Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kegelkerbstift ! |
Autor | Thema: Kegelkerbstift ! |
winger1963
Beiträge: 82 |
Hallo. Mir ist heute etwas passiert. Seit einiger Zeit hatte ich ab und zu ein knacken in der Lenkung. Nur ab und zu und hauptsächlich beim wenden.Ich dachte es läge an den Kunststofflagerschalen der Lenksäule.Fehlanzeige, es war der Kegelkerbstift. Bemerkt habe ich es, als ich beim verlassen der Ausfahrt vom Baumarkt auf einmal beim Versuch wieder geradeaus zu fahren das Lenkrad drehen konnte wie ich wollte und nix passierte . Zum Glück war ich sehr langsam und es gab keinen Gegenverkehr. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Der Stift hat nix mit Kegel zu tun. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
@TV P50 Hä? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Richtig, das ist ein Zylinder- und kein Kegelkerbstift. Ich würde den alten nicht wiederverwenden, sondern einen neuen einbauen. Dabei mit der Finne eines großen Hammers auf der anderen Seite am Lenker schön gegenhalten. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nur Kerbstift reicht der hat keinen Kegel |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und wozu dann die Kerben (die ihn ja leicht konisch machen)? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
konisch ist nicht kegelig.... höchstens stumpfkegelig und da müßte man erstmal über die Winkel nachschlagen..... schön das wir hier auch immer ein Auge für die Details haben... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
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winger1963
Beiträge: 82 |
Hallo.javascriptpenNewWindow('http://www.trabitechnik.de/wie_helfe_ich_mir_selbst/images/Image178.jpg',464,215,'Bild 5.6.') Da ist die Rede von einen Kegelkerbstift. Gruß Gerald Whims:Kapitel: 5.5. - Lenkrad auswechseln [Bearbeitet von winger1963 (09-11-2004 - 10:20)] |
sa4_one
Beiträge: 767 |
um es nochmal eindeutig zu machen: http://www.trabiteam.de/whims/show.php?lang=de&id=93 |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Auszug aus dem WHIMS: Hinweise für den Einbau Beim Einschlagen der Kerbstifte muß ebenfalls gegengehalten werden, neuen Kegelkerbstift verwenden. Also ein Widerspruch, den einmal steht Kerbstift und einmal Kegelkerbstift. Aber wie Mossi schon sagt schön das auch mal die Geringfügigkeiten abgehandelt werden |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich nenn das Ding ab jetzt Kergelkebstift oder Kerbelkegstift und fertsch Oder mein Lieblingswort: Gib mir mal das Dingens was da rein muß! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Von "Zylinder" steht da aber erst recht nichts. Und ein Kegelkerbstift ist auch bloß ein Kerbstift. Nicht zu verwechseln mit Kerbel, woraus aber auch keine Kegelstifte gestiftkerbelt werden. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
gekerbter Zylinderstift klänge ja auch zu blöd |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
RUUUUHE! Aber was mich interessiert.. Was war mit diesem Stift? Verloren? Rausgerutscht? Abgeschert? Egal was.. Wie kann das passieren?? [Bearbeitet von Chris601 (09-11-2004 - 14:47)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Tja, so ist das Leben. Die einen gehen mit Zylinder zum Kegeln und die anderen mit Baseball-Kappe zum Bowling. In der Sache wird aber wohl nur der Griff zum Meßschieber oder einer Micrometerschraube Klarheit bringen, ob Kegel- oder Zylinderkerbstift. Freiwillige vor! |
winger1963
Beiträge: 82 |
hallo. Ich hab den Beitrag nur geschrieben, weil es mir pssiert ist das dass oder der Kegelkerbstift wenn er lose ist (was vorher nicht bemerkt wurde) so einfach rausfallen kann ,wenn er nicht fest ist. Die Folgen hab ich ja schon geschildert. Ähnliches ist mir mal vor 20 Jahren passiert, da ist die Hardyscheibe (Verbindung Lenkstange-Lenkgetriebe) zerrissen. Mit gleicher Wirkung, den verlust das Auto lenken zu können. Der Beitrag sollte nur dazu dienen, das der Lenkung am Trabant mehr Aufmerksamkeit von uns geschenkt wird. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@ Chris - jawoll Cheffe Also eigentlich sollte der Stiftelkebkergel (also der Stift) gar nicht rausfallen können. Im Normalfall muß man den schließlich rausschlagen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und da unsre Auto´s meist gebrauchte Fahrzeuge sind, weiss man nie, welche Experten da vorher dran rum geschraubt (oder gekegelkerbstiftet) haben. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mmhhm also mir wurde mal ein Fzg. vorgestellt.... da war die Eska-Schraube M8 + Federring an der Hardyscheibe gepflegt durch eine M 6 mit 2 Unterlegscheiben und ner Mutter ersetzt..... professionelle Wartung im Westen halt..... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
also heute auf Arbeit hab ich in meinem Tabellenbuch mal nachgeschlagen und das was an der Trabantlenkung ist...ist ein..... ZYLINDERKERBSTIFT nach DIN allerdings keine Ahnung ob das auch TGL entspricht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Tja, aber die Originalquelle schreiben unbewestet andere Begriffe... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Tja die Originalquelle scheint aber auch Problem bei der Getriebeölmenge zu haben |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was dem einen sein Broiler, ist dem anderen sein Grillhähnchen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nun möcht ich aber trotzdem mal wissen, wie der *...Stift...* da einfach rausrutscht. War das ein Ersatzteil falscher Größe oder hat jemand an dem Loch rumgebohrt? Übrigens: bei einem unserer (vorsichtig ausgedrückt) "stark restaurierungsbedürftigen" IFA F8 war das Lenkrad mit einer Schraube M6+Mutter an der Lenksäule befestigt. Das Loch in der Säule war hübsch ausgeschlagen, sodaß ein großzügiges Spiel dabei herauskam. Laut Vorbesitzer war man damit bis 1991 unterwegs - in Ermangelung einer Lenksäule. *schwitz* |
winger1963
Beiträge: 82 |
Hallo Deluxe. Ich hab keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat. Es war vorher kein erhötes Spiel in der Lenkung zu bemerken. Das dass Lenkrad sich so einfach durchdrehen konnte kam mit einen male und unerwartet. Gruß Winger1963 |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das kann (muß aber nicht)passieren wenn der Stift mehr als einmal verwendet wird und auch wenn das Auto ewig viel Kilometer auf dem Buckel hat, weil dann mit der Zeit die Bohrungen der "dünnen" Lenkstange ausschlagen. |
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