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Autor Thema: P50 / P60
SNHesse

Beiträge: 4
Registriert am: 05.10.2004


Hallo,

kann mir jemand sagen an welchen äußerlichen Merkmalen ich den P50 und den P60 unterscheiden kann.
Das Problem ist, das das Fahrzeug ohne Papiere im Ausland steht und im Motorraum ziemlich leer geräumt und wenig Original ist. Mein Kunde hat mir nun Bilder geschickt und mich gefragt ob das ein P50 oder P60 ist.
Deshalb meine Frage:
gibt es eindeutige erkennbare Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen???
z.B. Lenkung / Bremsanlage??
Ich weiß das es auch einen Unterschied bei der Motoraufhängung geben muß. Kann den jemand beschreiben oder mit Bildern belegen??

Danke für Eure Hilfe
SNHesse
www.ifa-teile.de

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schick mir doch mal die Bilder oder stell sie hier rein dann kann ich dir relativ genau sagen von wann er ist. Alles mögliche Aufzuzählen ist mühsam. Motorraumbild wäre interessant da kann man viel ausmachen. Äußerlichkeiten gibts da eher nicht so viel.
Limo oder Kombi?
Ist hinten eine 600 unter dem Trabantschriftzug? Oder die Löcher dafür? (gabs nur am P60 am P50 stand nix nur Trabant)

Oder noch besser einfach die Fahrgestellnummer (die Plakette im Motorraum sollte doch da sein) die ersten beiden Zahlen sind das Baujahr. Bis etwa 3. Quartal 1962 P50 dann P60.

Du kannst auch selber hier stöbern da findest du viele Infos. (einfach oben auf der Seite auf die Baujahre klicken)
www.original-trabant.de

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Von aussen kannst du das nur annähernd bestimmen. Wenn der Wischermotor in der Mitte der Spritzwand bei geöffneter Haube zu sehen ist dann das Fahrzeug ab BJ61. Kann aber dann immer noch ein P50/2 (gab auch wenige P50/1) oder ein 600er sein. Frag doch mal nach der Fahrgestellnummer, die ist im Normalfall auf der Spritzwand (hinter oder rechts neben dem Tank) aufgeschweißt,von 60 bis 64 gaben die ersten 2 Stellen das Baujahr an...
SNHesse

Beiträge: 4
Registriert am: 05.10.2004


Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten.
Doie Fahrgestellnummer ist 6231612. Es könnte also sowohl ein P50 oder auch ein P60 sein???
Wer kann mir anhand dieser Fahrgestellnummer genau sagen was das für einer ist.
Es gibt dann für mich noch eine ganze Reihe anderer Probleme mit diesem Fahrzeug. Währe nett wenn mir jemand der echte Ahnung von diesen Fahrzeuegn hat mal eine Mail schicken würde. Wir müßten dann mal die Bilder von dem Kunden durchsehen und feststellen was dem Fahrzeug alles fehlt. Sozusagen eine Instandsetzung per Bild und Mail.

SNHesse

Beiträge: 4
Registriert am: 05.10.2004


Hier noch meine eMail - Adresse:
info@ifa-teile.de
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


das ist ein 600er aus dem III Quartal 62 (irgendwo Ende Oktober/Anfang November)
kupy

Beiträge: 7.303
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Welche Nummer hatte eigentlich der letzte 600er?
Andre

Beiträge: 2.911
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nu guck doch mal in die Bücher die ich Dir gegeben hab

müßte ein Kombi mit 05 14 xxx gewesen sein... so genau hab ich das grad nich im Kopp

SNHesse

Beiträge: 4
Registriert am: 05.10.2004


Also bei mir ist Ende Oktober Anfang November das 4. Quartal. Oder war nun in der DDR alles anders????
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Stimmt, die Bücher... Wo hab ich die bloß gleich nochmal in meinem Chaos??? Danke für den Tip!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sorry, ist natürlich richtig... IV Quartal ist Nov. Okt. Dez.


@ Kupy
Sep.1965

Einstellung der Produktion des P 60 Kombi / Camping / Lieferwagen

F 0514317-K
F 0701159-C
F 0800017-LF

PS André, nicht schlecht mit der Schätzung...

[Bearbeitet von das moss (06-10-2004 - 16:04)]

Andre

Beiträge: 2.911
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mein Arbeitgeber bezahlt mich dafür, daß ich mit Zahlen jongliere... da sind die paar Fg-Nrn. auch bloß noch Nebenprodukt
das moss

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Respekt! *verneig*

ich ziehe Buchstaben vor.... die Endprodukte sind da nämlich leichter ür mich beherrschbar....

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


@ moss: ich glaube mit dem 3. Quartal warst Du doch näher dran.
Ich hab 6274.. Erstzulassung lt. Fhrzgschein 7/62. Ist ein P60K (übrigens ohne 600er Schriftzug und ohne Löcher).

Könnte der von SNHesse dann nicht auch noch ein P50/2 sein?

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Hab letztens einen P60 zerlegt. Fahrgestellnummer 62 35266
Motornummer 60-005223
Ist ziemlich nahe an deiner Fahrgestellnummer.
Hatte noch Zündspulenkasten und die ganz alten schmalen Hinterachsen.
das moss

Beiträge: 7.651
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am besten selber lesen und interpretieren..

www.original-trabant.de/unter/m50-62.htm

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ja die Fahrgestell-Nr. scheinen so zu sein. Habe in meinen Unterlagen gefunden:

62 00 001 bis 62 39 000 Limousine P50/P60, 1962
K 62 70 001 bis K62 75 950 Kombiwagen P50/P60, 1962

64 10 788 letzte P60-Limousine 30.06.1964
05 14 317 letzter P60-Kombiwagen 1965

(Quelle: www.trabinet.de/..., vom 05.10.2000, der kpl. URL funktioniert nicht mehr.)

hrocitygay

Beiträge: 137
Registriert am: 19.09.2002


also mein 600'er hat die Fahrgestellnr.: 63 03896
und Motornummer: 60 018372 . EZ ist 26. Februar 1963.
Der FZG-Brief ist original einer vom P50/2 der umgeschrieben wurde.
Warum weiß ich aber auch nicht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


war nicht unüblich... so einen Brief habe ich auch noch
da waren viele vorgeschrieben worden....
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Steppi, um Deine Frage zu beantworten, SN´s ist definitiv ein 600er.

Wenn Deiner wirklich ein 600er Kombi ist, dann müsste es ein Vorserienfahrzeug sein.

http://www.trabantserie.de/html/1962.html

 

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