Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Welches Autopyjama: Neukauf oder Selbstbau?
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Nach 11 jahren Alltagsdienst wird unserm 601K demnächst die tägliche Arbeit um den Frieden von einem Gebrauchtjapaner erleichtert. Das gibt mir die Möglichkeit etwas langfristigere Arbeiten an der Pappe zu machen, ohne daß der Kuhlschrank leer wird usw.
Da ich vorerst nicht die Möglichkeit habe, den Kombi irgendwo überdacht unterzubringen, suche ich einen Autopyjama, damit kein Wasser eintropft oder Moos anwächst, aber dennoch von unten Wind durchweht.

Aber welche? Zu klein gibt es für den Trabi eigentlich nicht, aber zo groß, greift der Wind zu und reißt alles kaputt. Dabei is ein Trabant Kombi auch richtig ein Kombi: das Dach hält bis zum bitteren Ende die Höhe. da dürften Limo-Pyjamas schlecht passen.

Ich möchte hier Erfahrungen sammeln: welche Marken, Modelle, Größen sind gut, regendicht, preiswert, passend, leicht anzubringen, leicht zu bekommen und welche nicht?

Oder hat jemand ein Nähentwurf? Damit könnte ich auch etwas anfangen!

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004



Man lasse sich bei einem Autosattler eine Plane mit Trabi-Maß herstellen. Als einfacher "Hut" ist das auch nicht teuer. Am Boden sollte der Auspuff hinten grad so abgedeckt werden. Also etwa 5-6cm Luft lassen. Die Plane darf aber nicht auf dem Auto direkt aufliegen. Als "Puffer" haben sich kleine Holzklötzchen bewährt (Dach, Motorhaube). Die Plane dann mit Gummizügen an den Felgen einhaken und schon kann er nach entsprechenden Winterschutz-Maßnahmen stehen bleiben. Handbremse nicht anziehen! Auto alle 2 Wochen mal ein paar Zentimeter vor- bzw. zurückrollen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mann kann auch Schumgummistreifen als Abstandshalter nehmen oder Schaumpolystyrol. Am besten probierst Du einfach mal eine Faltgarage, ob sie paßt (Größenangabe ungefähr VW Golf, der hat ja auch fast ein "Steilheck"). Wenn nicht, tausche sie um. I.a. sind die Läden da sehr kulant. Und gegen Wegflug helfen angenähte Laschen und Gummiseile von Gepäckspinnen. Die Durchlüftung ist leider aber trotzdem eher nur mangelhaft.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Die feinste Lösung wär, wenn du dir einen Dachgepäckträger besorgst. An dem kannst du dir dann ein paar Latten entsprechend befestigen, daß die Plane nirgend wo aufliegt. Da würde dann auch so eine Gewebeplane aus dem Baumarkt reichen. Die haben ringsum Ösen. Mit Zeltheringen kannst du die dan ordentlich am Boden befestigen. Kommt bestimmt billiger, als eine Plane anfertigen lassen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dachgepäckträger! *pling* Das ist DIE Idee! (Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber immer schön Unterlagen unter die Gummifüße des Dachgepäckträgers packen und das Ding nicht festschrauben - sonst gibts böse Flecken auf dem Dachlack - bei so langer Zeit.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und wie befestige ich so einen Dachgepäckträger bei meinem Kübel?

Über den Winter habe ich einen Unterstellplatz im Kornspeicher aber im Sommer über muss er hinterm Haus auf dem Rasen bleiben, bei Wind und Wetter

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Dachgepäckträger aufm Kübel ist gar kein Problem. Du mußt den Kübel lediglich umdrehen...

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Dachgarten ham' we. Sogar dieses Jahr restauriert. Dachzelt hamma ooch.
Ich habe sogar ein Satz von diesen Querlattenträger, die man in der Regenrinne festschraubt. Da ließe sich mit robschobs Einfall was machen.
Der geplante Abstellort ist links (Zaun) und rechts (Haus) schon etwas beschützt. Ich kann mal experimentieren mit einem Gewebeplane. Mit ein Bißchen Geschick angebracht, ist der Verdeck auch schnell entfernt damit man nicht den ganzen Sonnabend braucht, um eine monatliche Frischhaltrunde zu fahren.

Falls ein Verdeck kaufen, ist der Fiat Panda vielleicht ein Modell und Größenreferenz.

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


na ich denke wohl das der panda etwas klein ist!
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@Joost
Guck Dir doch mal das hier an. Ist vielleicht was für Dich. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8768&item=7927077183&rd=1
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Hi, ich habe gerade eben eine Haube bei Lidl gekauft, gibts in drei Größen; die kleinste (M)passt auch für den Tabi. Kostet gerade 13,-- Euro, da muss mans nicht selbst basteln...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz