Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » miniexplosion |
Autor | Thema: miniexplosion |
baster
Beiträge: 19 |
hallo leute! hab heute nach dem freifahren meines kombis mit elektr. zündung (motor ordnungsgemäß warm gefahren) beim ausschalten des motors eine dumpfe explosion gehört, wobei blauer, nach sylvester-böller stinkender qualm aus meinem auspuff kam. hat jemand eine ahnung, was das sein könnte, muss ich mir sorgen machen? dank im voraus! |
601Kmonsungelb
Beiträge: 178 |
Das tritt meist nach längerer Fahrt auf, besonders wenn man vorher wochenlang Stadtfahrten gemacht hat. Es handelt sich um ein ausglühen der im Auspuff festsitzenden Ölkohle. Meistens zieht der Wagen nach einer solchen "Freiblase"-Fahrt wieder besser. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Na das ist so nicht ganz richtig da son Nachbrennen nicht wirklich normal ist. Zündung sollte auf alle Fälle mal eingestellt werden und schau mal nach ob die Kerzen und die Stecker ok sind. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Was ist schon normal Mein Warti macht das auch immer, wenn er mal wieder eine größere Strecke Autobahn oder sowas hinter sich hat. Am besten auf dem Autobahnrasthof irgendwo parken, wo viele Leute sind, Motor abstellen und darauf warten, wie die Leute sich erschrecken |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Unser an Alterserscheinungen leidender 1.1er macht das auch. Entweder er läuft noch ein wenig nach oder es rummst auch mal kurz. Tja - so sind se... |
trabantini
Beiträge: 383 |
Hehe - so'n Fuchs kommt im Dunkeln cool Hat unser B1000 immer nach langen Strecken gemacht - z.B. in Trier bei der WRC, wo richtig viele Leute da waren... RUMMS - und alles geht in Deckung. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Unser Betriebs-B1000 hatte dieses Syndrom damals auch - vor allem nach strammer AB-Fahrt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und wenn es ganz cool kommt, ist danach das Dämptersystem aufgebrochen wie eine explodierte Sarbinenbüchse. Das kommt nämlich auch vor! Checkt mal Eure Zündungen (bei 4takter zusätzlich: das Abschaltventil), denn der Normalfall ist das nicht! |
|