Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » trabi tanken |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: trabi tanken |
oertsch
Beiträge: 26 |
ach so ja, hab ich vergessen.... ich bin im ace und der beifahrer ist im adac.... |
joostb
Beiträge: 22 |
oertsch, noch ein tipp: ich habe im kofferraum eine flasche van 100 ml liegen. Für jede 5 liter sprit die ich tanke, muss ich so eine 100ml-flasche öl zufügen. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
@ Oertsch Vielleicht habe ich es überlesen, aber von wo nach wo fährst Du? Falls doch etwas sein sollte können Dir bestimmt einige Forumleser (ich auch) eine kleine Unterwegs Hilfe geben. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Hi oertsch, angucken? sollte gehen - ich komme aus Herne, in Bochum gibts auch Trabant-Leute und in Herdecke auch. Und denn gibts noch nen Club in Recklinghausen. Du kannst also nicht verloren gehen und wenn was im Raum Ruhrpott anbrennt oder sonstwas ist - einfach mailden - auch wenn ich die Tage auf ein anderes Ost-Auto umsatteln werde und mein Trabant nun verkauft ist. Hätte ich das mal früher gewusst...wärste deutlich stressfreier an ein schon solides Auto gleich umme Ecke drangekommen. So eine Fahrt habe ich auch schon hinter mir und er hat gehalten. Das war schon erstaunlich, denn die Mängel offenbarten sich mir als Neuling auch erst einige Wochen später. Da fragte ich mich dann, wie ich überhaupt lebend nach Hause gekommen bin. [Bearbeitet von TrabiHerne (07-10-2004 - 16:42)] |
oertsch
Beiträge: 26 |
ich fahre von leipzig nach hattingen. hattingen liegt neben bochum... cool das es hier in der näheren umgebung auch noch leute gibt die erfahrung mit nem trabi haben oder selber einen fahren. hier in hattingen bin ich glaub ich der einzigste der einen hat wenn ich denn das teil habe.werde auf jeden fall gern auf dich zurück kommen -trabiherne- wenn das ok ist... |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Ist vollkommen okay. Kontaktdaten sind ja in meinem Profil hier abrufbar. Sowohl Homepage als auch Mailadresse. Für nen Kaffeeklatsch o.ä. bin ich immer zu haben. Stand früher ja auch erstmal "wie doof" da - hier im tiefsten Westen, wo die Sonne verstaaauuuuuubt |
oertsch
Beiträge: 26 |
und es war alles für die katz.......... bin gerade angerufen worden von den leuten die mir eigentlich ihren trabi verkaufen wollten. nun ja, trabi ist weg und oertsch fährt morgen nicht nach leipzig den trabi holen aber vielen dank ihr lieben für eure mühe und eure hilfe!!!! und wenn jemand weiss das irgendwo nen bezahlbarer trabi zu verkaufen ist kann mir ja bescheit geben..... |
Mario
Beiträge: 563 |
mal etwas oT: also ich habe in Hattingen schon einige (vom 601er über 1,1er und Kübel) Trabis gesehen. Bin vor einiger Zeit hier ins Ruhrgebiet gezogen und mein Trabi steht noch "daheim", deshalb achte ich natürlich besonders drauf, wenn mal ne Rennpappe vorbeifährt. P.S.: Das hier habe ich gerade über "ifa-teile-nrw" gefunden (offenbar reparieren die auch...): IFA-Teile-NRW neues Domiziel 10. Jul. 2004 Lagerverkauf: Dienstag und Donnerstag 16:00 bis 20:00 Uhr Werkstatt : Nach Telefonischer Termin absprache. IFA Teile NRW Tel: 02051 313202 [Bearbeitet von Mario (07-10-2004 - 18:30)] |
robschnob
Beiträge: 365 |
@oertsch: Ich bin geborener Ossi aus Weimar(Thüringen) und studiere jetzt in Iserlohn. Ist zwar etwas am Rande vom Pott, aber wenn es Dir nicht zu weit ist, können wir uns gerne mal treffen. Ich bin zwar kein Trabi-Papst (hab nur drei Stück) aber ich kann Dir bestimmt das ein oder andere erzählen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@steppi: Aber wirklich clever ist es auch nicht, einem Neuling, der voller Freude und Enthusiasmus ist, das Ding in den schwärzesten Farben auszumalen. Das ist genauso falsch wie grenzenloses Vertrauen in die Uralt-Technik. Und das solltest Du eigentlich wissen, oder? Ich sage nur: "Pannen sind SEHR wahrscheinlich!" So ein Käse. Sie sind möglich, aber nicht "sehr wahrscheinlich." |
oertsch
Beiträge: 26 |
ja ihr lieben leut, panne hin oder her, jetzt wo das mit dem trabi in Leipzig doch nicht klappt muss ich erstmal wieder nach einem anderen suchen und das gestaltet sich als gar nicht so einfach.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auch wenns nur ein schwacher Trost ist, sieh es mal so: Du hast eine Menge Zeit, Kraft und Spritgeld vorerst gespart. Und ein Trabi findet sich auch noch. |
steppi
Beiträge: 683 |
@ deluxe: Jeder hat halt seine Erfahrungen gemacht. Ok. Du hast wahrscheinlich die positiveren Exemplare der Streuung erwischt und ich bzw. der Bekanntenkreis dann eher die schlechteren. Aber warum sollte man nicht darauf hinweisen wenn es doch schon so aufgetreten ist? Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern ist nur fair. Wenn er dann im ADAC ist ist es doch auch gar kein Problem. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
kurz vor MD aufer A 14: (Dialog am Handy) Hallo, ich habe eine Panne, ich glaube der Motor ist fest, ich möchte gerne abgeschleppt werden...... Wo wolln sie denn hin?? Ins Ruhrgebiet. Aha??? (hää, spinnt der??) Einen Trabant. Wir machen das folgendermaßen: Aber ich will den Trabant ja mitnehmen! Der ist ebr nicht mal den Transport wert, oder ist er schon Oldtimer und haben sie ein anerkanntes Wertgutachten?? Nein, aber den habe ich doch extra gekauft um ihn mitzunehmen! Ist uns doch egal. ales schon live erlebt..... (war aber ein umgebauter 1.1er mit Wertgutachten und +Mitgliedschaft..... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die beste Lösung ist un bleibt der Trailer. Und ich bleibe dabei: zwischen "sehr wahrscheinlich" und einem einfachen "möglich" gibts einen Unterschied! |
sa4_one
Beiträge: 767 |
das moss: Also bei mir lief das so: Ich habe beim ADAC angerufen, nach einer Stunde sind die gekommen haben mir einen Mietwagen gegeben damit ich meinen Urlaub fortsetzen konnte(hier Heimfahrt) obwohl ich unter 23 Jahre bin und ich nach Polen rüber wollte. Und den Trabi konnte ich 14Tage kostenlos auf dem Werkstattgelände stehen lasen... Und wer hats bezahlt? Die gelben Engel. Und dann hab ich den Trabi mit einem Anhänger wieder zurückgeholt, denn Mit einem Motorschaden ist schlecht fahren! MfG |
schleicher
Beiträge: 172 |
Also die Sache mit dem ADAC sehe ich auch sehr kritisch. "Soforthilfe" kannste da zu 99% vergessen. Die haben (hier im Westen) keine Ahnung vom Trabi! Fahre seit 200 000km Trabi und Wartburg mit viel Langstrecke - alles ohne ADAC-Mitgliedschaft. Als "Anfänger" bin ich mal hier paar mal in ne Werkstatt, weil ich nicht weiter wusste. Meisten sagen sie nee, machma nicht, und einer hat mir mal ein Gewinde abgedreht... Zum Thema Panne unwarscheinlich: Für einen, der sich a bisserl auskennt ist eine Panne absolut kein Problem, und somit unwarscheinlich. Wenn aber ein Anfänger z.B. in einen krassen Gewittersturzregen mit fetten Pfützen auf der Autobahn kommt, und die Zündungselemente werden nass und fallen aus, dann ist das für den Anfänger wahrscheinlich eine riesen-Panne, und er denkt, der Wagen läuft nie wieder . Unsereins macht die Teile halt trocken und fährt weiter. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hier im Osten haben die ADAC-Heinis auch keinen Plan mehr. Stand mal mit nem Kumel und dessen Kombi auf der A4 bei Glauchau. Da kam der ADAC-Mann und hatte tüchtig die große Klappe von wegen "selber ewig in Trabantwerkstatt gearbeitet" und so weiter. Seine Analyse: Drehschieber (!) gebrochen. Da wurde ich schon hellhörig, denn der Motor ließ sich ohne abnormale Geräusche drehen und sowas war mir noch nie zu Ohren gekommen. Aber der Clou war, daß es sich lediglich um ein gebrochenes Drosselklappengestänge handelte. Man konnte nur nix sehen, sodaß wir selber auch erst nicht mitgekriegt haben, worans lag... Ich bin jedenfalls schon lange wieder ausm ADAC ausgetreten, denn es kamen noch einige andere negative Erfahrungen hinzu. Die helfen nicht, die kosten nur Geld. |
robschnob
Beiträge: 365 |
Ich möchte noch ganz kurz folgenden Vorteil des ADAC nenne: So ein Gelber Engel ist ein prima mobiler Werkzeugverleih Ich habe in meinem Kübel nur wenig Werkzeug mit aus Angst vor Langfingern. Die Kleinteile, die mal so kaputt gehen könnten hab ich dabei und wenn das Gelbe Männchen keinen Plan hat, reparier ich den Schaden mit seinem Werkzeug selber. Und davon haben die echt alles dabei, was man so braucht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Übrigens soll der Sprit >abseits< der AB den einen oder anderen Cent billiger sein, habsch leuten hören. Und da gibt´s denn - im Osten wenigstens - auch noch häufig Gemischsäulen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na - dieses "häufig" würde ich aber mittlerweile nichtmal mehr für unsere sächsische IFA-Kernzone unterschreiben. Allein in Chemnitz gibt es bestenfalls noch 5 Tankstellen, die Gemisch anbieten. Vor 2 Jahren waren es bestimmt ca. 20 - die Schließungen kamen monatlich. Spätestens beim Wechsel der Marken, wenn aus BP ARAL wurde oder OMV eingestiegen ist, war Feierabend. Manche haben auch für teures Geld eine ganze Zapfsäule abgerissen, obwohl es dort nicht nur 2 Sorten Gemisch, sondern auch Normal und Super gab. Jetzt verkauft man an dieser Stelle nix mehr, sondern hat Blumenkästen aufgestellt. Soll sich scheinbar rechnen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tja - vielleicht ist das bei Euch nicht mehr arg so doll mit dem "IFA-Kernland"... - Bei uns hier im brandenburgischen ist die Mix-Säulendichte z.Zt. jedenfalls noch recht ordentlich. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Bei uns im sächsischen Grimma haben noch alle! Tankstellen Gemisch. Davon sind drei von ARAL, die sogar noch 1:33 anbieten. |
Gromit
Beiträge: 229 |
Hab mal wieder ´ne Weile und so einiges erst jetzt gelesen. Prinzipiell ist Trabifahren auch hier im Westen nicht unmöglich. Klar treten Defekte auf, aber gerade am Anfang gibt es viele Leute, die helfen, und später hilft dir die Erfahrung, um stets das Ziel zu erreichen. Mail ruhig mal durch, wenn der Schuh drückt, von Herdecke aus ist´s nur einen kräftigen Gasstoß entfernt. Bevor du dir ein Fass ohne Boden angelst, können wir bei einem Treffen am lebenden Objekt schon so einige Ecken beleuchten, dann ist die Ungewissheit schon kleiner. Und sowas wie Öldiskussionen ist was für Tage, an denen einfach nichts kaputtgehen will . |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ach wenn man mal was brauch habens die "gelben engel" eben nicht dabei ich sag nur autobahn --> Motorschaden... halb so wild neuer Rumpfmotor ist dabei, brauchen also nur noch alle anbauteile vom alten an den neuen bauen, auch die schwungscheibe. beim blick in den werkzeugkasten wird mir ganz anders, die 36er nuss is weg. also da angerufen, gesagt der soll uns bitte mal von der autobahn ziehen und ne 36er nuss odern schlüssel mitbringen. der kam auch ganz schnell und war auch noch freundlich nur konnte er nichts mit ner SW 36 auftreiben.... so mußten wir das ding mit hammer und schraubenzieher runter und wieder rauf prügeln . da es im tiefsten bayern war schaute er und die bedienung eines restaurants auch gleich noch interessiert beim motorwechsel zu |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|