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Technik » Zylinderkopf noch zu retten |
Autor | Thema: Zylinderkopf noch zu retten |
Kuno
Beiträge: 31 |
Hallo zusammen! Ich bin gerade am zerlegen eines bei ebay sehr günstig erworbenen Motors (jedoch festgefahren oder -gerostet). Der eine Zylinderkopf sah soweit recht aus, der andere präsentierte sich so: DSC00789.jpg Die eine Bohrung ist schon ziemlich weit ausgedehnt... Danke & Gruss Kuno |
Kuno
Beiträge: 31 |
Irgendwie scheint das bei mir mit dem Bild einfügen nicht so recht zu klappen.... |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Die Frage ist jetzt welche Bohrung du meinst. Man kann wohl so ne Art Reparaturhülsen nehmen welche ein Außen und ein Innengewinde haben oder wo das Gewinde neu geschnitten werden muß. Hab sowas noch nie probiert. Zylinderköpfe sind ansich einzeln bei ebay nicht so sehr teuer und von daher werden ausgediente eher selten weitergenutzt. Einfügen von Bildern geht nur wenn die schon auf einem Server liegen. Genaue Info steht unten bei dem kleinen Link "UBB Codes" |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich schätze auch mal auf "ausgenuddeltes Kerzengewinde". Dafür gibt es bei www.baller-autoteile.de z.B. Reperatursets. Allerdings sind die wärmeübergangsmäßig nicht ganz so ideal, und die Kerze braucht gute Wärmeabfuhr an die Umgebung. Aber prinzipell läßt sich das reparieren. |
Kuno
Beiträge: 31 |
Das Kerzengewinde ist astrein und sollte keine Probleme machen. Mein Problem ist das Bohrloch, wo das Gewinde vom Zylinder durch den Zylinderkopf durch geht. Ein Loch von den insg. 4 ist ziemlich weit nach aussen ausgedehnt. Die ausgeweitete Bohrung wird zwar noch von der Zylko-Dichtung "ummantelt" jedoch ist dieser "Mantel" aussen nur noch ca. 2-3 mm breit. Irgendwie muss wohl das Gewinde schief stehen (dies ist übrigens auch der Zylinder, welcher fest ist und sich bisher nicht lösen liess). |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Reparatur lohnt heutzutage noch nicht, denn gebrauchte Köpfe fliegen fast überall noch rum. wenn es nur das Loch für die Befestigung ist, kannst Du dieses einfach zylinderisch ausbohren und ne passende Hülse einsetzen, dort ist das Problem des Wärmeüberganges eher sekundär - Festigkeit zählt... aber die Mühe lohnt kaum |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was heißt "Mühe lohnt kaum". Es hat nicht jeder genug Material zur Verfügung. Für den Problemfall gibts die besagten Buchsen auch oder man nutzt spezielle M12-M10-Stehbolzen. Daß da was vergriesgnaddelt ist, kam häufiger vor. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
na so wie ichs verstanden hab, wird dieser Motor doch aber eh nur zur ET-Gewinnung und zum Lernen zerlegt... also ist immer noch der zweite Kopf als brauchbares E-Teil übrig geblieben... reicht doch |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ahso, einfach nicht genau genug gelesen. Es geht nur um die Bohrung im Kopf. Ich hatte gleich schon wieder an Zylinder gedacht. |
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