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Technik » Federklammern im Türscharnier |
Autor | Thema: Federklammern im Türscharnier |
CBronson
Beiträge: 316 |
Wie bekomme ich am besten diese Federklammern aus den Türscharnieren raus? Die sind ja saufest drin. Meine Fahrertür hängt nämlich etwas nach unten und ich habe festgestellt, dass die Scharniere eben etwas Spiel haben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ein 8mm Stehbolzen (oder ein normaler mit abgesägtem Kopf) - ca. 80mm lang - paßt ganz genau. Den zum austreiben benutzten Hammer am besten mit Isolierband o.ä. umwickeln, um Lackschäden zu vermeiden. Man kann ggf. auch die 5 Scharnierschrauben und das Fangband abschrauben und die Sache an der ausgebauten Tür operieren. Allerdings braucht man mitunter sogar die Scharnierbänder neu, um besagtes Spiel wegzubekommen. |
CBronson
Beiträge: 316 |
gehen die dann nach unten oder nach oben raus? Und die neuen hau ich einfach wieder mit nem Hammer rein? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das sind Spreizhülsen, die sind beidseitig einschlagbar (oder ausschlagbar). |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich würde erst die Tür abbauen und dann die Schaniere und dann das ganze ruhig im Schraubstock machen. Oder einfach Schanier tauschen( wenn vorhanden), den meist ist es nicht die Hülse die defekt ist sondern das Schanier ist ausgeleiert. Und das kloppen am Auto ist nicht unbedingt ratsam da alles an dünnem Blech hängt und man beim kloppen schnell A-Säule oder Tür verbiegt rings um das Schanier. Also ganz ruhig ausbauen und dann reparieren. Vorteilhaft natürlich ein Schraubendreher in passender Größe für die Schrauben an der A-Säule. [Bearbeitet von TV P50 (12-10-2004 - 15:53)] |
Joost
Beiträge: 358 |
quote:Der bessere Werkzeugladen hat dazu Schlagschrauber. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
An der Stelle sind auch schon passende Klingen für den Halbzoll-Schlagschrauber abgebrochen... |
CBronson
Beiträge: 316 |
So, gestern habe ich also mit einem entsprechenden Dorn (8mm) die Hülsen im Türschanier gewechselt. Dazu hatte ich dich Tür abgebaut, so dass die Scharniere an der A-Säule bleiben. Die Hülsen gingen mit dem Dorn eigentlich sehr gut raus und bei dem oberen Scharnier hat der Hülsenwechsel auch wirklich was gebracht. Das untere Scharnier hat immer noch leichtes Spiel. Aber insgesamt schleift die Tür nicht mehr so stark am Schließkeil. Beim Rausschlagen der Hülsen ist mir aufgefallen, dass die Scharniere durch die Schläge leicht nach unten gehauen wurden. Daraufhin habe ich mal mit einem großen Schraubenzieher diese Schlitzschrauben un der A-Säule kontrolliert- und siehe da die gingen ganz leicht raus- davor habe ich die nicht auf bekommen. Die Hülden habe ich dann natürlich im ausgebauten Zustand gewechselt. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das Ausbauen des Scharniers ging bei mir gar nicht da die Schrauben am Scharnier festgepunktet waren. War aber glaub ich nur am 1.1er der Fall. Kann sein das die gekontert waren aber ich hab da nicht so genau gesucht weil ich die Tür und Fahrzeug einfach mitsamt Scharnier lackiert habe und beim Zusammenbau dann alles wieder wunderbar paßte [Bearbeitet von Katie (18-10-2004 - 08:33)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mein Reden Katie das muß mal so und mal so gewesen sein. An meinen beiden 1.1 sind keine Punkte und an einm 88er 601 sind welche. |
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