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Autor Thema: Neuer Motor, neue Herausforderungen
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Bin heute endlich dazu gekommen, meinen neuen Motor einzubauen. Soweit alles normal, bis ich dann einen Probelauf machen wollte.
Die Batterie war inzwischen leer, also Starterkabel dran. Sofort nach Anklemmen des Kabels fing der Anlasser an zu drehen, und zwar ohne den Motor mitzunehmen.
Zum Anlasser (12V) kann ich sagen, dass er langsam immer schneller wurde, es lag also vermutlich nicht voll Strom an. Zündung war aus.
Der Motor ist Bj 4/71, komplett überholt, hat interessanterweise am Fuß 3 Kühlrippen mehr und wie ich leider zu spät festgestellt habe, eine flachere Schwungscheibe.
Und nu?
Gibts überhaupt 12V Anlasser die eine entsprechend längere Welle haben oder muss ich jetzt das Sch.teil wieder raushiefen und die Scheibe wechseln?

[Bearbeitet von gelber Kombi (23-10-2004 - 20:35)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Das mit den Kühlrippen ist normal bei den älteren Zylindern aber hat weiter keinen Einfluß. WANN ist denn der Motor überholt wurden? Auch 71? Wenn ja, hat er sicher noch ne alte Welle drinne, aber auch wurscht.

Bei der Anlasserproblematik wirste wohl um den Wechsel der Schwungscheibe nicht drum herum kommen. Nimm die am besten von deinem alten Motor und nachdem du die 36er? Bundmutter gelöst hast, steckste einfach 3 Schraubendreher dahinter (gleichmäsig verteilt) und dann gleichmäsig auf alle drei schlagen. Irgendwann huppt die dann runter! Ist zwar nicht die feinste Lösung und wird hier 100pro von einigen verurteilt weils auch anders geht, aber das geht am schnellsten und macht null Schaden also ist es für mich akzeptabel

PS.: Wie siehts denn mit der Zündung aus? Ist die noch Unterbrecher? Wenn ja, schnitze die auch gleich um

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich mach die Scheibe auch mit Montiereisen runter. Und meistens sogar nur mit 2 statt 3. Es würde ja auch mit 2 Schrauben gehen, aber die Gewindegröße (M?) müßte man sich irgendwoher besorgen - das ist keine Baumarktware...

@gelber Kombi:
Falls Du noch einen breiten Zahnkranz brauchst - ich hab noch welche rumliegen - irgendwo in den Tiefen des Lagers.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


warum Schwungscheibe wechseln?

wenn der Anlasser losläuft, obwohl Zündung aus ist, dann ist der Anlasser (rsp. Magnetschalter) breit. also Anlasser wechseln gegen ein vernünftiges Exemplar, welches auch einspurt (egal ob breiter oder schmaler Zahnkranz) und gut is........ hier hat der Zugmagnet nicht angezogen, aber trotzdem voll durchgeschaltet und deswegen der Anlasser im Leerbetrieb gedreht

TV P50

Beiträge: 3.959
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Also die Schwungscheiben sind von ihren äußeren Abmessungen vom ersten bis zum letzten Trabant Zweitakter identisch ledglich Form und breite des Zahnkranzes haben Änderungen erfahren.

Und zum Tausch Katie deine Methoden sind nix neues und früher war ich auch so und Deli zum Gewinde ich nehm ganz einfach zwei Spurstangenköpfe die haben das Gewinde und man kann von Hand drehen bis es plopp macht oder man nimmt die Schrauben SW 22 womit oben die Blattfeder vorn durch die Federgabel festgeschraubt ist die haben auch das Gewinde und als Schrauber hat man da garantiert mal zwei von da, muß ja nicht neu sein.

gelber Kombi

Beiträge: 168
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Die Schwungscheibe vom Warti ist nicht zufällig von den Durchmessern gleich?
Meine Schwungscheibe hat insgesamt eine niedrigere Tiefe (Innenseite Kranz - Flanschfläche 2-3mm). Dafür aber den schmalen Kranz drauf- blöde Kombination.
Chris601

Beiträge: 9.390
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gelber: und wenn der Mot dann läuft, vergiss nicht, 1:33 zu mischen! Der Mot klingt nämlich so, als ob er das noch braucht..
Deluxe

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Spurstangenköpfe - das ist DIE Idee. Danke TV - da hätt ich eigentlich längst drauf kommen können...
standard

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Die 3 Kühlrippen weisen übrigens auf einen 23PSer hin, erkennbar auch an einem dickeren Zyl.fuß.
Die P50-Schwungräder waren bei unsynchronisiertem Getriebe etwas flacher, als die ab Synchrongetriebe verbauten - nicht daß (warum auch immer) so eins dran ist?!
gelber Kombi

Beiträge: 168
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Alles klar, ist dann wohl ne P50 Scheibe. Der Zylinderfuss ist schon flach, Kolbenmaß ist 71,25.
Das Ritzel auf der Anlasserwelle kann man vermutlich nicht verschieben?
Muldentaler

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@ gelber Kombi: Einen neuen breiten Zahnkranz habe ich noch da, falls du ihn brauchst, bitte mail an mich.
gelber Kombi

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Wie sind die Kränze überhaupt auf der Scheibe montiert? Sind die nicht aufgeschrumpft?
Muldentaler

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Genau. die sind aufgeschrumpft. Das wechseln kann man aber ohne Probleme selber machen, indem der Zahnkranz erhitzt wird und dann auf die schwungscheibe aufgelegt.
TV P50

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Das Schwungrad vom original P50 ist an den riesen Bohrungen zu erkennen. Etwa 15-20mm Durchmesser. und etwa 6 Stück über den Durchmesser verteilt. War wohl zur Massenerleichterung.

Und 71.25?????
Das Nullmaß beim 600 ccm 26 PS Motor beginnt bei 72 abzüglich Toleranz für die Passung.
Das kleinste war glaub ich 71.97
Kann es sein das du 72.25 meinst?

Die Schwungscheibe vom Wabu ist kleiner,
aber nur ein paar Zehntel.

Das Ritzel auf der Anlasserwelle ist fest. Aber es sollte schon bis ganz vorn ausspuren.Kann es sein das dein Anlasser "nur" defekt ist und mit Motor und Schwungscheibe alles i.O. ist?

Andre

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ich tippe nach wie vor auf Anlasser... sonst wäre der nicht sofort angesprungen, obwohl Zündung aus... oder findet ihr das normal???
gelber Kombi

Beiträge: 168
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Ergebnis nach dem 2.Tag schrauben:
Erstmal nachgemessen, ob der Anlasser überhaupt einspuren kann - geht nicht wirklich, da max 2mm Überdeckung der Zähne, ausserdem total matschige Kupplung.
Also Motor raus, Schwungsscheibe vom Schrottmotor abgebaut, dann stundenlang Scheibe vom neuen Motor abgebaut (Supertip von Kupy mit der M14 in der Federgabel, sonst wär ich wohl immernoch dran) und anschliessend festgestellt, dass da ja nochwas mit Kolbenringen und Simmeringen war...
Dann den dritten Motor ausgepackt und eingebaut, der war allerdings ungeprüft aus nem Schlachttrabi - zieht Nebenluft ohne Ende und die Kupplung ist immernoch Matsch.
Ich werd wohl nächstes Wochenende mit der Bahn nach Hause fahren, da müsste ich noch eine SScheibe mit Simmeringabdichtung liegen haben. Wenn nicht komm ich gerne auf die Angebote mit den breiten Zahnkränzen zurück.
@TV P50: Klar, 72,25, Tippfehler meinerseits. Die Scheibe hat ebenfalls M14 Gewinde zum abziehen, allerdings innen um die Kupplungsscheibe rechteckige Schlitze.
Der Magnetschalter vom Anlasser ist tatsächlich im Eimer, ausspuren tut er aber auf Kommando
TV P50

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Schraubentipp von Kupy?
gelber Kombi

Beiträge: 168
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Äh, ja, heute morgen war er noch da, oder ich habs an anderer Stelle gelesen. Er meinte, dass die Schraube in der Federgabel durchs Blattfederauge ebenfalls das passende Gewinde zum Abziehen der Schwungscheibe hat. Zum Glück, denn meine Spurstangenköpfe hätte ich auch nicht abschrauben wollen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bau das Schwungrad seit Jahr und Tag mit ´nem beherzten + gut gezielten Hammerschlag auf den Aussenrand ab - geht einwandfrei, SCHNELL und ohne Schäden (wenn man´s kann... )
"Vorkupyszornduck"

[Bearbeitet von standard (26-10-2004 - 15:53)]

Andre

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der eine kriegt seine Radnaben und Bremstrommeln so auch ab, der andere macht sie immer nur unrund ohne abzukriegen
nicht jeder hat Zeit und Objekte zum Üben... aber es geht, klaro

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Na, ich denke mal, standard hatte mehr als genug Zeit + Übungsobjekte, um das hinzukriegen...
Dem trau ich notfalls auch noch den KW-Taumelschlag zu...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Supersonderspezialschrauben M14x1,25 stecken in jedem Trabifederauge.
Und ansonsten wie André sagt: bei dem einen klappt der Schlag, bei dem andern löst nichtmal eine Schneidladung.
 

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