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Autor Thema: Trabi mit eigenartiger Lackierung entdeckt
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Bei AutoScout24 habe ich einen 601 mit einer merkwürdigen Farbe entdeckt. Ist die original oder nachlackiert? Oder ist das vieleicht eine Exportlackierung (jemand aus dem Trabiclub hat einen schweizer Exporttrabi mit einer ebenso merkwürdig aussehenden gelben Lackierung)?

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7583646&id=d3jr2bfypqo

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (07-11-2004 - 21:17)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ein etwas ausgeblichener Biberbrauner Trabant. Daran ist nichts besonderes, außer vielleicht das es ein eher seltener Farbton bei den "letzten" ist.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei www.vezess.hu gabs mal einen 1.1er in einer ähnlichen Farbe. Leider geht die Seite nicht mehr - ich hatte das Bild hier im Forum reingestellt...
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


@ TV P50 Sicher, dass es die Farbe nur bei den "Letzten" gab ? Hier bei mir in der Stadt fährt ein Kombi rum, der auch so brauch ist und eher nach BJ Mitte bis Ende der 70er aussieht - kann aber auch umgebaut/umlackiert oder neu aufgebaut sein, weiß ich nicht... Jedenfalls sieht er so ziemlich orginal aus
MfG Alex
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmmm - naja - aber für biberbraun ist es ganz schön heftig ausgeblichen, oder?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich bezog mich ja auf den der da verlinkt ist. Der soll 1990 sein.
Und bei uns fahren mehrere so rum. Und ja das ist ausgeblichenes Biberbraun. Und Fotos können Eindrücke verfälschen
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Falls das Biberbraun ist,und jemand eine Dose Original Lack braucht,so eine haben wir letztes Wochenende in der nähe von Pegau bei einer Autowerkstatt bekommen.
Der wollte sie nähmlich entsorgen. Weiss nur,das bei uns keiner im Club einen Trabi mit diesem Farbton hat.
Gruss Christjo
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also in original sieht der nicht so ausgeblichen aus,
ausserdem iss der seit ein paar tagen verkauft und geht nächste woche nach leipzig,

wegen der dose, die möcht ich haben

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ StefanONE:

quote:

jemand aus dem Trabiclub hat einen schweizer Exporttrabi mit einer ebenso merkwürdig aussehenden gelben Lackierung

Hast du mir mal ein paar Informationen zu dem Fahrzeug? (JG, evtl. Kopie des Schweizer Fahrzeugausweises etc.)

Danke im Voraus!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nun ja, bieberbraun war das aber nicht.....

zumal: ein 90er kann es serienmäßig nicht gehabt haben....

www.original-trabant.de/karosserie/k601-79.htm

gerade in den mitt-80ern gab es außer gletascherblau / papyrus / panamagrün noch etliche andere Farben......

aber schöne Autos warens... ein bieberbrauner 601 S deluxe mit vollem Chrom-Ornat und atlasweißen Dach sah nicht schlecht aus... (habe einen vor vielen Jahren sterben sehen... )

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Das Braun von 1990 ist definitiv _KEIN_ ausgeblichenes Biberbraun, sondern ein eigenständiger Farbton, den es eben nur 1990 gab. Diese Karosserien weisen auch schon einige Vorbereitungsveränderungen für das 1.1-Modell auf. Biberbraun gab es nur (und zwar ausschließlich) 1978.

Interessant wäre zu wissen, wie die 90er Farbe wirklich hieß...

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Laut Standox-Liste könnte es Nilbraun (0367)sein.
Da steht jedenfalls drin, daß der Farbton 1990 verwendet wurde.
Ohne Gewähr ...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ok Ok ich hab nochmal in eine Farbtabelle gesehen und das einzige was noch in Frage kommt ist champanger beige. Ist aber nur eine Idee heller als biberbraun.
Wir sagen eh immer "Kackbraun"

Und der aus dem Link trägt noch keine 1.1er Details der ist zu alt

[Bearbeitet von TV P50 (08-11-2004 - 11:27)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Champagnerbeige ist doch wieder was ganz anderes, so ein ockerton... Und ob es diese Farbe 1990 noch gab, ist fraglich. Das jüngste Auto in ch.beige, das ich gesehen habe, ist Jg 1987. In meinen Farbtabellen ist dieses 90er Braun auch nicht drin --> weil die Tabellen nicht von 1990 sind.

Und von oben sieht man keine 1.1-Details, klar. Aber wenn in/um KW einige in dieser Farbe rumfahren, dann halt doch mal einen an und schau ihm z.B. mal im Kofferraum unter den Teppich...

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


@phi,
kann ich machen. Dauert aber eine Weile, da der Clubabend nur einmal im Monat stattfindet und so oft war ich dort noch nicht und kenne die Leute noch nicht so genau (wegen Wohnort usw.), sonst würde ich zu dem Besitzer einfach mal hinfahren. So weit ich weiss ist es ein de luxe Bj. 84 (hat wenn ich mich richtig erinnere ein weisses Dach).

Gruß
StefanONE

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


der Zug mit den braunen 90ern scheint wohl in KW hängengeblieben zu sein? ich denke da nur an den, den wir neulich in Blankenfelde gesehen haben
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da sind definitiv mehrere vom Waggon gerollt ...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Auch unter dem Teppich wirste bei dem der auf dem Autoscoutlink ist nix finden
Mit der Thematik hab ich mich lang genug auseinandergesetz.

Erst die 601 ab 04/90 haben die 1.1er Bodenplatte vorher auf keinen Fall! Das deutlichste woran man das auch sieht ist der gerade 601 Schriftzug am Heck. Wenn der dran ist dann ist auch die 1.1er Bodenplatte drin und der 1.1er Innenrahmen Fenster hinten.
Ich such nämlich schon seit längeren eine 601 Limo von nach 4/90 um meine 1.1er Limo von der nur noch der Vorderwagen existiert wieder zu komplettieren.

Hier von Mossis Seite 601er von Januar 1990 mit 601er Bodenplatte

Und hier ein Mai 1990 mit dem geraden Schriftzug und dem Bodenblech des 1.1.

Was sie ab Anfang 90 hatten war der Knick in der Dachzierleiste

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ach und was hier rumfährt kenne ich natürlich
Und der z.B. in dem brau ist auch von 2/90 und hat keine 1.1er Bodenplatte.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie war das überhaupt mit dem Heckblech - ab wann gabs den geraden Schriftzug für den 1.1? Unser Vorserien-1.1er (06/1989) hat nämlich den Schriftzug noch schräg am Heck - analog 601.
Ist das schon irgendwann in der Vorserie passiert oder erst mit Serienbeginn Mai 1990?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich bezweifle einfachmal das euer Vorserien 1.1er das originale Heckblech hat(oder er ist die absolute Ausnahme).

Alle ungeklempnerten 1.1er Limos die ich kenne egal ob Null-Vor-oder Serie haben einen geraden Schriftzug.
Von Null kenn ich Nr. 11,64,107
die ham alle gerade und da einer von Anfang Mitte und Ende Nullserie dabei ist ist es eher unwarscheilich das welche mit schrägem Zug dazwischen verbaut sind.
Vorserien kenn ich etliche und da hat auch keiner einen schrägen Zug dran der noch original ist. Und Serie sowieso gerade.
Auch in der Bedienungsanleitung z.B. S.52(Redaktiosschluß 07/89) ist der gerade Schriftzug an einem Vorserien 1.1er Limo zu sehen

Hier Nullserie von 11/88 die Nummer kenn ich aber nicht.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ich hab übrigens noch ne Dose champagnerbeige. Falls die jemand brauch...

Gruß
Gunnar

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Man sollte sich nicht von Bildern täuschen lssen. Auf diesen sieht die Farbe oft anders aus, als im Originalzustand.
Biberbraun war in den 70 ziger Jahren gängig. Mein erster Trabant Limo hatte diese Farbe. War Baujahr 78.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


biberbraune 78er sind uns schon etliche unter der Flex zerflossen (manchmal auch ohne Flex, die sind fast alle von allein zerfallen und waren unrettbar - nur so als Hinweis bevor das große Aufschreien wieder losgeht)... aber aus anderen Baujahren kenne ich die Farbe eigentlich nur nachlackiert (fanden aber scheinbar viele schick)
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


@TV P50,
was hat das eigentlich mit dem Knick in der Dachzierleiste auf? Wo hat sie denn einen Knick? Hat jemand ein Foto davon?

Gruß
StefanONE

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schau mal auf die Bilder weiter oben kann man aber nicht gut erkennen.
Dort wo die Dachzierleiste hinten an der C-Säule endet ist sie etwa 15 mm abgenickt in etwa 45 Grad
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der Knick kam zusammen mit dem verlängerten Verbindungsstück am Stoß von Front und Seitenleiste.....

(Fotos sind da, müssen aber mal wieder erst hoch )

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@TV P50:
Ich vermute auch, daß das Heckblech mal geschweißt wurde. Folgende Indizien lassen diese Vermutung zu:
Das Auto hat Plastestoßstangen, deren Träger mit DM-Preisaufklebern bestückt waren. Die Nummer 448 hätte serienmäßig aber noch U-Profil-Blechstoßstangen haben müssen. Es ist außerdem mal ein neuer Kühler reingekommen - und zwar zum gleichen Termin wie die Stoßstangen. Die Brille war bös verbogen und ist bis heute nicht zu 100% symmetrisch. Zudem hatte er beim Neuaufbau 2000 eine böse Roststelle exakt an der Schweißnaht Bodenblech/Heckstehwand. Ergo: der hat garantiert mal bei einem Auffahrunfall dazwischengeklemmt, bei dem das Heck anschließend neu geschweißt wurde...

Interessanterweise sind aber die Rechteckausschnitte für den Rücklicht-Kabelstecker absolut symmetrisch und gleichmäßig ausgeführt. Die Heckstehwände mit dem schrägen Schriftzug hatten diese Ausschnitte aber serienmäßig nicht. Ich habs nachgemessen - es sieht wirklich nicht aus wie nachträglich reingeschnitten. Entweder war einer übermäßig exakt oder...?

Spannend...

[Bearbeitet von Deluxe (08-11-2004 - 21:45)]

 

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