Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kein Bremsdruck |
Autor | Thema: Kein Bremsdruck |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Hallo, ich bin ja immer noch dabei meinen 2. Trabi fertig zu machen. Woran kann das liegen? Hab ich den HBZ vielleicht falsch zusammengebaut. Undicht dürfte das System ja net sein, weil ja keine Luftblasen beim Entlüften auftauchen und ein bißchen Druck wird ja auch aufgebaut, sonst würde ja keine Bremsflüssigkeit rauskommen. Schon mal Danke für eure Hilfe, |
Andi
Beiträge: 3.836 |
tja, dann würde ich mal auf den HBZ tippen. Eventuell beim Zusammenbau einen Fehler gemacht. Was ist es denn für einer? Einkreis oder Zweikreis? Kommt eventuell im Innenraum wo die Druckstange zum HBZ geht Bremsflüssigkeit raus? |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Ist eine Zwei-Kreis-Anlage. Wegen dem raussabschen im Inneraum hab ich schon geguckt, kommt nichts. Ich werde den HBZ dann wohl nochmal auseinandernehmen und mal nachgucken. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also dann würde ich mal auf die Rückschlagventile tippen. Die sitzen unterhalb der Anschlußstutzen der Zulaufschläuche. Die werden durch eine kleine Kugel betätigt und sollen den Druck nur in eine Richtung durchlassen. Wenn sie nicht funktionieren, dann wird die Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück gedrückt, anstatt zu den Radbremszylindern. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Beim Zusammenbau des HBZ müssen die Kolben reingedrückt sein während man das Vordruckventiel reinlegt und oben dann zuschraubt. Muß mit einem Schraubenzieher oder so gehalten werden!! Am besten macht man das zu zweit. Einer drückt und einer schraubt Ansonsten mal das Stößelspiel vom Pedal überprüfen und natürlich sollten die Manschetten des HBZs noch ok sein. am besten Neue nehmen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
An den Ventilen wird es wohl nicht liegen. Ich glaube eher, die Manschette vom ersten Kolben im HBZ ist derart undicht, daß es am Kolben vorbeiströmt. Dann bekommt natürlich auch der Vorderkreis dank der Kopplung per Feder keinen richtigen Druck. |
E Craft
Beiträge: 179 |
Kann mich Andi nur anschliessen. Sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die 2 Vordruckventile im HBZ. Das sind die beiden Gummiplättchen die zu sehen sind, wenn Du die beiden Zulaufstutzen rausschraubst. Die haben in der Mitte ein Loch und sind in diesen kleinen "Blechpfannen" gelagert die an der Unterseite drei kleine Nasen haben. Die Nasen dienen zur Führung der darunter befindlichen Feder. Reicht manchmal schon, wenn Du die Gummiplättchen vorsichtig rausholst, säuberst und mit Breakfluid benetzt wieder einbaust. Auf Risse oder Ausfransungen achten ! Oftmals sind die total festgekeimt, von der Dichtwirkung dann garnicht zu sprechen. dezente Grüße... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Bremse muß aber auch ohne diese etwas zweifelhaften Ventilchen funktionieren. Eigentlich, theoretisch... |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Wie seh ich denn, ob ich die Gummiteile ersetzen muss? Als ich ihn letztens auseinander hatte, sahen alle Gummies eigentlich noch gut aus, nicht brüchig und geschmeidig. Ich hoff mal das liegt am falschen Zusammenbauen, würde auch erklären warum hier noch 10 Teile rumfliegen hab [Bearbeitet von Teletrabbi (18-10-2004 - 16:57)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das Problem bei Manschetten ist, das die sich im Laufe der Jahre anlegen. Normaler weise müssen die ja etwas abstehen und wenn die sich dann anlegen dichten sie nur noch ungenügend ab. Brüchig werden die ansich nie wenn sie regelmäßig betrieben werden. |
Red03
Beiträge: 347 |
Das gleiche Problem hatten wir auch einmal... HBZ aueinander gebaut und nix gefunden - im Endeffekt haben wir nen anderen gebrauchten eingebaut - jetzt bremst er wieder einwandfrei. |
GruenePappe
Beiträge: 9 |
Tut mir leid für die späte Antwort, ich bin erst heute auf dieses Forum gestossen. Ich hatte diesen Effekt, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt wiederbekam. Die sollten alle Verschleissteile im HBZ auswechseln. Ich hatte alle Teile dafür mitgebracht und dann machen lassen weil ich mich noch nicht getraut hab. Also bei mir lag`s daran das die BreFlü nach oben in einen der beiden Vorratsbehälterhälften gedrückt wurde und nicht etwa auf die Bremsen. Einer der beiden neuen Ventilteller hat eine ganz flache Bohrung an der Unterseite, in die Kugel einrasten soll die dann in Ruhestellung den Ventilteller hochdrückt damit neue Suppe nachlaufen kann. Ich hab die beiden Ventilteller gegeneinander ausgetauscht und drauf geachtet das diese Bohrung genau über der Kugel zu liegen kommt damit es beim Drauftreten richtig zugehen kann. |
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