Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Federgabel- und Schwenklagerbüchsen einziehen |
Autor | Thema: Federgabel- und Schwenklagerbüchsen einziehen |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
So, am WE hatte ich bei einem Fremd-Trabi die Vorderachse neu gemacht. Mit den Plasteteilen ist das aber immer so bissl heikel, bissl schief und bumm - Im Arsch das Teil. Ich hatte einen langen Gewindestab mit 2 Muttern und große U-Scheiben genommen. Hatte trotzdem einmal geknackt und ich musste 'n neues Teil nehmen. Um das beim nächsten Mal zu vemeiden frag ich mal in die Runde, was es da für "Werkzeuge" gibt, mit denen das besser gehen könnte. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na z.B. Gewindestab mit U-Scheiben und Muttern. Die Cracks drehen sich eine U-Scheibe mit abgesetztem Zentrierbund, damit bleibst Du dann weitgehend unverkippt. Aber mit etwas Gefühl knackt eigentlich auch so sonst nichts. Wenn man sieht, daß man beim Ansetzen schiefkommt, sollte man sofort abbrechen und neu anfangen. In dem Zustand bekommt man die Buchsen auch noch mit breitem Durchschläger schadenfrei raus. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Na ja, die war eben schon fast 100% dort, wo sie hätte sein sollen. Aber die Idee mit der leicht gedrehten U-Scheibe ist gut. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab´nen normalen 8er Bolzen - ca. 70mm lang mit großer U.scheibe und für unten einfach eine auf´ne 8er Karosseriescheibe aufgeschweißte Mutter. Die untere Buchse am Schleifbock ordentlich angefast (im Sinne von Fase/anschrägen ) - schon zieht sich´s prima und gerade ein. |
E Craft
Beiträge: 179 |
Zum rausholen der alten Buchsen nehm ich immer ne passende Nuss mit Verlänegrung und dann mit paar Schlägen raushauen. Zum einziehen der neuen Buchsen, einfach diese per Hand kurz einstecken und den Rest langsam mit dem Schraubstock reindrücken. Geht perfekt !! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mitunter baut man den Antrieb zum Buchsenwechsel aber nicht unbedingt aus. Obwohl man sicher auch nen kleinen tragbaren Schraubstock nehmen könnte. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich bau lieber alles ab und mach es dann im Schraubstock. Ist erstens angehnemer als alles im Radkasten zu machen und zweitens wird auch mit Sicherheit ordentlicher. Im Endefekt braucht man auch nicht länger als beim davorsitzen. Einziger Nachteil das man hinterher die Bremse entlüften muß, aber das nehm ich gern in Kauf. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und genau DAS mache ich an Autos, die nicht mir gehören, gar nicht gerne (ich sag nur: abgerissene Entlüfterschrauben...). So schlimm ist die Arbeit im Radkasten nun auch nicht. Aber da hat jeder seine eigene Vorgehensweise. |
|