Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lenkung hat Spiel
oertsch

Beiträge: 26
Registriert am: 05.10.2004


hi,
wieder ich....
hab nen trabi angeboten bekommen der noch bis 01/05 tüv hat. so weit so gut, der mängel ist das wohl die lenkung spiel hat....
ist das ne schlimme aufwändige sache?oder kann mann das mit ein wenig technischem verständniss auch selber machen oder relativ günstig machen lassen?
was sagt ihr, abgreifen das gerät fürn relativ günstigen kurs oder lieber finger von lassen??
gruß oertsch
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Na ja ...

Kann auch an ausgeschlagenen Buchsen am Fahrwerk liegen, oder an einem nachzustellenden oder zu tauschendem Lenkgetriebe. Oder auch an der Lenkradbefestigung selber. Ohne das Auto gesehen zu haben, kann man schwer abschaetzen, ob das einfach und guenstig oder teuer und etwas schwieriger (aus Anfaengersicht) wird. Vielleicht kannst Du rausbekommen, was genau nicht in Ordnung ist? Am wahrscheinlichsten sind m.E. ausgeschlagene Buchsen oder ein Lenkgetriebe, das eine Nachstellung verlangt - beides eigentlich kein groesserer Akt.

Wenn der Rest stimmt, wuerde ich das Lenkspiel nicht ueberbewerten und ggfs kaufen.

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Ist natürlich die Frage, wieviel Spiel die Lenkung hat.
Andererseits haben Dir doch schon einige Leute aus Deiner Nähe ihre Hilfe angeboten und einen Trabi ohne kleine Macken wirst Du nicht auf Anhieb finden.
So wie ich Dich verstanden habe, suchst Du doch eher was für den kleinen Geldbeutel, oder? Da musst Du auch einen gewissen Aufwand einkalkulieren.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich würde auf Lenkgetriebe tippen. Das kann man leider nur mit Hilfe von Abziehern tauschen und ein E-Teil sollte schon parat sein weil da nicht wirklich viel mit Nachstellen ist. Eine Spurvermessung danach wäre auch nicht schlecht aber wenns so hinhaut nicht unbedingt notwendig.

Tchia, wer nicht viel geld ausgeben will/kann der muß wirklich mit Anfangsprobs rechnen. Es ist nun mal ne Tatsache das es keine wirklich guten Trabis mehr für wenig Geld gibt und dann sollte man auch immer etwas technisches Verständniss und Willen haben. Wenn das da ist, dann kaufe ihn!

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Zur Auswahl des "richtigen" Trabis kann ich nur raten, sich das Auto mit den entsprechend der Kenntnisse und Fähigkeiten günstige Auto zu kaufen. Z,B. als Elektriker interessiert ein vermurkster Kabelbaum nicht, als Schlosser sind Schweißarbeiten Peanuts,
u.s.w. .
Ein Trabi wird erst unter der Fittiche des jeweiligen Benutzers erst so richtig zuverlässig, gerade am Anfang flucht man denn doch schon mal.
Jedenfalls halte ich es für schwierig, ein Auto Marke "Reinsetzen und Fahren" zu einem angenehmen Preis zu ergattern.
Jedenfalls kann die Lenkung insgesamt schon ein bedeutender Kostenfaktor werden, andererseits ist das eine gute Möglichkeit, noch am Kaufpreis zu verhandeln.
Steht das Objekt der Begierde in der Nähe ?
oertsch

Beiträge: 26
Registriert am: 05.10.2004


hi, das mit dem trabi und der defekten lenkung hab ich abgeblasen, der verkäufer erzählte mir jedesmal ne neue geschichte wenn ich danach fragte, da schaue ich lieber weiter....
also, ich will auch kein auto für 50€ das tip top ist, aber die quellen wo trabis verkauft werden sind nicht so riesig. und da werden trabis verkauft für ne menge kohle die genauso wenig in schuss sind wie die etwas günstigeren... ich mein ich weiss es doch auch nicht, ich will nen trabi und muss mir halt zeit lassen bis der richtige vor mir steht
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz