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Technik » Liegts am Öl??? |
Autor | Thema: Liegts am Öl??? |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, nach längerer Zeit mal wieder was von mir. Mein Kleiner kränkelt nämlich. Es begann auf der Fahrt ins tiefe Bayernland. Von Dresden bis Zwickau lief alles prima, doch dann begann das Leiden. Auf der Autobahn setzte plötzlich ein Zylinder aus, also habe ich erstmal die tschechischen Kerzen gegen Isolator ausgetauscht. Das brachte auch eine Weile Ruhe. Doch dann so 150km, nach dem Tanken, vorm Ziel gab es wieder Aussetzer. Da habe ich mir die Kerzen mal genauer angeschaut und festgestellt, das eine mit Ölkohle zugesetzt war, also sauber gemacht Elektrodenabstand etwas vergrößert und weiter gefahren. Leider ging das dann aller 10km so. Wenn ich allerdings nur so halbgas gefahren bin ging es. So habe ich mich dann nach Dingolfing gerettet. Meine vermutung ist, das es am Öl liegt. Ich fahre schon längere Zeit Addinol MZ406 und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich habe jedoch die Vermutung, das mit dem Öl, was ich im August gekauft irgendetwas nicht stimm. Es riecht anders (fast wie Altöl) und ist auch etwas dunkler als sonst. Meine Frage daher, kann das die Ursache für die Aussetzer sein und hat jemand von Euch ein ähnliches Problem? Schonmal vielen Dank für die Antworten. MFG |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Ich würde da eher in Richtung Zündung suchen. Warscheinlich hat der betreffende Zylinder vereinzelt Zündaussetzer (Kabel schlägt durch, Stecker kaputt...), bei der nächsten Umdrehung ist dann das Gemisch entsprechend fetter was dann zum Verussen der Kerze führt. Wie sieht denn das Kerzenbild auf der anderen Seite aus? |
trabbel
Beiträge: 249 |
hy Ich hatte das auch mal mit meinem kombi bin nur kurze strecken damit gefahren als ich von luxemburg nach naunburg gefahren bin ging es 60 km gut kurz hinter trier fing es an zündaussetzer ,keine leistung und das schöne klingeln also rechts ran und kerzen raus und zwischen der mittelelektrode klemmte eine winzige öl kohle ablagerung also habe ich die kerze gereinigt und er ging wieder 40 km und das gleiche ging wieder los wieder gereinigt und dann vollgas gefahren und das wars er hat nichts mehr gemacht Als ich wieder zu hause war habe ich mal den brennraun gereinigt mann war da kohle drinn seit dem läuft er ohne probleme mehr |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das mit den Kerzen ist eher die Wirkung aber nicht die Ursache. Ich stimme Kombi zu, suche in Richtung Zündung und fang bei den Steckern an über Kabel bis hin zur Blackbox. Wobei ich aber eher auf korodierte Stecker tippe. Das ist nämlich genau das Erscheinungsbild. Die haben teilweise Zündaussetzer bis sie dann irgendwann gar net mehr gehen. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, danke für Eure Antworten. Da werde ich mal in Richtung Zündung (ist eine EBZA) suchen, wobei ich die Stecker eigentlich ausschließe, weil die relativ neu sind, allerdings sind es auch keine originalen (sind NGK). Ich hoffe nur es ist nchts größeres, ich habe nämlich nur eingeschränkte Schraubermöglichkeiten. MFG |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht steigt ja einfach auch nur eine Seite der Hochspannungsstrecke nach einer Weile aus (Erwärmung von Kerzenstecker oder Spule, das Steuerteil hingegen steigt eher selten aus). Ich würde auch zuerst in Richtung Zündung und danach in Richtung Verdichtung auf dem betreffenden Zylinder suchen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Was ich mal bei einem Steuerteil, welches ich fuer jemanden instand gesetzt hatte, erlebt habe: Dort haben sich grossen Basis-Vorwiderstaende der Leistungstransistoren selbst ausgeloetet. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, also hab jetz mal alles wie beschrieben ausgetauscht, außer die Black Box und die Gebereinheit (will ich jetzt mal ausschließen). Hat aber noch immer Aussetzer! MFG |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die paar kOhm machen das nicht. Entweder es ist wirklich das Steuerteil oder der Zylinder ist undicht (Dichtungen, Kolbenspiel). |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ein Widerstand von 5-5,5 KOhm in den Zuendkerzensteckern ist korrekt. Auf die 9-12 K kommt man dann erst, wenn man zusaetzlich Kohlefaserzuendkabel benutzt (bessere Funkentstoerung). Kritisch wird's erst, wenn der Kerzenstecker hochohmig ist. In dem Fall ist haeufig der Widerstand abgerissen und es gibt einen 2. Lichtbogen im Kerzenstecker. Und der kann herrlich die Bordelektronik stoeren... Schau Dir nochmal die Enden der Zuendkabel an, welche in die Zuendspulen reinragen. Die scheuern sich gern mal durch. Ansonsten tausche mal Zuendspuelen und Kabel des betreffenden Zylinders mit dem anderen (nicht verdrehen sondern tauschen!). Wandert das Problem mit zum anderen Zylinder, dann hast Du die Ursache gefunden. Wenn nicht, wuerde ich das Steuerteil tauschen. Da Du ja aus Dresden bist (?) kann ich mir die Sache auch gern mal anschauen. Sollte das Steuerteil defekt sein, kann ich's Dir auch in Ordnung bringen bzw. Du kannst von mir auch ein Austauschteil bekommen. Wegen mickrigem Editorfenster, fehlender Vorschaufunktion und LRS: [Bearbeitet von POSTKUGEL (16-03-2005 - 07:58)] |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, dann kann ich also auch die Kerzenstecker ausschließen - gut (oder auch nich). Was mich an der ganzen Sache so wundert ist die Unregelmäßigkeit, mit der das ganze auftritt. Als ich jetzt wieder 500km am Stück gefahren bin ging nach ca. 100km gar nix mehr (auf einem Zyli). Also geguckt ob Kopfdichtungen noch i.O. sind. Ohne nen Fehler zu finden wieder zusammengebaut, und er lief wieder einwandfrei. Knappe 300km ohne jedes mucken. Aber auf den letzten 100km musste ich dann 4mal anhalten weil wieder Aussetzer kamen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ist das Entstörgeschirr drin? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du könntest vielleicht erstmal trotzdem die Kerzenstecker gegen neue ersetzen. Irgendwann sind die nämlich auch mal isoliertechnisch verschlissen, und dann reicht schon, wenn die Luftfeuchte und Temperatur mal ungünstig sind, um nichtreproduzierbare Effekte hervorzurufen. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Entstörgeschirr is nich drin und die Kerzenstecker sind beide neu. Übrigens lief er gestern katastrophal und heute wieder ganz ohne Probleme. Und das alles ohne das ich was gemacht habe!?! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Halt der klassische Wackelkontakt... |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Aber wo??? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Spontane Selbstheilung - sowas gibts wirklich! Na, nu haste soviele Ideen gehört, das Whims und diverse Ratgeber gibts auch noch. Probieren mußte nu selber... |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Nachdem er nun am Ende des Letzten Jahres überhaupt nicht mehr wollte und ständig Abgase durch den Versager sausten musste ich doch mal etwas genauer nachschauen. Das Bild war erschreckend
Wo die Kolbenringe sind weiß ich bis jetzt noch nicht, ich vermute ich habe sie schön in der Landschaft verteilt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So sehen sie aus, die Spätfolgen festgebrannter Kolbenringe. - Und das kann durchaus an miesem Öl gelegen haben... |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Nee, es lag an meiner eigenen Dummheit. Als ich damals die Kolben eingebaut habe (ich war jung und unerfahren)klemmte ein Ring bereits etwas. Damals dachte ich jedoch: "Ach, das wird sich schon im Laufe der Zeit einpielen." Heute weiß ichs besser, und hätte nicht bei -5°C Kolben und Zylinder wechseln müssen *bibber*. Das Problem mit den Kerzen kam sicher vom unregelmäßigen Besuch der Bruchstücke vom Kolben bzw. von den Ringen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
...bzw. von launischer Verdichtung. AlleAchtung, der Kolben sieht echt "sauber" aus! |
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