Leute,
danke für die vielen Antworten. Ich werd also das Zeug mal entfernen, war ja eh keine durchgehende Schicht mehr. Wenn`s mir dann zu laut werden sollte, kann ich immer noch eine neue Antidröhn- Matte von Teroson oder so was anbringen.
Aber ich fahr ja nicht Trabi, weil ich ein leises Auto will.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hatte ich auch schonmal überlegt. Allerdings inhalierst Du dann auch nette Sachen, wenn mal Kopf- oder Fußdichtung leicht undicht werden.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das passiert aber auch bei der Serienheizung...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber wohl kaum so stark, weil der Luftabgang VOR der Durchströmung der Zylinder erfolgt, Deli. Du solltest das eigentlich wissen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ist ja richtig - aber es müffelt trotzdem genug, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. War übrigens Klasse, die Kopfdichtung bei -10°C zu wechseln...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz