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Autor Thema: Zerlegung fester Motor
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Hallo zusammen!
Habe kürzlich einen sehr günstigen Motor samt Getriebe ergattert.
Da das Motörchen leider festgerostet (oder festgefahren?) ist, habe ich mich nun entschlossen, das gute Stück in seine Einzelteile zu zerlegen.
Meine Frage nun: für den Fall Nr. 1 (festgerosteter Moror): habe mal was gelesen, dass Coca Cola festgerostete Teile löst und wieder gangbar macht....Stimmt das, bzw. habt Ihr Erfahrungen damit ?
Fall Nr. 2 (festgefahrener Motor): da ist wohl "rohe Gewalt" an den Zylindern angesagt, oder ?

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps !

Gruss Kuno

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich hatte mal festgerostete Motoren aber die lagen auch einige Jahre im Freien rum. Die aufzubekommen war fast unmöglich und nur mit extremer Gewalt. Cola hab ich noch nicht angetestet, wäre aber sicher mal ein Versuch wert!

Was willst du demm mit dem alten Schrott? Die KW kannst in beiden Fällen wegtun und die Zylinder sind nur mit Profiearbeit wieder zu verwenden, wemm sie nicht all zu dolle in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und selbst da sollte man event. E-Kolben haben mit großem Schleifmas. Na gut, ums zu probieren aber mach ich drauf gefaßt das du das Zeug entsorgen mußt

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was glaubst Du, Katie, was aus meinen Schrottmotoren geworden ist? Es ist fast alles noch eine gute Regenerierungsbasis.
Wenn die Kolben fest sein sollten, hilft Sprühöl oder Bremsflüssigkeit, direkt reichlich auf den Kolben gegeben. Auch Erwärmung von auße unterstützt Löseversuche. Ansonsten Hartholzklotz, Kupferdorn mit 65-70mm Durchmesser, schwerer Hammer usw... und Prellschläge. Neue Wellen gibt es eh meist nur noch im Austausch gegen alte, Zylinder kann man nachbohren lassen und mit Übermaßkolben ausstatten, Kurbelgehäuse sind meist noch verwendbar. Und fürs Lernen bringt es allemal was.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Kupy @ du bist aber auch Hardcoreschrauber und der einzigste den ich kenne, der selbst für solche Schrottmotoren noch ne Verwendung findet. Für mich waren diese Rostklumpen nur überdimensionale Briefbeschwerer
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


och, es gibt da noch mehr Leute die sowas nach entsprechender Behandlung gelegentlich wieder erfolgreich in irgendein Auto hineinpraktizieren
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Naja...ich würde mich eher als "volldepp" bezeichnen was so Motorenkenntnisse betrifft....
Meine Motivation das Teil zu zerlegen liegt klar beim "Lernfaktor" und natürlich wie Kupy schon bemerkte bei der Gewinnung regenerationsfähiger Teile zum Eintausch.
@ kupy: Danke für die Tips, habe soeben den Zylinder mit Bremsflüssigkeit "geflutet" und lasse es nun mal etwas "ziehen".... Mal sehen, ob ich damit schon erfolgreich bin.

Was meint Ihr zu der "Cola - Theorie", ist da wirklich was dran ? Klingt für meine "Laienohren" doch etwas abenteuerlich....

Gruss Kuno

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich behaupte auch von mir noch nicht einen einzigen Motor weggeschmissen zu haben. Das Problem ist immer nur das es mitleierweile zuviele sind und die Dinger mords Platz wegnehmen Aber was ein richtiger Trabantteilemessi ist
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, Cola ist auch ein guter Rostlöser
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann aber mit der Brutze nicht solange stehenlassen, bis sie eingetrocknet ist oder alles wieder festgefressen hat. In der Cola wirkt die Phosphorsäure als Beize. Nach dem Lösen muß sie entfernt werden und dann alles gut vor Rost geschützt werden, falls man damit wirklich arbeitet.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Kuno @ versuchs doch einfach mal und berichte uns von den "Erfolgen". Ich hab schon vor Ewigkeiten von dem Colarostlöser gehört, nur gehöre ich eher der H²O Fraktion an und immer wenn man mal sowas braucht ist entweder keine zur Hand oder man denkt nicht an sowas. Aber interessieren würde mich schon mal ein Praxistest
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


***** GEBURTSANZEIGE *****

Er ist da !!

Heute Mittag, um 13.02 Uhr MESZ ist er geboren:
es ist ein Zylinder mit darin eingebettetem Kolben.
Die Geburt verlief soweit problemlos: Nach zweistündigem Bad in Bremsflüssigkeit und stagnation der Wehentätigkeit verliessen den Geburtshelfer die Nerven und er griff zu Hartholz & Hammer und verhalf damit allen Beteiligten zu einem erfreulichen Geburtsverlauf.
Mutter (=Motor) & Kind sind wohlauf, die Mutter hat an Ihrer Kurbelwelle bereits einiges an Rost angesetzt und wird wohl noch etwas nachtherapiert werden müssen....

Der Geburtshelfer erholt sich nun bei einer festlichen Flasche Bier von den Strapazen und dem Gefluche....!

Allen an der Geburt durch ihre Ratschläge beteiligten Mitmenschen sei an dieser Stelle feierlich gedankt!

In diesem Sinne....

Gruss Kuno

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


na denn prost...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und Glückwunsch an den VERkäufer des Motors, dass er dafür noch Geld bekommen hat!

*sorry*

 

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