Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Stoßdämpfer regenerieren |
Autor | Thema: Stoßdämpfer regenerieren |
jo
Beiträge: 456 |
hab vor meine gekürzten Schraubenfederdämpfer zu regenerieren... hat jemand ne Ahnung ob es dafür irgendwo eine Anleitung gibt?? Und weiß jemand mit was für Öl man solche Dämpfer befüllt? Vielen dank! |
jo
Beiträge: 456 |
also ich hab die dinger jetzt zerlegt! hat denn wirklich keiner ne Ahnung wie ich die Dämpfer wieder hin bekomm?!! danke! DER JO |
jo
Beiträge: 456 |
hat echt keiner Ahnung davon! naja denn nicht!!!
|
Andi
Beiträge: 3.836 |
Getriebe und Stossdämpfer sind die einzigen Teile beim Trabi die ich noch nicht zerlegt habe. Für die Blattfederstossdämpfer gibs ne Anleitung im Rep.-Handbuch bzw. WHIMS und das Öl müsste ein "Stossdämpferöl" sein. Tja, weiter kann ich dir da auch nicht helfen |
jo
Beiträge: 456 |
erstmal danke andi! hätte aber gedacht das mir jemand sagen kann wieviel und was für öl in den dämpfer hinein kommt...
|
zwigge79
Beiträge: 880 |
Als Anhaltspunkt kann ich dir höchstens diesen Link geben http://www.26ps-zone.de.vu/ weiß der Geier , wie man den jetzt auf der Stelle klickbar macht. Da mußt du dich mal durcharbeiten und bei seinem Umbau findest du was dazu. Geht zwar ums härter machen, aber immerhin etwas. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Was willstn da regenerieren? Maximal Federn und Dichtung tauschen, oder? Stoßdämpfer oder Gabelöl von Liqui Moly nehme ich aber das heavy. Gibt auch noch light nur das iat flüssig, wie Wasser. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Ach ja, 3 doppelte(120ml) kommen vorn und 3,5(140ml) oder 4 doppelte(160ml) hinten(original) rein. Bei gekürzt mußt du probieren, Zylinder vollmachen und 20ml noch daneben ins Gehäuse. Keine Gewähr. So habe ichs bei meinen gekürzten(-80mm) gemacht. |
jo
Beiträge: 456 |
das ist doch schon mal was! vielen dank |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn du die Dämpfer etwas härter haben willst, kippste 15W40 rein dann ham die etwas mehr als Ladadämpfer an Härte. |
onkel sid
Beiträge: 239 |
15w40?na dann brauchste auch keine dämpfer reparieren.motoren oil und dämpferoil sind unterschiede wie gemisch 1:50 oder 1:500. 120 ml auf spiralfederdämpfer hinten.nur stoßdämperoil verwenden wenn du bei verschiedenen temperaturen fährst.(zb winter)motor und getriebeoil gehen vielleicht aber sind in der viskosität stark temp.abhängig.du hättest bei unterschiedlichen temp. zu große unterschiedliche dämpfungseigenschaften.zug und druckstufe sind einstellbar.beim regenerieren kannst du meistens die führung oben auswechseln.die schlägt schon bei falsch eingebauten dämpfern schnell aus.filz und simmerring erneuern.gummiring erneuern der außen am gewinde abdichtet beim verschrauben.stößel auf verschleiß messen und hülse nachschauen.kolbenring abnehmen und durch die hülse schieben.meist vergrößert sich der lichtspalt des rings am stoß in der "hauptbewegungszone".dann hülse auch raus.unterm bodenventiel befindet sich noch ein distanzring,den bitte nicht herumverkehrt einbauen.viel glück wenn du teile brauchst,ich weiß nicht wo man noch welche herbekommt.schönen gruß an alle schraubär cu |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Gibt es noch Firmen die Daempfer regenerieren bzw. wo bekomme ich neue Dichtungen her ? |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
@Zoni, du hast Post. Vielleicht bringt es dir was. Irgentwo gabs hier aber mal ne Firmenadresse für Stoßdämpfer Regenerierung, hab ich in der SF nicht gefunden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
www.stossdaempfer-schwarz.de |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Danke ! Er wuere sogar meine alten regenerieren fuer 16 Eus das Stueck Ich glaube da kaufe ich fuer 21 Eus lieber gleich neue |
das moss
Beiträge: 7.651 |
macht eigentlich nur bei Murmel-vorn Sinn... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aber schön, daß es noch so etwas gutes gibt... GELL??? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Der Regenerations Preis bezog sich auf normale 60er Daempfer Fuer den 1.1er macht das evtl auch Sinn die Daempfer regenerieren zu lassen |
|