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Autor Thema: Frage zu Freilauf-Teilen
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Sind die Einzelteile nach irgendwelchen Toleranzgruppen sortiert, oder kann ich "ausmessen, was paßt"?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die Rollen gibts in Größen von 6mm bis ca. 6,1mm in huntertstel Sortierung... nimm die Rollengröße die grad noch so reinpaßt, dann hast Du Ruhe mit dem Freilauf.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Gut, danke!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man lernt wohl nie aus...Ich dachte immer, die 6mm Rollen sind für neue, die 6,1mm für regenerierte Freilaufnocken!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Da es sicherlich fertigungstechnisch nicht möglich war und ist, die beiden Freilaufteile (Nocken und Käfig) auf hunderstel mm das gleiche Mass zu fertigen, muss dann bei der Montage die zulässigen Tolleranzen mittels den Rollen ausgeglichen werden

Das ist wie mit den Ausgleichscheiben bei der Federgabel und Laufbolzen

[Bearbeitet von Andi (05-11-2004 - 21:27)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wäre schon möglich, aber Toleranzen sind billiger als Maßhaltigkeit.. und da es sich bei den Rollen um Industrie-Massenproduktion handelte, hat man dadurch die Toleranzen ausgeglichen

es läuft aber auch, wenn man nur 6 und 6,1mm-Rollen kennt... nur halten dann die Freiläufe manchmal nicht ganz so lange und das Gemeckere über die anfällige Technik geht wieder los

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich komm im Schnitt auf 20 tkm pro Auto und Jahr, und sollte rund 3 Jahre halten (Zeit- und Geldproblematik). Ist also keine unlösbare Aufgabe
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ick habe meinen Freilauf schon vor Jahren festbraten lassen. Gas weg und gleichzeitig Kupplung treten gewöhnt man sich schnell an und die Sache hält ewig und drei Tage. Ick habe damit schon fast 80.000 km gefahren.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Uh! Dann doch lieber Freilauf ...
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Hallo Leute,
ich grabe mal diesen Threat wieder aus.
Folgende Frage:
Der alte Freilaufstern hat ja noch eine Passfedernut, die neue Ausführung nicht mehr.
Wie erfolgt dann bei der neuen Ausführung die Kraftübertragung auf den Freilaufstern? Nur durch Kraftschluss der Presspassung Stern-Antriebswelle? Habe nur Schnittzeichnungen der alten Variante.
Gruß Uwe
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Richtig, nur die Pressung hält den Nocken.
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Alles klar, danke dir!
 

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