Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: WINTERREIFEN
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich bin jetzt mal gemein. das thema ist uralt und in der suche finden sich bei dem begriff "winterreifen" dutzende treffer.

deswegen nur eine einfache frage:

gibt es heutzutage noch sehr grobstollige m+s reifen für 13 zoll felgen?

wenn jemend nun ja sagt, bitte mit der angabe des herstellers!!

alles andere bringt nichts

mfg, der geologe, trabi

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Heidenau http://www.reifenwerk-heidenau.de/profil_ausgabe.php?id_profil=70&profil=P31
klickbar gemacht, Beppo/Co.-Moderator

[Bearbeitet von Beppo (26-10-2004 - 09:10)]

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo,
kann man es verantworten, beim Trabi nur vorn Winterreifen aufzuziehen?
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Kommt drauf an wo du fährst (Stadt/Land/Gebirge), zu Studentenzeiten bin ich auch mal zwei Winter nur vorn mit Winterreifen gefahren, es ist ein Scheiß-Gefühl wenn das Heck ausbricht, und du nichts dagegen machen kannst. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise bekommt man aber auch dass in den Griff.
Dann habe ich mir aus Kostengründen Runderneuerte gekauft, war totaler Mist, die waren nach 1 Winter so stark unwuchtig, dass ich sie nur noch wegschmeißen konnte.
Kurz:
Bei Reifen spart man immer an der falschen Stelle!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Trabi ist Geologe, der fährt mit seinem Sammy selbst dahin, wo sich unsereiner noch nicht mal zu Fuß hin traut
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hmmm... also hier in Österreich habe ich beim Reifenhändler neulich schöne Grobstollige Winterreifen mit extra erhöhtem Profil (glaub sogar 10mm) und sogar Spikes drin gesehen. Der Reifen nannte sich "Eisreifen" und den hatten die da in 155R13 und es stand da "auch in vielen anderen Größen lieferbar" Der Preis war glaub ich so bei 54 €.

Wenn du interresse hast, fahre ich die Woche mal hin, mache ein Foto und erkundige mich mal nach den Preis.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Deli: Das ist NICHT zulässig!
pwb: soweit ich weiss, stellt Heidenau die nimmer her..

[Bearbeitet von Chris601 (26-10-2004 - 12:11)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich hab mal ein bissl gegoogelt
und folgendes gefunden:

http://www.pneu-boerse.ch/Reifenalleaufeinenblick.htm

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ trabi: Wenn es gebrauchte oder alte sein dürfen, mal auf einem Trabitreffen Ausschau halten.

Ich selber habe da noch einen Satz 5.20-13, der noch relativ neu ist (runderneuert, ca. 7000 km gelaufen), die hab ich 'ne Zeit lang gefahren... Wegen diverser Nachteile (hoher Benzinverbrauch, hohe Geräuschentwicklung, schwammiges Fahrverhalten) habe ich die bei Seite gelegt...

@ Chris601: Ich glaube, ob Winterreifen oder Sommerreifen ist eigentlich egal, nur wichtig ist die gleiche Grösse und auf jeden Fall die gleiche Bauart (also niemals Radial und Diagonal mischen!)

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


moin,

also erstmal entschuldigung, diagonal kommt nicht mehr in frage. davon liegen hier auch noch genügend rum und einen satz würfelzuckerprofil in radial hab ich ja auch - nur werden die eben langsam rissig und es muss ersatz her.

@andi das sieht schon mal richtig gut aus- werd ich gleich mal gucken. das dumme ist halt nur das spikes in dtl nicht erlaubt sind.

@pwb ne heidenau stellt die winterreifen nicht mehr her - zumindest keine radialen mehr. dias machen sie wohl auf anfrage immernoch (habsch gehört)

grüße, trabi

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich muß Dich korrigieren, Chris, da ich vorne auch M&S fahre und hinten Sommer. Zulässig sind 4 Räder gleicher Bauart und Dimension auf Felgen gleicher Geometrie, sofern nichts anderes eingetragen ist. Somit ist grundsätzlich zulässig, vorne Winter- und hinten Sommerreifen zu haben, sofern man nicht diagonal und radial mischt. Nichtmal achsweise muß das Profil identisch sein. Daß das natürlich in der Praxis sich nicht optimal fährt, sei dahingestellt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab mir grade runderneuerte Winterreifen gekauft. Und nun bin ich sehr gespannt, wie die sich fahren und wie es mit dem Verschleiß aussieht.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Gebe dem @kupy voll recht. Es war früher keinesfalls unüblich den Trabi nur auf der Vorder(Antriebs)achse mit M+S/Winter zu fahren. Kosten-, Glaubens-, aber auch Bezugsgründe (Engpässe) spielten hier eine große Rolle. Heute verzichte ich darauf - bei dem Reifenangebot ist diese Auffassung überholt.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mag in mancher Leute Augen ne überholte Auffassung sein, aber trotzdem noch immer eindeutig erlaubt so zu handeln!

... es sei denn man hat permanenten Allradantrieb (dann ALLE Räder gleiches Profil!)

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab die grobstolligen am kübel und kann eigentlich nur sagen,daß der fahrkomfort besch... ist.hab sie nur der originalität wegen drauf.als winterreifen für den alltagstrabi sind sie nicht empfehlenswert,dann lieber "normale"WR`s.es seidenn,man wohnt irgendwo im hochgebirge mit mind.100tagen schnee pro jahr.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


dann hab ich das einfach nur falsch aufgefasst. unter "selben Bauart" habe ich auch Sommer/Winter gezählt. Wusste es nicht anders (zu meinem Schutz muss ich sagen, dass mir auch mal ein Reifenhändler gesagt hat, dass das nicht sein darf.. Aber das muss ja nix heissen..)
bjhoerha

Beiträge: 15
Registriert am: 05.07.2004


also erstmal was zu Kalarheit, die beeseren Reifen(das sind auch die mit mehr Grip im Winter) gehören immer auf die Hinterachse. Der Traum von mehr Traktion und besserer Bremswirkung ist ein Albtraum, da ein auf der Hinterachse instabiles Gefährt nicht mehr zu retten ist. Wer es nicht glaubt, soll sich mal ein paar Semester mit Längs- und Querdynamik beschäftigen.
2. Wer ersthaft überlegt, ob er nun noch 60 Euro für die 2. Achse hat oder nicht sollte dann lieber nicht im Winter fahren. 145er für den Trabbi kosten nun wirklich nicht die Welt, warum sollte man(n) hier ein Risiko eingehen?
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ja @bjhoerha, mit deiner zweiten Bemerkung gehe ich voll konform. Heute sind Reifen kein Luxus mehr. Allerdings ist der Trabi kein bauchlastiger Benz oder BMW mit Hinterradantrieb. Daher vertraue ich lieber meinen eigenen Wintererfahrungen mit Trabsern, als deinen "paar Semestern".

Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


persönlich find ich's Quatsch mit achsweiser Winterbereifung zu fahren, dann lieber gleich nur Sommer - War heute auf'm Fichtelberg mit meinem Kombi und Sommerreifen (14 Jahre alte Toyos). Da lagen ca. 15cm Schnee auf der Straße und es ging... ABER es ist absolut leichtsinnig. Auch der schlechteste Winterreifen ist in den Wintermonaten besser als der beste Sommerreifen ! Also lieber rein in OBI & Co. und für 60 Euro 4 Reifen gekauft. Reicht für'n Trabi eigendlich aus. Oder guckt mal die Börsen in der Zeitung durch oder zum Beispiel im Kaufland an der Pinnwand oder beim Autohändler nach Gebrauchten fragen. Sonst seid ihr immer 1000%ig pinibel mit jedem Furz, sogar mit der Felgenfarbe (ist aber ein anderes Thema) Aber hier geht es um Sicherheit und hier wird gestümpert - einfach lächerlich.
Außerdem hat der bjhoerha Recht. Wer hat am Fahrsicherheitstrainig teil genommen ? Mehr sage ich dazu mal nicht, ist jedenfalls erstaunlich *ggg*
Wer allerdings aus den nördlicheren Gegenden kommt oder Stuttgart oder sowas, wo jeden Winter 3 Schneeflocken hochkant liegen, der kann sich die Investition wirklich sparen. Aber hier im Vogtland zum Beispiel sind die Winterpneus unverzichtbar ! Also Leute, denkt mal vernünftig, wer hier spart, der spielt schlimmstenfalles mit Menschenleben...

Noch was vergessen - Ich empfehle für den Winter Fulda Kristall Montero - sind meiner Meinung nach ruhig, "sparsam" und halten bombig auf der Straße, auch im leichten Gelände
MfG Alex

[Bearbeitet von Alex85 (07-11-2004 - 22:08)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Fahrsicherheitstraining? Klar, das letzte hatte ich in Unterhaching und bin dabei von netten Mädels regelrecht angefeuert worden. (Frage des Leiters: Sind das Ihre?) Und im übrigen ist es Geschmacksache, ob man lieber ein ausbrechendes Heck abfängt oder ein über die Vorderräder schiebendes Auto die Tangente der Kurve ermitteln läßt. Wers braucht...
Allerdings gibt es keine wirklich echte Sicherheitsalternative zu 4 Winterrädern in Winter, wo es Winter gibt.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Doch das Auto stehen lassen und Schienenfahrzeuge soweit vorhanden benutzen :
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


da gibt es dann aber das Sicherheitsrisko andere Fahrgäste.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


fällt mir ein:
ich hab noch n satz winterräder (3+1, d. h. 3x gleiches profil, 1 etwas abweichend) daliegen. da ich die - mangels trabi mit winterzulassung - eh net fahren kann, würd ich die verkaufen wollen. sind auf normale trabi-felgen aufgezogen. ich denke, 1 bis 2 winter dürften die noch mitmachen und vom rumliegen werden die auch bloss net besser.

falls jemand haben will, mal bitte mail an mich: webmaster@trabi-hugo.de

 

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