Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » P50 / P60 |
Autor | Thema: P50 / P60 |
SNHesse
Beiträge: 4 |
Hallo, kann mir jemand sagen an welchen äußerlichen Merkmalen ich den P50 und den P60 unterscheiden kann. Danke für Eure Hilfe |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schick mir doch mal die Bilder oder stell sie hier rein dann kann ich dir relativ genau sagen von wann er ist. Alles mögliche Aufzuzählen ist mühsam. Motorraumbild wäre interessant da kann man viel ausmachen. Äußerlichkeiten gibts da eher nicht so viel. Limo oder Kombi? Ist hinten eine 600 unter dem Trabantschriftzug? Oder die Löcher dafür? (gabs nur am P60 am P50 stand nix nur Trabant) Oder noch besser einfach die Fahrgestellnummer (die Plakette im Motorraum sollte doch da sein) die ersten beiden Zahlen sind das Baujahr. Bis etwa 3. Quartal 1962 P50 dann P60. Du kannst auch selber hier stöbern da findest du viele Infos. (einfach oben auf der Seite auf die Baujahre klicken) |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Von aussen kannst du das nur annähernd bestimmen. Wenn der Wischermotor in der Mitte der Spritzwand bei geöffneter Haube zu sehen ist dann das Fahrzeug ab BJ61. Kann aber dann immer noch ein P50/2 (gab auch wenige P50/1) oder ein 600er sein. Frag doch mal nach der Fahrgestellnummer, die ist im Normalfall auf der Spritzwand (hinter oder rechts neben dem Tank) aufgeschweißt,von 60 bis 64 gaben die ersten 2 Stellen das Baujahr an... |
SNHesse
Beiträge: 4 |
Hallo, danke erst mal für die schnellen Antworten. |
SNHesse
Beiträge: 4 |
Hier noch meine eMail - Adresse: info@ifa-teile.de |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das ist ein 600er aus dem III Quartal 62 (irgendwo Ende Oktober/Anfang November) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Welche Nummer hatte eigentlich der letzte 600er? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
nu guck doch mal in die Bücher die ich Dir gegeben hab müßte ein Kombi mit 05 14 xxx gewesen sein... so genau hab ich das grad nich im Kopp |
SNHesse
Beiträge: 4 |
Also bei mir ist Ende Oktober Anfang November das 4. Quartal. Oder war nun in der DDR alles anders???? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Stimmt, die Bücher... Wo hab ich die bloß gleich nochmal in meinem Chaos??? Danke für den Tip! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
sorry, ist natürlich richtig... IV Quartal ist Nov. Okt. Dez.
Einstellung der Produktion des P 60 Kombi / Camping / Lieferwagen F 0514317-K PS André, nicht schlecht mit der Schätzung... [Bearbeitet von das moss (06-10-2004 - 16:04)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
mein Arbeitgeber bezahlt mich dafür, daß ich mit Zahlen jongliere... da sind die paar Fg-Nrn. auch bloß noch Nebenprodukt |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Respekt! *verneig* ich ziehe Buchstaben vor.... die Endprodukte sind da nämlich leichter ür mich beherrschbar.... |
steppi
Beiträge: 683 |
@ moss: ich glaube mit dem 3. Quartal warst Du doch näher dran. Ich hab 6274.. Erstzulassung lt. Fhrzgschein 7/62. Ist ein P60K (übrigens ohne 600er Schriftzug und ohne Löcher). Könnte der von SNHesse dann nicht auch noch ein P50/2 sein? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Hab letztens einen P60 zerlegt. Fahrgestellnummer 62 35266 Motornummer 60-005223 Ist ziemlich nahe an deiner Fahrgestellnummer. Hatte noch Zündspulenkasten und die ganz alten schmalen Hinterachsen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
am besten selber lesen und interpretieren.. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Ja die Fahrgestell-Nr. scheinen so zu sein. Habe in meinen Unterlagen gefunden: 62 00 001 bis 62 39 000 Limousine P50/P60, 1962 64 10 788 letzte P60-Limousine 30.06.1964 (Quelle: www.trabinet.de/..., vom 05.10.2000, der kpl. URL funktioniert nicht mehr.) |
hrocitygay
Beiträge: 137 |
also mein 600'er hat die Fahrgestellnr.: 63 03896 und Motornummer: 60 018372 . EZ ist 26. Februar 1963. Der FZG-Brief ist original einer vom P50/2 der umgeschrieben wurde. Warum weiß ich aber auch nicht. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
war nicht unüblich... so einen Brief habe ich auch noch da waren viele vorgeschrieben worden.... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Steppi, um Deine Frage zu beantworten, SN´s ist definitiv ein 600er. Wenn Deiner wirklich ein 600er Kombi ist, dann müsste es ein Vorserienfahrzeug sein. |
|