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Technik » Fehlersuche / -eingrenzung |
Autor | Thema: Fehlersuche / -eingrenzung |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Folgendes Problemstellung: Gestern lief der Trabser noch brav die 120km aus'm Harz nach Leipzig, ohne zu Mucken. Richtig brav, trotz Dachzelt. Heute morgen der Weg zur Arbeit sah so aus: Choke gezogen, gestartet, alles wie immer. Choke versucht, reinzuschieben (nach ein paar Metern, auch wie immer, aber der Wagen bockt und geht aus. Also wieder gezogen, gestartet, lief. Langsam reinzuschieben versucht, aber nach 5-10mm geht der Wagen aus (bzw. "bockt" vorher). Also ein paar Meter mit gezogenem Choke gefahren, ging logischerweise auch erstmal, aber irgendwann kommt der Punkt, dann mag er gezogenen Coke nicht, aber wenn ich den weider zurückschieben wollte, gleiches Spiel: bockt und geht aus. Natürlich wollte er hinter der Abfahrt der B2 dann gar nicht mehr (da, wo die vielen LKWs runterkomme ) Glücklicherweise hat ein Studienkumpel, der zufällig lag kam, gehalten und mich ein paar Meter geschleppt, bis eine Stelle kam, wo ich den Kleinen stehen lassen konnte. Dann gings nur noch darum, erstmal zügig zur Arbeit zukommen. Jetzt steht der Trabi irgendwo in einer dunklen Ecke und ich möchte den heute abend aus eigener Kraft nach Hause fahren. Dazu benötige ich eine Art "Brainstorming", damit ich den Fehler eingrenzen kann. Der Motor ist ein alter mit geteiltem Mittellager und Simmerringabdichtung (Dichtungen letztes Jahr gewechselt), den hab ich vor ein paar Wochen reingehängt, nachdem der alte den Dienst quittiert hat. Sparvergaser, EBZA, Tank ohne Rost, Luftfilter knapp ein Jahr alt (aber kaum gefahren). Was ich pauschal erstmal ausschließen möchte, sind Nebenluft und verdreckter Vergaser. Was ich möchte, sind viele Ideen, was es sein könnte (und wenn jemand 100% sicher ist, die Sysmptome sind vedreckter Vergaser, dann bitte auch das schreiben, egal, was ich im Gefühl habe ) Gruß, Jabberwockey |
Andre
Beiträge: 2.911 |
klingt verdammt nach viel Dreck im Benzinhahnsieb. wann hast Du das letzte Mal reingeschaut bzw. die Glocke unterm Tank abgeschraubt und den Kaffeesatz rausgeholt? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
klingt wie "bekommt kein Sprit". Durch den zu lange gezogenen Choke säuft er dann ab, nehme ich an? Also würde ich mal nachgucken, ob überhaupt genug Sprit bis zum Vergaser kommt; wenn nicht, könnte neben den üblichen Fehlerquellen der Benzinschlauch zugequollen sein. Wenn doch, klingts wie eine zusitzende [Haupt]düse im Vergaser (wäre mein Tip, die fundierteren kommen bestimmt noch Dumm, daß ich grad nicht dort unterwegs bin wie letztens in Magdeburg ) |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ok, war zu langsam |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Sieb habe ich vor 'nem halben Jahr zuletzt gesäubert, werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Kein Sprit ist auch im Moment meine Vermutung, aber wegen sauberem Tank möchte ich das fast ausschließen. Werde auf jeden Fall auch kontrollieren, ob sich die Dichtung am Flansch losgerappelt haben könnte (obwohl der bei so viel Nebenluft dann vermutlich im kalten Zustand nicht so schön angesprungen wäre). Wie gesagt, der ist gestern mit Dachzelt schön gefahren, wir haben ihn nicht strapaziert (80-90km/h), aber er wäre auch schneller gegangen, wenn wir gewollt hätten. Er hat nicht einmal gemuckert. Erst heute morgen, dafür dann richtig. Gruß, Jabberwockey |
standard
Beiträge: 19.357 |
Verdreckter Vergaser wäre plausibel (Hauptdüse am Boden des Schw.gehäuses/klemmendes Nadelventil). Oder - falls Du ein aktives Mäusekino drin haben solltest - könnte die Gebereinheit zugesetzt sein. Da hilft oft einfaches durchblasen! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Kannst ja Spaßenshalber auch mal das kleine Luftloch im Tankdeckel durchpieksen. Wenn das zu ist bekommt auch auch zu wenig Sprit. Ist mir echt schon passiert und komm da erst mal drauf. Solltest du arge Probs haben kannst mich auch anbimmeln. Würde dann mal vorbeischaun. Weißt ja, 4 Augen sehen mehr als 2 und 0179/9002196 |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ungeachtet dessen kann trotzdem ein Wasserstropfen vor der Hauptdüse liegen (oder ein Krümel irgendwas). Immerhin ist die Luft jetzt besonders kalt und feucht und kondensiert bei weiterer Unterkühlung leicht. Zur Vergaservereisung reichen 100m noch nicht, aber immerhin kann durchaus so einiges sich jetzt um Schwimmergehäuse anhäufen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wird einfach nur die Hauptdüse verstopft sein...., übern Choke bekommt er genug aber ohne ist halt schluß..... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Also, vielen Dank an alle! Kurzer Bericht: Tank hat keinen Dreck, also waren auch die Brocken im Wassersack und im Vergaser wirklich überschaubar. Aber irgendwann in grauer Vorzeit wurde dieser Vergaser wohl mal mit Motordichtmasse statt (oder vielleicht zusätzlich) an der Vergaserdeckeldichtung abgedichtet. Habe beim Zusammenbau des Motors davon auch so viel wie möglich (aber halt nicht genug) entfernt. Das war also ein klassisches Paradebeispiel für eine verstopfte Hauptdüse. Und das, obwohl der Tank wirklich schnuckelig sauber ist. Dafür hat Schnuppis Trabi jetzt Probleme mit der Lima ... aber das kriegen wir hoffentlich auch noch in den Griff .... Gruß, Jabberwockey |
das moss
Beiträge: 7.651 |
gut *schulterklopf* ich bei dir und du bei mir |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
*dem_mossi_auf_die_schulter_klopf* Und allen anderen natürlich auch. Den Fehler haben wir zusammen ja ziemlich zügig eingegrenzt bekommen auch, wenn im Endeffekt doch das bei rauskam, was ich eigentlich ausschließen wollte man steckt halt nicht drin. Gruß, Jabberwockey |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das ist dann, wenn die Aufnahme so 3-4 cm breit ist meinstens ne Warti Lima |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber die paßt zumindest mit dem Spannbügel auch. |
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