Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Heureka - der Hyco is da
Schumi

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So, nu isses soweit. Heute hab ich meinen Trabi Hycomat geholt. War ein schweres Stück Arbeit - und auch gleich der erste Härtetest - 110 km Überführungsfahrt. Umso stressiger, weil der Vorbesitzer einbeinig war und das Gaspedal links von der Bremse ist. Aber laufen tut er (der Trabi natürlich) wie ein Bienchen - 120km/h (falls der Tacho stimmt)!

Morgen geht dann das Basteln los - Gaspedal an seinen alten Platz und nochn paar Kleinigkeiten. Na zum Glück hat mein Onkel ne Werkstatt.

*ichbinsohappyundgehnunschlafenundvonmeinemneuentrabiträumen*

Beppo

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Pedale vertauscht ?
Foto´s machen! Und zwar vor dem Umbau!
Danny

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Ich würde das Gaspedal nicht umbauen! Wozu hast Du Dir einen Hyco geholt? Ein Kumpel von mir hatte einen den man ohne Beine fahren konnte! Es war ein Hebel mit Gasgriff wie beim Moped und wenn man den Hebel nach vorn gedrückt hat wurde das Bremspedal bewegt! Man brauchte schon ein wenig Übung um mit dem Hyco zu fahren!
601 Uncrowned

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AUF KEINEN FALL UMBAUEN !!!
Schumi

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Zu spät. Schon umgebaut. War ne wahnsinns-Konzentrationsarbeit beim fahren, wenn mans nicht gewöhnt ist.

Nun ist aber das nächste Problem aufgetaucht. Die Kupplungshydraulik hat ihren Geist aufgegeben. D.h. ich kann nen Gang einlegen, aber wenn ich dann Gas gebe kuppelt er nicht wieder ein (was er aber tun müsste...). War eine tolle Aktion, im 2 Gang (der ging zufällig mal kurz) 10 km zu meinem Onkel zurückzulegen

Der hat dieses "Not-Kupplungs-Pedal" (edit: offiziell heißt das "Parksperre") gefunden (hätte man auch selbst drauf kommen können ), heruntergeklappt und ich fahre den Trabi erstmal normal.

Die Hydraulik ist zwar mit nur wenigen Bauteilen recht überschaubar, aber ohne Anleitung ist schwer eine Fehlerquelle zu ermitteln. Und in der Bedienungsanleitung (die ist leider von nem "normalen" Trabi) steht dazu natürlich auch nix.

Hat irgendjemand Beschreibungen, Zeichnungen, Anleitungen etc. für Hycomat? Und - noch wichtiger, weil sehr selten - wo krieg ich Ersatzteile für die Hydraulik?

[Bearbeitet von Schumi (15-11-2004 - 15:25)]

Schumi

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Manche Probleme erledigen sich von selber...

Mit Hilfe von Google hab ich ne Bedienungsanleitung gefunden, und dann war auch der Fehler schnell gefunden:

Im Schalthebel ist beim Hycomat ein Kontakt eingebaut, der die Hydraulische Kupplung unterbricht, sobald man den Schalthebel anfasst.

Und dieser war total verdreckt! Also aufgeschraubt, saubergemacht, zusammengebaut - geht wieder!

*freu*

standard

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Na siehste! Die oben erwähnte Handbedienug für Gas und Bremse im Hyco war übrigens ein geniales Teil und dürfte mittlerweile recht selten geworden sein. Wer hat noch ein Auto damit? Deiner, Mossi
sa4_one

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Ich würde mal schätzen, das die Auflage dieser Ausführung vom Hycomat aller aller höchstens im zweistelligen Bereich liegt. Also schäm dich so eine Seltenheit kaputt gemacht zu haben. Fühl dich geohrfeigt!
601 Uncrowned

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@ Schumi: Die nun übrigen Teile aus Deinem Versehrten-Hycomat kannste mir zukommen lassen. Oder haste die schon entsorgt?
Andre

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seid beruhigt, es gibt noch ein paar mit Handbedienung und die Anzahl der Exemplare war auch mehr als zweistellig
das moss

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meiner gottseidank nicht, aber wie gesagt, mancher weiß es eben nicht zu schätzen weil er den gesamtzusammenhang nicht kennt....
Andre

Beiträge: 2.911
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ach so - zu der Frage wer sowas mit Handbedienung noch hat: 2 davon (beides Limousinen, also nicht die Rollstuhlfahrer-Kombis, die meistens auch damit ausgerüstet waren) stehen bei mir und warten drauf mal wieder rollen zu dürfen... einen gab es vor vielen Jahren mal für 100 DM, den zweiten vor einem guten Jahr für knapp 100 EUR (inklusive Anlieferung) bei ebay
Deluxe

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Manchmal gibts Mißverständnisse in puncto Hycoausstattung - deshalb nochmal die Bemerkung:
Handgas gehörte NICHT zur normalen Hycomat-Serienausstattung, sondern wurde in Spezialwerkstätten nachgerüstet.
Hycomat konnte man nämlich frei kaufen - auch ohne Behinderung. Zumindest theoretisch - wie das in der Praxis aussah, ist wieder eine andere Sache.

@Schumi:
Es wäre für viele Trabantfreunde sehr interessant gewesen, Fotos von dem Links-Gas zu haben. Schade, daß Du gleich alles wieder umgebastelt hast. Es gibt Dinge, die man festhalten muß, weil sie nirgends mehr zu finden sind. Schade...

[Bearbeitet von Deluxe (14-11-2004 - 19:36)]

standard

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Bei uns hatte ein einbeiniger Opi ´nen wunderschönen 79er S-deluxe Kombi in dieser Ausführung - ein feines Teil war das! (nach der Wende von seiner Nachkommenschaft zerritten ) Der Opi hat sich dann nacheinander einen Polo und ´nen 3er Golf mit einer bei weitem weniger genialen Handgas/bremsen-Bedienung und Automatik gekauft. Mit dem Trabi kam er immer prima zurecht, mit den Nachfolgern eher weniger...
Schumi

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Also, um Missverständnisse auszuräumen:

Hycomat ist nicht gleichzusetzen mit Versehrtenausstattung. Wie von Deluxe schon erwähnt, konnte man die Halbautomatik quasi optional bekommen. Mit Handgas und so weiter hat das in meinem Fall nichts zu tun. Von daher sind auch keine Teile übrig.

Und für die ganz harten Fans könnte man ja zu einem Treffen mal nen kurzen Umbau machen. Die Halterung fürs Gaspedal links neben der Bremse ist noch dran, und den Bowdenzug kriegt man auch recht schnell umgebaut. Dann habt Ihr Euer Links-Gas. Aber: 1 Foto = 5 €

standard

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Soweit ich hier zurück lese, hat keiner Hyco und Versehrtenausst./Handbetätigiúng Gas/Bremse in einen Topf geworfen. Allerdings gab´s auch den normalen Hyco meines Wissens in den letzten Jahren nur noch auf eine Art SVK-Bezugsschein, also für entsprechend körperbehinderte Leute. Die Nachrüstung der Handbedienungen wurden - wie oben richtig erwähnt - in Spezialwerkstätten vorgenommen, nicht ab Werk.
smithers

Beiträge: 54
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Ich hab das ganze Zeug noch da. Getriebe, Motor mit Welle, Hydraulik und vorallem das geile Hand-Gas-Brems Gestänge.
Lustiges Gefahre auf jeden Fall. Jemand Interesse anne Heckscheibe Universal mit Hyco-Sticker?
Schumi

Beiträge: 3.544
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Cool. Da wende ich mich vertrauensvoll an Dich, falls bei mir was kaputtgeht

Aber ne Uni-Heckscheibe brauch ich jetzt direkt nicht, mein Hyco is ne Limousine. Und der Aufkleber dazu ist schon aufm Weg zu mir (hoffe ich) *zu einer bestimmten Person schiel*

Und so'n Handgasgestänge ist sicher auch interessant für den einen oder anderen - bei mir wars jedoch nie drin, da es die Versehrtenausstattung erst ab 1981 (oder 82?) gab.

601 Uncrowned

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Heute endlich mal abgeschickt...
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo,
hier mal eine interessante technische Frage zum Hyco, die mich schon lange beschäftigt:
In einem Buch habe ich ein Foto von einem Trabant entdeckt, aufgenommen in den 70er Jahren. Es zeigt eine 601er Limo von hinten, und den Schriftzug würde ich als "Trabant 601H" interpretieren. Wurden Hycomatfahrzeuge wirklich so gekennzeichnet, oder liegt es nur an der schlechten Bildqualität? Und wenn ja, gab es dann auch solche Schriftzüge wie "601 HS de luxe" oder etwas in der Richtung?????
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Es gab "601H"-Schriftüge aus Aluminium. Die gibt es auch hin und wieder auf Treffen zu kaufen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die ersten Hycomat aus den 60ern hatte solche Schriftzüge, später war der Hyco dann nur noch durch den Aufkleber (mehr oder weniger immer) sowie das H auf dem Typenschild (nicht bei nachgerüsteten Hycos) zu erkennen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


S deluxe kam erst 76..... und den Hycomat S de luxe wurde die KTA-Erlaubnis erst 1980 erteilt..... (KSH)
wurde aber nie auf KBA-Codes umgeschlüsselt.... (zu wenige Fahrzeuge)

und bis auf die alten 601H-Schriftzüge gab es da auch nichts weiter (habe einen liegen)

Andre

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