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Autor Thema: Kombi-kaufen oder lassen?
Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


Hallo Genossen, ich suche seit kurzem einen Kombi, bin auf einen gestoßen und bräuchte mal eure Meinung.
Es handelt sich um einen papyrusweißen 86´er Garagen-Kombi aus Familienbesitz und Rentnerhand mit 40000 Kilometern auf dem Tacho. Der Innenraum ist sehr gepflegt, weil wenig gefahren. Unter den Fußmatten nichts feucht, so gut wie neu. Rückfahrscheinwerfer hat er, Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte nicht. Anhängekupplung ebenfalls keine. Der Lack ist bis auf kleine ausgebesserte Kratzer recht gut, auch die Heckklappe ist kaum verrostet. TÜV ist noch bis 01/2006.
Dazu gibts noch eine ganze Garage voll Ersatzteile, wie z.B. Felgen, Motorhauben, Grill, Blinkergläser, Schlußleuchten, Bremsleitungen, Kotflügel, Stoßstangenecken, Lampenringe und und und. Motor klingt gesund. Radlager, Lenkung und Vorderachse sind nicht ausgeschlagen und soweit okay.
Nun zu den weniger schönen Dingen:
- Der Radkasten vorne links hat oben in der Nähe des Stoßdämpferdomes eine 10 Euroschein-große Roststelle, ist fast schon durch, außerdem ist derselbe Radkasten im Radlauf, wo der Kotflügel dransitzt, schon ziemlich bröselig. Der Radkasten vorn rechts sieht besser aus, hat oben am Dom beginnende Korrosion in Form von Rostpickeln.
- Der Schweller links hat hinten im
Radkasten ein Rostloch.
- Die Bremse zischt hinten irgendwo raus, ist undicht, Pedal gibt bei Druck langsam nach.
- Der Unterboden, die Schweller und Radkästen bedürfen dringend einer Unterbodenbehandlung, ebenso haben die Querlenker und Bremsleitungen reichlich Flugrost angesetzt. In allen Radkästen sitzt an den Schnittkanten und Falzen Flugrost dran.
Er möchte dafür inkl. den Ersatzteilen 1000 Euronen haben. Ich bin bei weitem kein hundertprozentiger Trabiexperte, aber der Preis erscheint mir trotz TÜV dennoch zu hoch. Sie wollen ihn andererseits unbedingt loswerden, weil die Garage gebraucht wird.

Es müßten die Radkästen vorne und der Schweller geschweißt werden, die Bremse überholt sowie der Unterbodenschutz erneuert. All das kommt wahrscheinlich nochmal zusätzlich auf mind. 300 €uro. Demgegenüber stehen der recht gepflegte Allgemeinzustand und die vielen Ersatzteile.

Wir haben versucht, den Preis etwas zu drücken, aber auf unter 900 Euro sind wir (noch) nicht gekommen. Was denkt ihr, soll ich nun machen?
Weiterfeilschen und versuchen, auf 700-800 Euro zu kommen, oder die Finger von lassen?

Ich hab mir bereits zwei andere Kombis angesehen. Ein 88´er für 150 und ein 89´er für 300 Euro, beide fast nur kompletter Schrott.
Haben die Preise speziell für Kombis so angezogen, daß man alles unter 500 €uro vergessen kann und 1000 Euro für einen der wenigen guten gepflegten Kombis mittlerweile normal sind?

Vom Allgemeinzustand her wäre er wirklich interessant und ich hätte ihn wirklich gern, zumal er auch "nur" 100 Kilometer von meinem Zuhause entfernt steht. Ich komme nur nicht so richtig über den Preis hinweg.

Ich hoffe, ich hab alles Wichtige genannt. Was würdet Ihr dazu sagen?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


1000 wären höchstens gerechtfertigt, wenn keine Durchrostungen vorliegen. Die Schäden wären zwar machbar, aber eben auch mit Aufwand verbunden. Selbst 500 hielte ich da noch für recht hochgestochen.
I.a. sind die Preise für GUTE Trabis wieder im Steigen und speziell Kombis sind augenblicklich sehr beliebt.
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


die preise für gute kombis sind massiv gestiegen, auch bei uns.ich würde aber für nen kombi der zwar tüv hat, aber soviele mängel, max. 300 euronen löhnen.und wenn du noch ne weile zeit hast, wir sehen uns entweder dieses we oder nächstes we nen kombi an.seit jahren scheunenfahrzeug, quasi kein tüv, dafür aber gute basis nach bisherigen wissen. aber wie gesagt, wir sehen ihn uns erst an, dann kann ich mehr dazu sagen.

mfg sandro

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


also, wenn er ihn so dringend loshaben will, dann wird er wohl oder übel mit dem preis runter kommen müssen....
Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


Für den Opa hängen halt Erinnerungen dran und er hat ihn immer gepflegt undsoweiter. Die Besitzer hatten ihn auch vor kurzem in die Werkstatt gebracht, um ihn auf TüV-Mängel untersuchen zu lassen, aber die gammligen Radkästen und Schweller sowie die undichte Bremse hat man dabei anscheinend außer acht gelassen, und nun beharrt er eben noch auf dem Preis.
Es wollen ihn angeblich noch andere Leute ansehen, aber ob die 1000 Euro bezahlen würden?
Mal dranbleiben und beobachten.
@ Sandro: Wäre nett, wenn du dich wegen dem Scheunen-Trabi nochmal melden könntest.

[Bearbeitet von Sid (05-11-2004 - 09:50)]

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


also €1000 wären mir eindeutig zuviel für einen Trabi, bei dem man dann noch so einiges machen muss, auch wenn man die Teile an sich günstig besorgen kann. Auf alle Fälle muss noch einiges an Arbeit und Geld investiert werden. Da gibt es sicherlich bessere und günstigere Fahrzeuge. Dafür würde ich dann lieber ein paar 100 km mehr fahren.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


1000 Euro sind schon fast wahnsinnig! Und wenn Du schon schreibst, dass der Unterboden Arbeit braucht, ist davon auszugehen, dass Du in absehbarer Zeit entweder eine entspannende Blechsanierung machen wirst oder aber versuchst, einen Trottel zu finden, der Dir 1000 Euro für das Auto gibt.

Schau doch mal online in der Such & Find, Ausgabe Ost. Da findet man i.d.R. etliche Trabanten aus dem Einzugsgebiet Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anstalt. Da gibts dann auch nicht immer einen Opa, der seine Erinnerungen teuer verkaufen will und dann trotzdem behält...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem "gut gepflegt" erübrigt sich bei der Beschreibung eigentlich. So "gut gepflegt" war mein 600er vom Vorbesitzer auch. Räudiges Aussehen, aber null Durchrostungen sind auf jeden Fall die bessere Kombination als ohne Plan für Rostschutz immer schön außen geflimmert. Für 1000Euro bekommst Du jedenfalls schon Autos in besserem Zustand.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Alles was über 300€ liegt ist zu teuer. Ich habe auch einen Kombi gesucht - und mir wurden viele angeboten. Teilweise auch sehr gute für 1000 und mehr Euro.
Schließlich fand ich einen Rentnerkombi, 30.000km, Zustand Note 2 und lediglich eine durchgerostete Viertelschale vorn links für 325€ incl. reichlich E-Teile. Da hab ich zugeschlagen.

Wenn Du willst, schick ich Dir mal ein paar Angebote zu, die ich selbst nicht angenommen habe. Hab ja eine ganze Liste mit Anrufern...
Sind gute Sachen dabei und für 1000€ bekommst Du da garantiert mehr/besseres als Du bisher gefunden hast. Alles im Raum Erzgebirge/Vogtland.

Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


Ja gerne, wer noch Angebote für einen Kombi parat hat, immer her damit! Bin für alles dankbar! Vielleicht läßt sich im Raum Thüringen/Sachsen doch noch anderweitig was Faires und Ansprechendes finden, denn sooo dringend und gleich und sofort brauch ich ihn dann doch nicht.
Schonmal danke für eure Meinungen!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm ich wuerde maximal 400 dafuer ausgeben wollen wegen der eben schon angesprochenen arbeiten.

Fuer 1000 Euro kriegste nen passablen 1.1er kombi der auch durchrostungen hat dafuer aber etwas komfortabler ist

winger1963

Beiträge: 82
Registriert am: 13.06.2004


Hallo Zoni. Mei 1.1 er Kombi hab ich für 1500 Euronen verkauft. Da war das Geweih, Schweller, Einstiege, Radschalen, Lack (Papyrus), TÜV, ASU, Bereifung, Auspuffanlage, Unterbodenversiegelung,Scheibenwischer hinten und vorne Neu, Laufleistung vom Motor war :90000 km. Getriebe und Motor Tip Top IO. Den 1.1 er aufzubauen war so eine Sommerbeschäftigung da ich seit 15 Jahren aus dem schrauben raus war. Ich muss sagen es hat richtig Spass gemacht. Die Freude war um so größer als er ohne Beanstandungen durch den TÜV ging. Das Personal der gesamten DEKRA schaute sich die Arbeiten an und waren am staunen.Ich werd mir übern Winter noch einen zulegen um etwas zum schrauben zu haben. Verkauf ich dann im Frühjahr. Gruß Winger1963
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...aber wohl auch deutlich teurer in Wartung/Reparatur/Unterhalt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@sid:
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Ich hoffe, es ist etwas dabei.
 

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