Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Gehn die Felgen drauf? |
Autor | Thema: Gehn die Felgen drauf? |
Safri
Beiträge: 4 |
Zur Felgenwahl: Was ist beim 601 die höchste Zollzahl die man ohne Umbau draufkriegt? 13"x5,5? Schaut mal hier: http://www.atu.de/start/monatalu/komplett.html Gruss, Safri. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
typisch ATU.. die geben ja nichmal die grösse der Felge an ABER: Deine Frage kann soo nicht beantwortet werden. Das hängt von sehr vielen kriterien ab. Da hilft eigentlich nur: probieren oder genau die selben werte nehmen, wie jemand, der das schon hat.. Die Maximalwerte hängen vor allem von der Breite der Adapterscheiben ab, von der ET der Felgen, von der grösse der hinteren Sturzkorrektur.. Es gibt aber sicherlich Erfahrungswerte, welche ET und Felgenbreite normalerweise zusammenpasst. Lottle rühmt sich immer damit, pauschal Aussagen treffen zu können: |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
In den meisten Fällen passen 5,5x13 an den Trabi ohne Probleme wenn die ET nicht unter 20 geht und der Reifenquerschnitt nicht über 70. Aber diese ATU-Felgen werden sicher ne ET 38 oder 28 haben und wenn du dir "normal" einen 165/70 Reifen raufmachst past das (eventuell kleine Korektur hinten). Draufkriegen tust du beim Trabi ziemlich viel ohne Umbau. Kommt auch sehr stark auf den Reifen an den du fahren willst. |
Safri
Beiträge: 4 |
Okay, vielen Dank! |
Julius
Beiträge: 135 |
Hi Also ich hatte vor nem halben Jahr genau das gleiche Problem wie du. Fazit: Der TÜV trägt beim 601 nur max. 13" Felgen ein. Die maximalen Reifenmaße betragen 165/70. Da Die meisen Distanzscheinen eine Breite von 20mm haben benötigst du auch eine Sturzkorrektur, damit das Rad in den Radkasten passt. Zusätzlich musst du die Pappe am Radlauf (hinterer Kotflügel) um ca. 5mm wergflexen. Das ist aber kein Problem... Bei mir hat das so alles gepasst. (Ich hab auch ATU Felgen, Fünfstern). Bei mir hat der Tüv für die gesammten Eintragungen sämtliche "Freigaben", Gutachten und Zertifikate verlangt. Hab mir das damals sehr mühevoll besorgt. Solltest du damit Schwierigkeiten bekommen, kann ich dir gerne Abzüge schicken. |
Julius
Beiträge: 135 |
Was ich noch vergessen hab: Ich rate dir möglichst dünne Reifen aufzuziehen. Ich hab 165iger drauf, und das macht sich im Spritverbrauch sehr deutlich bemerkbar... Also lieber 155iger, oder sogar 145iger. Sieht halt nicht so toll aus, aber spart Geld! |
Sandro TTA
Beiträge: 506 |
..sie sterben nicht aus, die ammenmärchen.. mfg sandro |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also ich verbrauche mit 185/60R14 eigentlich nur unwesentlich mehr. (Allerdings bei 70PS und 1t Leergewicht vs. 680kg und 145R13. Sind aber auch nicht dieselben KFZ ) |
hansziegler
Beiträge: 27 |
Ich habe auf meinem Trabant 601 165/70 Reifen. Der Kraftstoffverbrauch hat bei mir von 6-7 auf 7,5-8 Liter zugenommen. Ich finde das ziemlich viel! Kenne einige Trabifahrer bei denen es genauso ist. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Ja Hans und erzähl mal wie viel Leistung so ein breiter Reifen verschlingt wenn man schon keine hat.Nur beim Bremsen dürfte Das Vorteile bringen.Nicht immer ist breit auch besser,meistens siehts nur besser aus. |
Sandro TTA
Beiträge: 506 |
und beim beschleunigen.man beachte den enormen rollwiederstand eines breitreifens und das damit verhinderte durchdrehen des selbigen. mfg sandro |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Tachchen. Also ich fahre auch 165/70x13 und ich kann eigentlich nichts gravierendes über einen erhöhten Spritverbrauch berichten. Meines Erachtens macht sich eine Verbesserung der Rollwirkung bemerkbar(beim Trabant)wenn die Räder ordentlich gerade auf der Straße stehen. Spur und Sturzwerte nicht so extrem sind. [Bearbeitet von Binoxe (19-10-2004 - 09:38)] |
Safri
Beiträge: 4 |
Jo, dann vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Noch hab ich die Orgiginalen drauf aber ich weiß jetzt woran ich bin. Gruss, Safri. |
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