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Autor Thema: Spurstangenabzieher
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe es langsam satt, mich mit meinem alten Spurstangenabzieher rumzuärgern. Das Teil geht überhaupt nicht mehr, deshalb hier mal 'ne Frage. Was gibt es für Alternativen, was ehmt ihr für Abzieher?
Der olle springt mir immer wieder runter und die Schraube ist auch schon höllisch ausgenuddelt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


zBs. diesen hier:

[Bearbeitet von Andi (16-10-2004 - 15:17)]

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Oder zwei von solchen hier:

Ich weiß, da schimpfen viele drüber, aber richtig angewandt geht es m.E. besser als mit Abzieher.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - aber wenn die Hammermethode für Spurstangen und Köpfe gut wäre, hätte wohl keiner den Abzieher erfunden, oder?
Machst nämlich alles kaputt damit - und die Teile gehören zu den sicherheitsrelevanten - da wär ich vorsichtig.

@Poki:
Besorg Dir doch einfach einen neuen Originalabzieher - so selten sind die nicht und sie funzen am besten, weil dafür gemacht.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


er schrieb ja auch richtig angewandt
selbst in vertragswerkstätten wird da meist der hammer gezückt!
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Danke, blue601. Sowohl Spurstange wie auch Kopf bekommen vom Hammer absolut nix ab. Probleme bereiten eher die Abzieher. Zum einen, da deren Gabeln durchaus die Manschetten der Köpfe beschädigen können. Zum anderen, da schief angesetzte Abzieher schnell das Gewinde ruinieren.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Na ja, diese original-Abzieher (Gussteil, in das eine Schraube eingedreht ist, die auf den Gewindestift des Spurstangenkopfes gesetzt wird und dann so lange gedreht wird, bis die Spurstange rausspringt) ist mittlerweile arg im Eimer. Die Halterungen sind fertig, die Schraube ausgehölt und kein Ersatz. Gerade angesetzt springt er trotzdem ständig ab. Man sollte eben kein Spezialwerkzeug verborgen.
Aber die "russische" Methode will ich eigentlich prinzipiell vermeiden. Pfusch ist nicht so mein Ding.

@Andi: So was sieht konstruktiv schon mal sympatischer aus als die DDR-Abzieher. Wo gibt es diese Abzieher?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Schauen wir mal hier:

www.hazet.de/deutsch/katalog/suche_3.asp?F=779&H=100&U=210

Aber nochwas. Ich habe selber auch noch den original Spurstangenabzieher und er kippelt nicht so sehr, wenn du die Mutter nicht ganz abschraubst, sondern nur soweit zurück drehst, das sie mit dem Gewindeende bündig ist. Darauf setzst du dann die Druckschraube des Abziehers. Durch die Mutter kippelt die Druckschraube nicht auf dem Gewinde rum

[Bearbeitet von Andi (17-10-2004 - 11:42)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hab grad mal bei Ebay nach "Kugelgelenkabzieher" gestöbert und u.a. auch dieses Angebot gefunden

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30922&item=7927447178&rd=1

oder das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30908&item=7928691004&rd=1

[Bearbeitet von Andi (17-10-2004 - 21:04)]

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


quote:
Pfusch ist nicht so mein Ding

Vielen Dank für die Blumen!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gibg wohl eher um die Hammermethode. Aber wer meint, er löse damit auch die Probleme, warum nicht...
Ausgeleierte Abzieher richten natürlich mehr Schaden an als das unverschlissene Teil. Wie wäre es denn mit Ersetzen des Gerätes? Meiner ist auch nach Jahren der zweckgemäßen Anwendung immernoch fit. Allerdings kenne ich das Problem mit dem "kleinen" Achsstumpfabzieher für die Nut an der Nabe "vor84". Da half auch bloß noch Wegwerfen statt noch mehr Schaden.
Der Kugelgelenkausdrücker, der oben abgebildet ist, ist aber auch ganz gut.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Porsche @ also ich frage mich wie oft du Spurstangenköpfe ausdrückst, das dein Abzieher schon so abgenutzt ist. Ich habe auch einen und der war bei mir jetzt 6 mal in Gebrauch und das nach öfteren Ausleihen und bauen an anderen Trabis in all den Jahren. Hast du ne Werkstatt und sind an den Autos IMMER die Spurstangen kaput oder wechselst du regelmäßig alle 5000km deine Spurstangen
 

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