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Technik » Quitschende Geräusche meidens zwischen 60-80Km/h |
Autor | Thema: Quitschende Geräusche meidens zwischen 60-80Km/h |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Seit einiger Zeit gibt mein Trabi vorne quitschende, fidelnde Geräusche von sich. Anfangs war das nur, wenn ich den Wagen im Freilauf oder Leerlauf ausrollen lassen hab. Angefangen hat das Geräusch bei 80 Km/h und hörte bei 60 Km/h auf. Beim Beschleunigen und normaler Fahrt war nichts zu hören. Jetzt wo es kälter geworden ist, treten diese Geräusche auch beim Beschleunigen und bei normaler Fahrt auf und ist auch noch bei über 80 Km/h zu hören. Aufhören tut es bei kalter Witterung bei 40-50 Km/h, ansonsten wie gehabt bei 60 Km/h. Da dies auch bei rollendem Fahrzeug, daher ausgekuppelten Motor, ebenfalls hörbar ist, könnte ich ich mir vorstellen, da es aus dem Bereich Radantrieb/Gelenkwelle kommt. Mit diesem Auto bin ich ca. 5000 Km gefahren und habe bis jetzt noch nie etwas gefettet. Ob der Vorbesitzer regelmäßig die Beweglichen Teile im Fahrwerksbereich gefettet hat, kann ich nicht sagen. Würde das Einfetten der beweglichen Teile schon ausreichen oder sind ernsthafte Schäden hinter den Geräuschen zu vermuten? Kann ich mit solch einem Fahrzeug eine längere Tour von 200-300 Km machen? Bis jetzt hat er ja auch immer zuverlässig seinen Dienst getan. Gruß [Bearbeitet von StefanONE (18-10-2004 - 22:02)] |
fryday
Beiträge: 481 |
Nach 5000km ist auf jeden Fall der normale Schmierdienst fällig. Der betrifft aber eher Lenkungsteile und ist daher eigentlich weniger geschwindigkeitsabhängig. Nochmal zum Sichergehen: das Geräusch ist nur von der Geschwindigkeit, aber nicht von der Drehzahl abhängig? Eventuell kannst du den Wagen ja mal links/rechts aufbocken und dann die Räder durchdrehen. Vielleicht ist dann ja was zu hören. Oder mal 10m Schieben und ein 2.Mann horcht neben den Rädern auf Geräusche. Ferndiagnosen sind halt ziemlich schwierig, daher sag ich auch nichts zu der 200-300km Tour. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Richtig. Es ist nicht Drehzahlabhängig. Gruß |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Tchia, das kann alles mögliche sein. Hast du leichten Auspuffgeruch im Auto mit, dann sind es undichte Köpfe oder Zylinder. Die "zirpen" dann so während der fahrt und es wird meist schlimmer mit der Zeit. Antriebe glaub ich eigentlich eher weniger, kannst aber mal abschmieren. Dann würd ich eher noch auf Achslager tippen. Das heißt aber wieder Trommel runter und schaun und sehen tut man da meist auch nicht sehr viel. Bremsen könnten vieleicht noch etwas quitschen aber das spührt man meist bei der Geschwindigkeit und die Räder sind dann sehr heiß. Ich schließe mich meinem Vorredner an. Mach das mal mit dem rollen lassen und nebenbei herlaufen. Am besten auf ner geraden langen Strecke wenig befahren. Im Notfall solange warten bis es sich irgendwann von alleine zeigt was es ist. Ne Strecke von 200km...naja, auf Risiko! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
PS.: Kannst auch mal die Pappe beidseitig hochkurbeln und Räder drehen lassen. Vieleicht findest du da ja nen Anhaltspunkt. Macht sich zumindest besser als das gerenne |
Gromit
Beiträge: 229 |
Warum immer so kompliziert ? Abschmieren ist Pflicht, ganz klar, aber bei der Beschreibung der Symphtome tippe ich auf den obligatorischen quietschenden Tacho ... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
und gönne Dir spaßeshalber mal die 30 Sekunden, einmal am Tank zu wackeln ... der war bei meinem Neuerwerb nicht richtig festgeschraubt und hat auch Geräusche produziert, die an was ganz schlimmes erinnert haben |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich hatte auch mal son "schnattern". Das war die Luftmischebattarie?! Das Teil, wo halt der große schwarze Schlauch dran geht. Da war hinten ein kleiner Riß, wo das 4eck aufhört und in den anschluß übergeht. Den haste echt kaum gefunden aber beim fahren klapperte das halt nervig. Wie gesagt, Geräusche können so viele Ursachen haben. Mit der Zeit lernt man sie auch alle kennen |
hasetorte1
Beiträge: 11 |
habe das selbe problem und habe es auch noch nicht gefunden bei mir kommt das geräsch erst wenn ich par meter gefahren bin. sobald ich aber im ersten gang fahre ist nichts zu höhren im stand auch nicht. |
hasetorte1
Beiträge: 11 |
um so schneller ich dann fahre um so schneller wird auch das Quitschen. habe heute schon die inneren antriebe abgeschmiert aber trotzdem noch.vieleicht Lichtmaschiene? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hatte auch mal so´n ominöses Quietschen: letztenendes war ein defektes Radlager vorn re der Übeltäter! (Bj.89/Gleichlaufgelenkwelle=doppelreihige Kugellager vorn) |
Spirit601
Beiträge: 12 |
Prüfe doch bitte mal die Anzugdrehmonte der vorderen Achsmuttern, wenn diese Muttern zu fest "angeknallt" worden sind, kann es zu diesen Geräuschen kommen. War beim meinem Trabser auch so gewesen. Viele Grüße... Spirit |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und ich frage mal nach dem Getriebeöl und nach Fett in den inneren Antrieben. |
hasetorte1
Beiträge: 11 |
habe heute etwas fett in das Scharniergelenk gegeben und es ist nicht mehr so doll.also werde ich morgen nochmal wiederhollen und dann wird es wohl behoben sein.innere Antriebe hatte ich schon gemacht. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Merke: wenn der Simmerring am der Radnabebabdichtung nicht bei der Montage auf einer leicht gefetteten Nabe läuft quietschts auch |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und die Scharniergelenke brauchen sowieso regelmäßig recht viel Fett. |
techniker
Beiträge: 10 |
Hallo, DU MUSST SOFORT ÖL REINFÜLLEN (sonst fährt er sich fest) |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Der Motor? Klar, das wäre ne Erklährung ...oder meinst das Getriebe? |
hu601
Beiträge: 29 |
Hatte auch mal ein interessantes quitschen, vom Gehör her auf Lüfter getippt (es kam aus der Ecke ) und einen Ersatzlüfter eingepackt. Nach ca. 150 km war das quitschen eher ein nebensächliches Problem und es keimte die Erkenntnis, das Unterbrecher gelegentlich ein wenig Öl sehen wollen (Unterbrecherfilz war richtig trocken und ein Kontakt schon bis zum "nichtmehrschalten" runtergeschliffen - der andere fast). Könnte auch unter die Rubrik "die dümmsten Schrauber ..." passen. Interessanterweise - kurz vor diesen 150 km war der Trabant in einer Werkstatt zum u.A. Zündung einstellen (da ich noch keine Messuhr hatte und die Schraubendrehermethode zu ungenau fand - also auch ein bissel "die dümmsten Werkstätten ..."). Seit diesem Parkplatzaufenthalt im Gebirge (das Wetter schwankte zwischen Nur-Sturm und Schneesturm) weiss ich dass die Einstellung mit dem Tiefenmass eines entsprechend langen Messschiebers auch ganz gut und exakt geht und hatte auch nie mehr Probleme mit der Unterbrecherzündung . Insofern ist auch des technikers Erkenntnis richtig - hätte ich sofort Öl reingefüllt, wäre ich ohne Zwangspause über'n Berg gekommen. Bei EBZA sollte man aber das Öl-reinfüllen besser vermeiden . MfG Henry [Bearbeitet von hu601 (04-11-2004 - 10:33)] |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Nun noch mein Fett dazu: Der Simmering am Motorgehäuse zur Keilriemscheibe ist meinstens die Ursache für derartiges Quitschen. |
steppi
Beiträge: 683 |
so wie ich es herausgelesen habe ist das Geräusch aber motordrehzahlunabhaängig. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Ich hatte den Wagen letzte Woche in der Werkstatt. Diese meinte, das kommt aus dem Getriebe, vermutlich irgendwelche Simmeringe. Ist aber nicht bedenklich laut Aussage der werkstatt. Bin am Vortag 400 Km auf der Autobahn gefahren. Ging ohne Probleme. Kaum ein Quitschen zu hören. Am Motor kann es eigentlich nicht liegen, da 1. drehzahlunabhängig und 2. es sich um einen regenerierten Motor handelt, welcher noch nichteinmal 3000 Km gelaufen hat. Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Gruß
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Daß es am Motor nicht liegen kann, würde ich mal nicht behaupten. Und auch was die WErkstatt sagt... Naja... Und daß das Getriebe quitscht, weil es so schön voller Öl ist, dazu spare ich mir den Kommentar. Ich würde nach wie vor in Richtung Antriebe tendieren. |
Wuschel
Beiträge: 38 |
Hallo ihr, sagt mal, wie ist das Problem denn nun letztenendlich weggegangen? @stefan: Hat die werkstatt da nun großartig was gemacht? waren es die simmerringe? @hasetorte: ist das geräusch bei Dir mittlerweile weg? hab zur zeit das gleiche problem. an bremsen ist alles prima, nen freund tippt auch auf simmerring. aber dazu fehlt mir die erfahrung und das wissen generell wo ich diese finden kann. im buch is nichts unter simmerring zu finden danke und gute fahrt [Bearbeitet von Wuschel (14-05-2008 - 09:36)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Die heißen ja auch "Radialwellendichtring" und dichten den Motor, wenn er denn noch so ein alter ist, an der Kurbelwelle ab. Am Getriebe und an den Achsen gibts die auch, wie Du gelesen hast. Im Handbuch sind zwei Methoden beschrieben, wie man sowas beheben kann, ohne den Motor zu zerlegen: Entweder Öl mit ner Spritzkanne hinter die Riemenscheibe kippen oder Öl bei laufendem Motor in den Vergaserstutzen kippen, bis die Nachbarn Dich nicht mehr sehen können. Danach 24 Stunden Pause. Aber vorher würd ich lieber mal die Tachopese und so checken. Limakohlen und -lager können tatsächlich höllisch quietschen. Bei der Suche würd ich systematisch vorgehen: Also mal bergab Gang raus und Motor aus - quietschts noch? Dann isses nich der Motor. Mal die Tachopeese am Getriebe abmachen - quietschts noch, war ses nich. Und zuletzt Keilriemen ab und Motor KURZ laufen lassen (bzw. an der Lima drehen). Ansonsten an allem rütteln, was da so rumhängt. Viel Erfolg! Gruß, Marlene |
Wuschel
Beiträge: 38 |
Morgen, danke für die schnelle antwort. werde die schritte mal durchgehen. ich denke auch das es nicht am motor liegt sondern eher an der lima. vielleicht schaff ich es heut oder morgen noch, dann berichte ich ob es behoben werden konnte bis dahin noch mal danke und viele grüße |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Als ich meine Vorderachse gemacht habe, war alles OK, nach einigen Kilometern hats aber angefangen zu quitschen. Erst rechts, dann links. Ich hab dann die Naben nochmal abgezogen und zwischen Radnabe und Simmerring etwas fett gemacht. seit dem ist Ruhe.
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Wuschel
Beiträge: 38 |
nabend zusammen, also es ist definitiv nix am motor und lima, da bei motor aus das quietschen trotzdem anhält. es ist eine mischung aus schleifend-pfeifend-quietschenden hohem ton. und nur vorne rechts zu hören. wir wollen mal die manschette hinter der bremsanlage abnehmen und mal durchschmieren bzw. sprühen. das kann nur von dort kommen. mein vadder hing ja bei der fahrt mit dem ohr fAST neben dem rad machts guti, schönes Wochenende wünscht Wuschel |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Die "Manschette hinter der Bremsanlage": Das sind die Gelenkwellenmanschetten. Ich würde aber (wenn es nicht die alten bis 1984 sind, die brauchen regelmäßig Fett, die andern sind dauergeschmiert) mich eher auf die Getriebeseite konzentrieren: Deren Manschette läuft um und kann quietschen. Wenn das Antriebsgelenk selbst quietscht, ist mehr nötig als bloß etwas Fett. Und dann, wie von Toni beschrieben, den Radmitnehmer samt Trommel abnehmen und den Radialwellendichtring stirnseitig z.B. mit Graphitfett SPARSAM behandeln. Erst wenn das nix hilft, würd ich mir Gedanken um die Welle selbst machen und die mal tauschen. Daß die Bremse einfach etwas schleift, kannst Du ausschließen (keine unterschiedliche Erwärmung feststellbar)? Ein WHIMS hast Du? Viel Erfolg, Marlene |
Wuschel
Beiträge: 38 |
hallo, ja das buch hab ich, auch nochzwei andere aber die sind mehr auf die älteren modelle bezogen. der 89er von mir hat ja manche sachen schon verbessert. bremsen sinds nicht, da hab ich schon mehrmals geschaut. werd mich mal an die getriebeseite wenden wie du geraten hast. kann mir schon vorstellen das dort nur irgendwo nen bissl fett fehlt. danke schonmal für die hilfe |
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