Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Umbau auf Gleichlaufgelenkwellen |
Autor | Thema: Umbau auf Gleichlaufgelenkwellen |
Efendi
Beiträge: 5 |
Seit einigen Wochen habe ich einen Trabanten in der Werkstatt.Zur Zeit bin ich mit der Vorderachse beschäftigt.Da auch das Getriebe (Scharniergelenkwellen)bei den letzten Touren gemuckert hat,habe ich mir ein Regeneriertes besorgt.Das Neue ist für Gleichlaufgelenkwellen.Die Wellen und andere Teile habe ich mir besorgt,aber die Radlagergehäuse sehen recht gleich aus.Gibt es da auch Rechte und Linke,oder kann man einen Typ nehmen und den Spurstangenhebel einmal links und den anderen rechts montieren? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
laut ETK gibt es ausser dem Lenkerarm an dieser Stelle kein re/li-gebundenes Teil. die Dinger müssten tauschbar sein, vorausgesetzt, du bekommst den Lenkerarm ab |
das moss
Beiträge: 7.651 |
viel Glück, dann wirst du viel Spaß haben bei herausfinden warum das eine rad beim vorwärtsfahren besser bremst und beim rückwärtsfahren das andere.... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
oops.. stimmt da war was... ich belese mich nochmal (besser gesagt, ich guck noch mal Bilders bist du dir sicher? wird da nicht erst mit der Montage der RBZ eine linke/rechte Ankerplatte draus? mal sehen, was die Literatur sagt.. nu bin ich auch verunsichert.. Aber das Thema hatten wir vor Jahren schonmal... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mossi, Mossi, Mossi.. Wenn du dich da jetzt mal nicht irrst! (Falls ich deine Anspielung jetzt richtig verstehe..) Ich habe grade nochmal im WHIMS geblättert. Leider fehlt die genaue Bezeichnung des Achsschenkels/Ankerplatte im ETK.. (komisch...) Falls du auf die Einbauposition der RBZ anspielst.. Die sind ja tatsächlich nicht genau "oben und unten", sondern etwas schräg (immerhin ca. 40° gedreht) versetzt... Beim Linken Rad ist der untere RBZ weiter "vorn", der obere hinten.. Ich möchte somit echt bei meiner Behauptung bleiben, dass die Ankerplatten und auch die Achsschenkel (Bis auf die Lenkerarme!) Re/Li identisch sind! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Lenkerhebel sind schon deshalb nicht gleich, weil die "von oben nach unten" konisch verjüngt gebohrt sind. Die Radlagersitze sind nicht gleich, weil die 2RSR-Lager andere Maße haben als die 6206. Und "linke" und "rechte" Seite gab es, weil man "2 anlaufende Backen" nicht einfach bei Seitentausch erhalten kann. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mossi hat wohl Recht Chris Wenn du die Ankerplatten tauscht würde z.B. der obere RBZ auf der anderen Seite nach hinten schauen mit der Öffnung und die auflaufende Bremse wie Kupy sagt ist weg, da du den RBZ nicht einfach 180 Grad verdreht anbauen kannst. Der RBZ hat mittig diesen Kreis mit Nut dahinter zum reinschieben und dahinter sind die zwei M8 Gewinde. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
stimmt, DAS war der Haken.. und ich hab hier überlegt Da ist aber diese "RBZ-Richtungs-Arretierung" das einzige, was die Rechte/Linke Ankerplatte ausmacht.. JETZT HABEN WIR ABER WENIGSTENS EIN ERGEBNIS! ..und ich ziehe mich zurück und versinke mal eben vor Unwissenheit im Erdboden Auf Wiedersehen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenns dich tröstet.... bei uns hats einer genauso gemacht... paßt schon.... (dachte er) und wir haben uns blöd nach der Ursache gesucht.... bis halt beim Rückwäertsfahren ein Rad blockierte..... *Gedankenblitz von Lulu* und dann kam der AHA-Effekt und nur weil wir das Problem schonmal hatten weiß ichs.... *danebensinktwennsumdieeintellungamH1-1geht* |
Efendi
Beiträge: 5 |
Danke erstmal für die Tips.Trabiland ist absolutes Neuland für mich und mir fehlt im Moment noch entsprechende Literatur(und Wissen).Hatte vorher einen TATRA(von einen Extrem ins Andere ,aber den hat Väterchen Rost geholt und beim Trabi werden die großen ``G`` ja nicht so beansprucht. p.s.:War heute nochmal im ´Archiv´ und habe ein paar Bremsankerplatten überprüft.Die sehen doch unterschiedlich aus(Löcher für RBZ).Aber nun meine nächste Frage:Kann ich wenigstens die Gußteile(beide gleich)benutzen?Dann müßte nur eine Bremsankerplatte neu angenietet werden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da kriegst Du vermutlich ein Problem mit den Radlagern. Aber Antriebe gab es immer nur komplett, nicht Ankerplatte und "Gußteil" einzeln zum selberzusammenbau. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Also an der Hinterachse hab ich das auch mal auseinander und wieder zusammen bekommen (und hatte die Bremsankerplatte auch als neues Ersatz-Einzelteil). Warum gabs das eigentlich vorne nicht einzeln? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die Gußteile von Gleichlauf-und Schaniergelenkwelle sind komplett unterschiedlich und nicht austauschbar. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich glaube die haltbare Ausführung der Niet-Technik hat man an der sicherheitsrelevanteren Vorderachse dem Selberbauer nicht so zugetraut. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
weil alles anders war: Lagersitz, Lagertyp, Bremsankerblechbefestigung und es sinnlos war dort Einzelkomponenten anzubieten.... wie immer: es war auch untersagt ohne nachweisbare Gründe von Scharnier auf Gleichlauf umzurüsten..... gneau wie bei der 26 PS-Ausouffanlage.... den Duplex-Bremsen etc. pp..... |
Efendi
Beiträge: 5 |
Um mal ein wenig ins Detail zu gehen: Bei meinen `Begleiter` handelt es sich um einen Kübel(Baujahr lt.Brief 1984). Dieser ist lange Jahre in einer LPG (Rotes Euter über die Felder gescheucht worden.Kurz vor der Wende ist aber,aus welchen Gründen auch immer,die komplette Karosse getauscht worden(Karosserie 89,Schraubenfedern hinten...). Laut Vorbesitzer wurden dabei alle verwertbaren Teile,wie das damals bei uns üblich war,in die neue Karosse reingeschraubt. Die Spurstangenhebel,Radlager und Antriebswellen hab´ ich mittlerweile neu bekommen,aber so wie es aussieht sind die Gußteile beide identisch(sind aber schon für Gleichlaufgelenkwellen). |
|