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Technik » Motor neu oder renoviert |
Autor | Thema: Motor neu oder renoviert |
michael henriksen
Beiträge: 14 |
Hallo Zusammen mit meine Trabis habe ich ein motor gekriegt. Laut der verkaufer ist der motor nagelneu. Ich bin aber nicht 100% sicher. Wie kann ich sehen ob der motor neu oder renoviert ist? Ich muss es verkaufen aber selbstverständlich nicht als neu fals es "nur" ein renoviertes motor ist. Danke voraus Michael |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Renovieren tut man ansich nur ne Wohnung. Wenn, dann ist er regeneriert und FALS er regeneriert ist, ist dies auch nicht schlimm. d.h. vom Zustand her ist er wie ein Neuer. Werksneu in dem Sinne wirst du wohl kaum noch finden und WENN, dann würde ich nach den Jahren der Lagerung schon mal reinschaun ob er gerostet ist. Beim regenerieren kommt ansich ne neue Welle und neue Zylinder mit Kolben rein. Ist also wie gesagt als "neu" zu betrachten und man kann davon ausgehen das diese Motoren noch nicht so lange rumgestanden haben und daher eher wenig Rost aufweisen bis gar keinen! (kommt auf die Lagerung an) Sehen kann man das ansich von außen nicht so sehr. Kannst höchtens mal die Zylinderköpfe abmachen und schaun ob Ölkohle auf den Kolbenköpfen ist. Wenn ja, ist er dann definitiv schon mal gelaufen. Etwas Aufschluß bringt auch schon das Entfernen der Zylinder. Wenn man aber auf 100000% gehen will, kann man das Teil ansich nur aufmachen |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Am sichersten ist wie Katie schon sagte, aufmachen. Du kannst aber auch mit der Taschenlampe durch die Zündkerzenbohrung leuchten und die den Kolbenboden ansehen. Wenn er blank und nicht zerkratzt ist und du die Grössenangabe lesen kannst, sind die Kolben schonmal neu. Kurbelwelle kannst du auf ihren Zustand prüfen, indem du in Drehrichtung an der Riemenscheibe wackelst (Zündkerzen vorher rausschrauben). Wenn da kein fühlbares Spiel ist und du auch kein Klackern hören kannst, die Welle gleichmässig und leicht dreht, ist sie zumindest in Ordnung. |
michael henriksen
Beiträge: 14 |
"Renovieren tut man ansich nur ne Wohnung" Dann habe ich etwas heute gelernt. Mein Dänisch ist viel besser als mein Deutsch Danke für der hinweis. Michael |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wobei das Lesen des Kolbenmaßes durch die Kerzenbohrung doch recht anspruchsvoll ist. Ich würde, wie oben schon beschrieben, die Zylinderköpfe abnehmen. Da sieht man dann das im Kolbenboden eingeschlagene Kolbenmaß. Beträgt es 71,9x-72,0x und sind Kolbenboden und Brennraum des Zylinderkopfes frei von Ölkohle, so kannst Du von einem werksneuen Motor ausgehen. Ist das Kolbenmaß größer (z.B. 72,2x), und sind Kolbenboden+Brennraum im Zylinderkopf ebenfalls frei von Ölkohle, so handelt es sich ziemlich sicher um einen regenerierten (renovierten ) Motor. Befinden sich im Brennraum und/oder Zylinderkopf irgendwo Ölkohleablagerungen, dann ist es sehr wahrscheinlich ein gebrauchter Motor, fuer den ich höchstens noch 50 Euro ausgeben würde. [Bearbeitet von POSTKUGEL (28-10-2004 - 19:53)] |
michael henriksen
Beiträge: 14 |
Keine Öhlkohle reste. An die beiden Kolben steht "73" (zweite übermass?). Motor sieht neu aus; also habe ich hier ein regeneriertes motor. Wieviel Geld ist ein regeneriertes motor wert? MFG Michael |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Tchia, kommt drauf an ob du nen Käufer findest. Professionelle Anbieter wie Danzer oder trabiteile.de verlange schon an die 400-450 nur für den Rumpfmotor und dann auch teilweise noch mit Abgabe von Altteilen. Ich persönlich hab einen regenerierten für 300 verkauft und war schon froh da jemanden gefunden zu haben der das auch bezahlt. Also 300 sind schon ein sehr reeler Preis aber mehr ist auf alle Fälle besser! Aso, 73,00 ist letztes Schleifmaas d.h. die Zylinder wurden mind. schon 1-2 mal nachgeschliffen. Ist aber ansich nicht so übel weil er ja mehr Hub hat und somit rein "theoretisch" mehr Leistung. Ist aber eher nur ne Zahlenspielerei |
Uwe
Beiträge: 576 |
mehr Hub ? mehr Bohrung meinst du bestimmt.... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Oder mehr Hubraum |
Schorch
Beiträge: 231 |
Ich habe einen Trabi geschenkt bekommen, er hat 25,000 KM auf dem Zacho stehen. Kann man da auch feststellen ob es in etwa stimmt, oder es auf jedenfall mehr ist ?? Gruss |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
naja, den Unterschied zwischen 25.000 oder 125.000 erkennt man eigentlich am rest des Autos besser als am Motor ein Unterschied zwischen 25.000 und beispielsweise 50.000 ist aber nach über 15 Jahren eigentlich nicht mehr zu erkennen.. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Schorch @ so auf Anhieb kann man das recht schwer erkennen. Immerhin gibt es Motoren die mit 70.000 absolut top laufen und kaum verschleiß aufweisen und es gibt solche die mit 18.000 total fertig sind weil sie einfach zu wenig bewegt wurden. Das Öl verharzte und setzte die Lager zu. (bei mir war das mal der Fall) Wenn der Motor gut läuft, keine großartigen Nebengeräusche hat und seine volle Leistung bringt, sei zufrieden und lass es so. An etwas Funktionierendem sollte man eh nie rumwurschteln. Man verschlimmbessert es meistens nur Wenn du ihn bis dato noch nicht eingebaut hast, würde ICH ihn aufmachen, reinigen, schaun ob alles ok ist und wieder zusammensetzen oder ggf. die Teile weiterverarbeiten. Kommt aber drauf an ob du die Ahnung dazu hast. Ich hab ja auch von mir geredet [Bearbeitet von Katie (29-10-2004 - 10:33)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich messe einfach die Zylinderlaufbahn. Und dann kann ich aus der Erfahrung raus sagen wieviel er etwa runter hat. Wenn du bei abgenommenen Köpfen mit dem Fingernagel von dem Bereich der Laufbahn wo die Kolbenringe nicht hinkommen bis zu dem Bereich gehtst wo sie hinkommen und du spürst dort schon eine merkliche Kante (bzw einen Absatz) ist der schon ne ganze Weile gelaufen.Bei 100 Tkm sind meist etwa 3 Zehntel Millimeter -+ 0,05mm weg. Also wenn du einen Motor von 0-100 Tkm fährst und du hast Nullmaß am Anfang gehabt kannst das erste Schleifmaß meist gleich überspringen und das zweite nehmen. Zum messen ein Intromessgerät besorgen das ist für die Zwecke am genauesten.Sowas gibts in jeder Zylinderbude.(Motoreninstandsetzter in den gelben Seiten) |
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