Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Federn an Luftleitblechen
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Hallo Leute, ich mal wieder.
In der 8. bearbeiteten Auflage des WHIMS von 1990 ist auf Seite 51 ein Bild der Motorrückseite. Auf diesem Bild sind zwei Federn zu sehen, die die beiden Luftleitbleche um die Zylinder spannen. Diese Federn fehlen bei meinem Motor.
Im Federnsortiment sind sie laut Beipackzettel nicht enthalten.
Weiß jemand, ob ich trotzdem Federn aus dem Sortiment an dieser Stelle einsetzen kann?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Doch, die müssten eigentlich im Federnsortiment vorhanden sein unter der Beschriftung "Feder für Luftleitblech". Wenn du welche brauchst, ich hab noch welche.

Gruß
Gunnar

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also MIR stellen sich dabei folgende Fragen:
  • Welche beiden Luftleitbleche?
  • Welche Federn gehen um die Zylinder?
  • Wie hält das Luftleitblech ohne diese Federn sonst an deinem Motor?

Aber Wenn man die Federn nicht hat, warum

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ein Blick ins WHIMS hätte genügt

is vermutlich bei modernen Mot weggefallen.. du dürftest sicherlich nichtmal Löcher in den Blechen haben..

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nanu - das ist mir ja noch nie aufgefallen. Da ist das hintere Luftleitblech wohl komplett weggelassen worden?
Seltsam - denn lärmmäßig müßte das doch eher negative Auswirkungen gehabt haben.

Aber fällt Euch an dem Bild noch etwas auf?
Der Warmluftstutzen ist wieder im 90°-Winkel an der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Kühlluftgehäuses und nicht mehr schräg vorn. Also wieder wie ganz am Anfang. Wie kommt das?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ahem - *HÜSTEL* im WHIMS Auflage 1973 ist auf Seite 63 exakt dasselbe Bild zu erkennen...

Trotzdem hab ich die Federn noch nie gesehen - die waren an keinem meiner bisherigen Motoren dran.
Und das hintere Luftleitblech wurde garantiert nicht kurz vor Toresschluß weggelassen - da bin ich sicher.
Außerdem sieht man auf dem Bild den breiten Zahnkranz, den breiten Keilriemen, das alte Luftfiltergehäuse und wenn mich nicht alles täuscht sogar 23PS-Zylinder...

Fazit: das ist ein uraltes Bild, das nie erneuert wurde und die Federn sind wohl auch nicht zwingend nötig, denn bei mir gehts seit Hunderttausenden von km ohne. Bisher ohne Folgen.

[Bearbeitet von Deluxe (30-10-2004 - 17:38)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Deli: täusch dich da mal nicht! Die Luftleitbleche sind bei "modernen" Motoren auchnoch da! das mittlere zwischen den Zylindern, is klar, das (in Fahrtrichtung) linke äussere ist separat mit 2 6er Schrauben, die auch das Zündungsgeber-Kabel halten am Kopf befestigt und das andere äussere ist mit am Motorgehäuse befestigt. Das haut schon hin! Das Blech nach hinten, was mit diesen 2 längeren Federn hält, gab es von anfang an, bis zum schluss, das is extra, das wurde nie weggelassen. (ganz früher hatte das mal ne andere Bauform, aber das is was anderes..)
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Hab vorhin nochmal bei meinem Trabi geguckt. Also Löcher sind drin. Allerdings fehlt eines der beiden inneren Bleche. Mal sehen, ob ich eins auftreiben oder nachbauen kann.
Zur Zeit bin ich erstmal auf der Suche nach der Ursache für ein unangenehmes Scheppern bei bestimmten Drehzahl. Deshalb hab ich auch die Luftleitbleche mal nachgesehen.
Danke für Eure Antworten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@chris601:

Sag mal - haste mich mißverstanden? Genau DAS hab ich ja gesagt!
Von dem Blech zwischen den Zylindern oder dem Blech hinterm Lüfter war gar keine Rede. Ohne die gehts ja sowieso nicht.
Es ging um das hintere Blech, das zum Fahrgastraum zeigt. Das gabs bis zum Schluß. Zu Anfang stand das schräg, später senkrecht...

Mir gings um das Bild, das zweifelsfrei einen ganz frühen Motor zeigt...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


deli: eben! Das gabs immer, sag ich doch

..und den Rest gabs auch immer, bis auf die Federn..

..und in den Löächern, wo früher die federn drin waren, steckte später nur noch 'n GUmmi-Stöpsel (grade im ET-Katalog geguckt)

[Bearbeitet von Chris601 (30-10-2004 - 23:11)]

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


@magnumdriver

Bei mir hat es goholfen, zwischen alle verdächtige Blechspalte kleine Korkscheiben (vom Weinkorken abgeschnitten) zu klemmen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Chris:

DAS ist die Lösung - na klar! Gummistopfen. Ich wußte doch, daß da irgendwas andres drinsteckt...
Hmmm - also waren die mysteriösen Federn nur da, um Klappern zu vermeiden, was?

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Bei mir ist auch solch eine Feder mal nach einem Werkstattaufenthalt rausgerutscht. Das hat dann ganzschon Lärm verursacht. Als ich die Feder dann wieder eingehängt habe, war wieder Ruhe. Die Wirkung dieser Federn ist also nicht zu verachten.

Gruss
StefanONE

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also ich habe bei mir einfach neue Gummistöpel in die großen Löcher (denn für die Federn die sind kleiner) gemacht und die Luftleitbleche etwas enger gebogen, sodaß die Bleche beim anschrauben an die Zylinder schön an diese angepresst werden und die Gummistöpel verhindern das scheppern
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz