Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Federn an Luftleitblechen |
Autor | Thema: Federn an Luftleitblechen |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Hallo Leute, ich mal wieder. In der 8. bearbeiteten Auflage des WHIMS von 1990 ist auf Seite 51 ein Bild der Motorrückseite. Auf diesem Bild sind zwei Federn zu sehen, die die beiden Luftleitbleche um die Zylinder spannen. Diese Federn fehlen bei meinem Motor. Im Federnsortiment sind sie laut Beipackzettel nicht enthalten. Weiß jemand, ob ich trotzdem Federn aus dem Sortiment an dieser Stelle einsetzen kann? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Doch, die müssten eigentlich im Federnsortiment vorhanden sein unter der Beschriftung "Feder für Luftleitblech". Wenn du welche brauchst, ich hab noch welche. Gruß |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also MIR stellen sich dabei folgende Fragen:
Aber Wenn man die Federn nicht hat, warum |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ein Blick ins WHIMS hätte genügt is vermutlich bei modernen Mot weggefallen.. du dürftest sicherlich nichtmal Löcher in den Blechen haben.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nanu - das ist mir ja noch nie aufgefallen. Da ist das hintere Luftleitblech wohl komplett weggelassen worden? Seltsam - denn lärmmäßig müßte das doch eher negative Auswirkungen gehabt haben. Aber fällt Euch an dem Bild noch etwas auf? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ahem - *HÜSTEL* im WHIMS Auflage 1973 ist auf Seite 63 exakt dasselbe Bild zu erkennen... Trotzdem hab ich die Federn noch nie gesehen - die waren an keinem meiner bisherigen Motoren dran. Fazit: das ist ein uraltes Bild, das nie erneuert wurde und die Federn sind wohl auch nicht zwingend nötig, denn bei mir gehts seit Hunderttausenden von km ohne. Bisher ohne Folgen. [Bearbeitet von Deluxe (30-10-2004 - 17:38)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Deli: täusch dich da mal nicht! Die Luftleitbleche sind bei "modernen" Motoren auchnoch da! das mittlere zwischen den Zylindern, is klar, das (in Fahrtrichtung) linke äussere ist separat mit 2 6er Schrauben, die auch das Zündungsgeber-Kabel halten am Kopf befestigt und das andere äussere ist mit am Motorgehäuse befestigt. Das haut schon hin! Das Blech nach hinten, was mit diesen 2 längeren Federn hält, gab es von anfang an, bis zum schluss, das is extra, das wurde nie weggelassen. (ganz früher hatte das mal ne andere Bauform, aber das is was anderes..) |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Hab vorhin nochmal bei meinem Trabi geguckt. Also Löcher sind drin. Allerdings fehlt eines der beiden inneren Bleche. Mal sehen, ob ich eins auftreiben oder nachbauen kann. Zur Zeit bin ich erstmal auf der Suche nach der Ursache für ein unangenehmes Scheppern bei bestimmten Drehzahl. Deshalb hab ich auch die Luftleitbleche mal nachgesehen. Danke für Eure Antworten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@chris601: Sag mal - haste mich mißverstanden? Genau DAS hab ich ja gesagt! Mir gings um das Bild, das zweifelsfrei einen ganz frühen Motor zeigt... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
deli: eben! Das gabs immer, sag ich doch ..und den Rest gabs auch immer, bis auf die Federn.. ..und in den Löächern, wo früher die federn drin waren, steckte später nur noch 'n GUmmi-Stöpsel (grade im ET-Katalog geguckt) [Bearbeitet von Chris601 (30-10-2004 - 23:11)] |
steppi
Beiträge: 683 |
@magnumdriver Bei mir hat es goholfen, zwischen alle verdächtige Blechspalte kleine Korkscheiben (vom Weinkorken abgeschnitten) zu klemmen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Chris: DAS ist die Lösung - na klar! Gummistopfen. Ich wußte doch, daß da irgendwas andres drinsteckt... |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Bei mir ist auch solch eine Feder mal nach einem Werkstattaufenthalt rausgerutscht. Das hat dann ganzschon Lärm verursacht. Als ich die Feder dann wieder eingehängt habe, war wieder Ruhe. Die Wirkung dieser Federn ist also nicht zu verachten. Gruss |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also ich habe bei mir einfach neue Gummistöpel in die großen Löcher (denn für die Federn die sind kleiner) gemacht und die Luftleitbleche etwas enger gebogen, sodaß die Bleche beim anschrauben an die Zylinder schön an diese angepresst werden und die Gummistöpel verhindern das scheppern |
|