Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Flügelzeichen
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Meins (hier zu sehen: home.tiscalinet.ch/trabiphilip/bilder/woanders/trabi.de/treffen/MVC-865F.JPG ) ist eine ungarische Nachproduktion. (schwerer, dickere Bolzen etc.). Das kostet auf dem ITT bei Gabor (dem Ungarn mit dem roten Rechtslenker-Mercedes) ca. 25 - 30 EUR. Die Händler links und rechts von ihm kaufen ihm die auch ab und verkaufen die ab ca. 35 EUR...

Da das Ding bei mir ja nur dran ist, weils mir gefällt und nicht, weils möglichst original sein soll, reicht das auch. Und das Grill ist ein ganz normales, ich hab das Flügelzeichen durch das Grill gesteckt und ins Blech darunter zwei Löcher gebohrt. Hält und sieht meiner Meinung nach gut aus.

@ Mossi: Ist es wenigstens richtig rum montiert?

Was ich persönlich übrigens schrecklich finde, ist die Montage des Flügelzeichens auf der 601er Motorhaube!

@ Trabant IG Unterfranken: Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber was machst du, wenn dir der Hauben-Bowdenzug reisst?

[Bearbeitet von phi (03-11-2004 - 09:48)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich denke schon...
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Dann komm ich von ganz unten...
Aber von vorne ist mit Aufmachen nix mehr drin. Das mit dem Zug hab ich auch in Betracht gezogen. Aber wie oft reißt ein Zug. Und wie hoch ist die Chance das einer am Auto rumfummeln will. Muss man halt abwägen. Ich habs lieber sicher! Wer hat sonst noch Ideen wie man seine Pappe und Anbauteile gegen Langfinger schützt?
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Garage, Garage, Garage!
Alles andere ist ein pures Glücksspiel. Man kann den Schaden eindämmen, in dem man im Alltag die späten Baujahre fährt, aber selbst da wurden mir schon die 4 Plasteecken der Stoßstangen geklaut. (Was für die Geistesarmut der Langfinger spricht!) In dem Zusammenhang bin ich noch auf der Suche einer originalen Antennenpeitsche für ein 89 Bj.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Oder wenn man das Flügelzeichen unter Strom setzt, sobald die Zündung ausgeschaltet ist?

So im Stil eines Elektro-Weidezaunes, der alle paar Sekunden ein paar tausend Volt durch die Leitung jagt Der Langfinger wird sich wundern...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da wäre ich dafür! Weh tun muß das!

Oder so http://www.bepposprueche.twistedmind.de/?nummer=32

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Na ich schreibe ja, die Schwingelogos sind nicht selten auf Teilemärkten. Allerdings den Alugrill mit den Befestigungslöchern gibt es kaum, wenn überhaupt noch zu sehen. Bei geschickter Montage mit dem herkömmlichen Grill (ohne B-Löcher) fällt es für normalsterbliche Mitteleuropäer kaum auf.


charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Mit dem richtigen Montieren hatte es der Fotograf im Beitrag von @Sven auch schwer.


Wer die Wahl hat, hat die Qual. Beim @phi ist es 100pro korrekt.


[Bearbeitet von charlie601 (03-11-2004 - 18:59)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


@ Sven das isses. Sieht aber viel besser aus als auf den Fotos
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ charlie - schreib doch mal bei deinen Bildern als Fotounterschrift "falsch" und "richtig" dazu.
Dann kann ich nämlich hier nachgucken, wenn ich irgendwann mal die Flügel zu meinem S aufgetrieben habe
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ja Beppo, das obere Foto ist falsch angelegt, es steht auf dem Kopf!

Wie (leider) bei den häufigsten Nachbastler-Ergebnissen auf Trabitreffen. Es gibt unterschiedliche Ausführungen (500er; 600er; 601er...) Eines ist bei alle Ausführungen gleich - sie müssen nach OBEN schauen. Die Schwinge passt sich, aufgrund des Profils danach automatisch der richtigen Montageposition zum runden S-Teil an.

(PS: Die P50/60er haben in der dickeren Unterseite eine Ausbuchtung für den Zeigefinger, zum Öffnen der Motorhaube. Der Mossi kennt sich sicherlich noch detailgetreuer aus.)


[Bearbeitet von charlie601 (03-11-2004 - 20:23)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


oben: falsch
unten: richtig
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ups: Charlie Du schneller Finger!!
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Sorry @icke! habe es nur gut gemeint. Da ich z.Z. fast keine Zeit für's Forum habe ... Aber wenn, dann stürmisch ...
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@uwe: das ja witzig...
Uwe

Beiträge: 576
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wieso?
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


na weil das teil dann wohl schon längere zeit in meiner/unserer garage rumlag
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Gibt es denn irgendwo Maßskizzen - evntl. als "Download" - sodaß ich mir ein so wertvolles Teil nach Maßstab selbst schnitzen kann (aus Holz)?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Abdruck machen und Form mit Zinn ausgießen (später aufchromen lassen) geht für den Laien sicher einfacher als selber Blechtiefziehversuche zu starten. Allerdingst steigt die Vorderachslast dann nicht ganz unerheblich
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wenn ich das so lese, krieg ich richtig Angst, mein Flügelzeichen (gestern bei Ebay für 41 EU erstanden) an meinen Trabi (hole ich morgen) anzubauen *zitter*
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich sag nur: Kontermuttern
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Es gibt ja auch noch Bausätze für Elekrozäune die mit 12 Volt arbeiten....

Zum Abschrecken dürfte das reichen.

@kupy Kontermuttern? Bei roher Gewalt und ausgreissenen Löchern ("Pappgrill") ist das auch nicht die Lösung

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man kann ja auch entsprechend große Unterlegscheiben verwenden. Oder ganze Unterleg-Bleche. Das schützt aber noch nicht davor, daß wer das ganze Auto wegen des Zeichens einfach auflädt! (Man kann es natürlich auch übertreiben. Wenn man ein Auto aus purem Wert hat, sollte man es besser wegschließen und nie draußen haben.)
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