Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Frage zu Freilauf-Teilen |
Autor | Thema: Frage zu Freilauf-Teilen |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Sind die Einzelteile nach irgendwelchen Toleranzgruppen sortiert, oder kann ich "ausmessen, was paßt"? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Rollen gibts in Größen von 6mm bis ca. 6,1mm in huntertstel Sortierung... nimm die Rollengröße die grad noch so reinpaßt, dann hast Du Ruhe mit dem Freilauf. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Gut, danke! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man lernt wohl nie aus...Ich dachte immer, die 6mm Rollen sind für neue, die 6,1mm für regenerierte Freilaufnocken! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Da es sicherlich fertigungstechnisch nicht möglich war und ist, die beiden Freilaufteile (Nocken und Käfig) auf hunderstel mm das gleiche Mass zu fertigen, muss dann bei der Montage die zulässigen Tolleranzen mittels den Rollen ausgeglichen werden Das ist wie mit den Ausgleichscheiben bei der Federgabel und Laufbolzen [Bearbeitet von Andi (05-11-2004 - 21:27)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wäre schon möglich, aber Toleranzen sind billiger als Maßhaltigkeit.. und da es sich bei den Rollen um Industrie-Massenproduktion handelte, hat man dadurch die Toleranzen ausgeglichen es läuft aber auch, wenn man nur 6 und 6,1mm-Rollen kennt... nur halten dann die Freiläufe manchmal nicht ganz so lange und das Gemeckere über die anfällige Technik geht wieder los |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich komm im Schnitt auf 20 tkm pro Auto und Jahr, und sollte rund 3 Jahre halten (Zeit- und Geldproblematik). Ist also keine unlösbare Aufgabe |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ick habe meinen Freilauf schon vor Jahren festbraten lassen. Gas weg und gleichzeitig Kupplung treten gewöhnt man sich schnell an und die Sache hält ewig und drei Tage. Ick habe damit schon fast 80.000 km gefahren. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Uh! Dann doch lieber Freilauf ... |
LWB601
Beiträge: 459 |
Hallo Leute, ich grabe mal diesen Threat wieder aus. Folgende Frage: Der alte Freilaufstern hat ja noch eine Passfedernut, die neue Ausführung nicht mehr. Wie erfolgt dann bei der neuen Ausführung die Kraftübertragung auf den Freilaufstern? Nur durch Kraftschluss der Presspassung Stern-Antriebswelle? Habe nur Schnittzeichnungen der alten Variante. Gruß Uwe |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Richtig, nur die Pressung hält den Nocken. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Alles klar, danke dir! |
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