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Technik » 1.1er HBZ |
Autor | Thema: 1.1er HBZ |
cabu
Beiträge: 67 |
Ich habe in meinen 601 einen HBZ vom 1.1er Trabi eingebaut. Die Bremsleitungen habe ich wie folgt angeschlossen: Hinterer Anschluss: Leitung zu den hinteren Trommelbremsen. Vordere Anschlüsse: Jeweils zu den vorderen Bremsen (Scheibenbremsen). Irgendwie bekomme ich nun aber die Luft nicht aus dem System. Die vorderen Bremsen greifen halbwegs. Hinten tut sich garnichts. Es deutet ganz darauf hin, dass der hintere Kreis am HBZ undicht ist. Die Bremsflüssigkeit scheint an der Verschraubung des HBZ zur Karosserie herauszulaufen. Kann so etwas sein? Wie bekomme ich den HBZ auseinandergebaut, dass ich evtl. die Dichtungen wechseln kann? Woran könnte der Bremsausfall noch liegen? Carsten |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Na was - scheint das nur so, oder läuft sie tatsächlich raus??? |
cabu
Beiträge: 67 |
Also dort wo der HBZ an der Karosserie verschraubt ist, sabbert die Bremsflüssigkeit heraus. So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen, da das nur im Motorraum so ist. Im Innenraum am Druckstück ist alles trocken. Das bremspedal lässt sich ganz leicht mit der Hand durchdrücken. Erst nach mehrmaligem Pumpen ist auf den letzten fünf Zentimetern vor dem Bodenblech ein Widerstand zu fühlen. 1.1er deshalb, da Scheibenbremsen. Carsten |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also haste definitiv eine undichte Stelle. Pumpen ist ein sicheres Zeichen dafür. Guck Dir mal die Schläuche an, die vom Behälter kommen und auf dem HBZ stecken. Vielleicht kommt die BreFlü dort her? Entweder sind die direkt am Behälter undicht oder am HBZ. Wäre ja möglich. Ansonsten denk ich eher, daß es an einer undichten Verbindung Bremsleitung Hinterachse/HBZ liegt. Vielleicht läuft die BreFlü ja an von dieser Verbindung her an der Unterseite des HBZ nach hinten zur Spritzwand - und dort ist sie dann zu sehen... [Bearbeitet von Deluxe (31-10-2004 - 18:57)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Cabu @ An der Stelle die du beschreibst kann nix rauslaufen. Delux seine Tips würde ich da mal nachverfolgen. Wenn der Innenraum trocken ist, kanns ansich nur von oben runterlaufen. Wenn du Scheiben drinne hast ist der Pedalweg und Wiederstand genauso wie bei der 601er Bremse. Einen großartigen Unterschied merkt man da nicht es sei denn du hast Bremskraftverstärker drinne. Das beste ist, jemand tritt drinne mal drauf und du schaust genau wos rausläuft |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau. Und nochmal mit einem Helfer, der drin die Bremse tritt, das ganze System entlüften. Wie das geht steht im WHIMS bzw. im Ratgeber. Reihenfolge: HR, HL, VR, VL. Auch bei Zweikreisbremse. |
cabu
Beiträge: 67 |
Danke für die Antworten, ich werde mal sehen, ob ich damit weiterkomme. Carsten |
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