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Autor Thema: welcher Vergaser paßt da?
pwb601

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Nachdem ich mich zwei Tage mit einem nicht mehr einstellbaren Sparvergaser herumgeschlagen habe:

was ist der ältestmögliche und einfachste Vergaser, den ich an einen 26-PS-Motor dranbekomme? HB2-3, 2-4 und 2-6 scheinen mir baujahresmäßig eher zum 23PS-Motor zu gehören, würde das trotzdem funktionieren?

601 Uncrowned

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Ja. Prinzipiell sind die Trabant-Vergaser alle untereinander austauschbar.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Auch die vom 23-PS-Motor gehen an neueren Motoren? Oder verlangts da eine neue Bedüsung (was keine unlösbare Aufgage darstellt). Irgendwo hab ich mal gelesen (aber wo und wieso?), daß zumindest HB2-3 und 2-4 nicht für 26 PS funktionieren sollen.

Aber gut.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Na wenn, dann bräuchten wir eine Begründung von unseren Hardlinern dafür. Aber laut WHIMS gibbet da wohl nur Einstellungsmodalitäten. Aber ich schau mal weiter ...
Porschekiller

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Haste keen 2-7/8/9? Müsste doch zu finden sein. Gehen nach meiner Erfahrung am Besten. Oder willste einen haben?
POSTKUGEL

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Die Duesenbestueckung ist bei den Typen fuer die 18-23-PS-Maschinen anderst. Und bei den ganz fruehen HB-Vergasern war auch das Schwimmernadelventil noch ungefedert. Das laesst sich aber alles umbauen.

Und auch ein 28H1-1 laesst sich normal wieder ordentlich einstellen...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (14-11-2004 - 10:30)]

pwb601

Beiträge: 3.903
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Der H1.1er Patient hatte weder Farbmarkierungen noch Verplombungen mehr, das hätte mich skeptisch machen sollen. Trotzedem mal versucht, aber reagierte auf keinerlei Einstellversuche. Zog im Fahrbetrieb dann Nebenluft ohne Ende, was aber nicht auffiel, da er total überfettete und durch die Nebenluft gerade eben schön lief - bis auf Leerlauf und Kaltstart. Hab ihn dann mal komplett zerlegt und mit neuen Düsen, Schwimmer usw. neu zusammengesetzt -> dicht. Jetzt aber dermaßen überfettet, daß er nur noch 80 schafft und alle 200 km die Kerzen aussteigen. Gestern noch notdürftig "auf Gut glück" eingestellt und im Kopf das Teil aufgegeben. Werd heute mal gucken, was sich einstellungstechnisch noch machen läßt.

@Postkugel, kannst Du mir auf den Kopf die Grundeinstellung für die Leerlaufgemischschraube sagen (nich Umgemisch)? Abgesehen davon, daß unter der Schraube keine Dichtung mehr war und die Verplombung ja auch fehlte, glaube ich, da hat mal wer den Leerlauf einstellen wollen (Drosselklappe stand auch auf Halb acht, die hab ich aber wieder hin).


@Poki: ne, noch nicht. Bisher hat mir der Sparvergaser nie Probleme bereitet ... bsi auf diesen!

Denke aber, die 2-irgendwas sind zu finden ... schick mir mal 'ne Email!

POSTKUGEL

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Beide Schrauben voll reindrehen und dann:

Leerlaufgemischschraube: 2,5-3,0 Umdrehungen wieder raus

Umgemischschraube: 2 Umdrehungen wieder raus.

Das ist aber nur die Grundeinstellung!

Danach das Fahrzeug schoen warmfahren und mit dem CO-Meßgerät so einstellen, dass CO zwischen 1,5-2,5 % (Leerlaufgemischschraube) und der Leerlauf (an der Umgemischschraube) bei 700 U/min (bei eingeschlatenem Standlicht) liegt.

TV P50

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Ich würde sagen bei eingeschaltetem Abblendlicht sonst hast du kaum Auswirkungen im Leerlauf.
pwb601

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Oops. Die einzige Position, in der überhaupt an Fahren zu denken ist, ist 3/4 Umdrehung raus (LGS) / 2 Umdrehungen raus (Umgemisch).

Paßt vom Kerzenbild und den Fahrleistungen sogar, aber morgen versuch ich mein Glück sowieso mal an einem Abgastester...

Aber wenn wir dabei sind: geh ich mit der LGS auf 2 Umdrehungen raus, überfettet der Vergaser wieder. Jede Leerlaufeinstellung an der UGS ist nur auf eben der 3/4 geöffneten LGS möglich, ansonsten reagiert er überhaupt nicht. Düsenbestückung stimmt aber (ich hab nur keine Düsenlehren zum Nachmessen), Schwimmer ist okay, Schwimmerstand auch, und dicht ist auch alles

POSTKUGEL

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@TV
Mein ich doch... Nur gut, dass hier immer wer aufpasst

Duesenlehre ist dringend zu empfehlen. Ich habe bisher noch keinen gebrauchten Versager erlebt, bei dem die Duesen alle i.O. waren. Schau auch mal, dass der Vergaserflansch und die Dichtflaeche am Schwimmergehaeusedeckel plan sind. Ach ja, die Starterklappe sollte auch leicht in ihre Normalposition zurueckgehen (manchmal ist die Feder rausgesprungen).

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Noch eine Idee: Pruefe mal den Einsatztpunkt des Anreicherungsventils und die Dichtung von selbigen. Nicht dass die Vollastanreicherung bereits im Leerlauf wirkt...
pwb601

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Dann werde ich mir die Vollast-Anreicherung morgen noch mal vornehmen. Könnte gut sein, daß es damit zusammenhängt! Flansch und Starterklappe sind jedenfalls okay.
pwb601

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Wir nähern uns. Wo genau soll sich die Dichtung am Anreicherungsventil befinden? Bei mir ist nämlich gar keine dran. Ich denke mal, die sollte eigentlich unten auf dem "Stößel" (dem runden am Boden der Schwimmerkammer eingeschraubten Ventil) sitzen und den Zusatzkanal gegen die Schwimmerkammer abdichten?
POSTKUGEL

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Nee, nich das Du mich falsch verstehst: Eine Dichtung ist da m.E. nicht verbaut. Aber das Venil selbst kann am Konus bereits so stark eingelaufen sein, dass es nicht mehr richtig schliesst.

PS: Du hast Post...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (14-11-2004 - 21:09)]

pwb601

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Hey, mit der Mail kann ich was anfangen, Danke sehr!

Ich hab jetzt trotzdem eine dünne Dichtung eingebaut. Der Konus dichtet noch. Bei "Vollgas" hat der Stößel an sich auf dem Ventil jedoch 1-1,5 mm Spiel, ist das korrekt?

Den Stößel habe ich auf Grundmaß 23 mm eingestellt (stimmte auch nicht). Trotzdem öffnet das Ventil jetzt eindeutig zu früh.

Was mir jetzt fehlt, ist die Geschichte "rund um den Infralyttester und das U-Rohr-Manometer". Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch die Feineinstellung, wann genau das Anreicherungsventil öffnet?

Jedenfalls werde ich heute definitiv nichts mehr machen (dunkel und kalt), morgen bau ich den Vergaser wieder an und schau mal, wie er sich antut.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Die Grundeinstellung des Anreicherungsventils mit der Schiebelehre reicht normal aus. Wichtig ist aber, dass man die Lehre an der richtigen Seite ansetzt, da das "Flacheisen" am Stoesel, welches das Vebtil betaetigt immer etwas schief ist. Ich habe das am Anfang auch mal verkehrt gemacht und mich dann gewundert.

Schau Dir das Bild in der Kopie nochmal genau an, da ist es gut zu erkennen. Pruefen kann man die Sache auch mit einer Gradscheibe.

Was mir auch noch eingefallen ist: Schau Dir auch noch den Wellendichtring zwischen Schwimmerkammer und Ansaugkanal an, der die Drosselklappenwelle abdichtet. Den tausche ich immer mit aus, wenn ich einen H1-1 regeneriere (habe dieses Jahr schon 4 Stueck gemacht).

Und was auch schon vorgekommen ist: Manchmal ist ein falscher Ansaugkruemmer montiert. Es gibt ja 2 Grundversionen vom "Sparvergaser". Und die unterscheiden sich am Vergasergehaeuse, in der Drosselklappenbohrung und am Ansaugkruemmer.

Die alte Version (H1-1) besitzt am Vergasergehause, neben der Fuehrung fuer die Ungemischschraube, 2 von oben mit Bleiplomben verschlossene Bohrungen. Beim H1-1E ist dort nur noch 1 Bohrungskanal.

Was die Ansaugkruemmer betrifft, sind diese durch die Laenge des Starterklappenhebels einwandfrei zu unterscheiden (Laengen stehen in der Kopie). Die Drosselklappen unterscheiden sich im Durchmesser der Bohrung, die Zuordnung zu dem jeweiligen Vergasertyp steht auch mit in der Kopie.

pwb601

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Der Wellendichtring ist gewechselt, ich hab mir schon gedacht, daß das eine Nebenluftquelle hätte sein können.

Daß es verschiedene Ansaugkrümmer gab, wußte ich gar nicht, da werde ich auch noch mal drauf gucken. Ist jedenfalls ein H1-1 ohne "E". Ich bin ja mal gespannt, ob das ganze funktioniert...

Porschekiller

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Ich hab jetzt 2e von der 2-...-Reihe rumliegen, die ich entbehren könnte. Ich habe da einen 2-7 und einen 2-9. Beide richtig schön sauber und scheinen intakt zu sein, hab die noch nie eingebaut.
Aber ich such noch 'n paar ältere Vergaser. Momentan besteht meine kleine Sammlung aus 28HB 2-6/-7/-8/-9, 28HB 3-1 und 4-1. Dazu noch zwei neue 28H1-1 und ein paar gebrauchte dazu.
@pwb: Zu was 'ne Mail schreiben? Willst einen haben?
das moss

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@ Poki:beor du die jetzt irgendwo hinlegst wo du sie nicht wiederfindest, machste mal noch ein paar Fotos davon damit die anderen auch mal über deine Sammlung staunen dürfen
pwb601

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Poki: genau, ich will einen!

Der H1-1 erfährt erst morgen die Probefahrt, wenn ich eh die 160 km zur Uni muß. Dann gibts Ende der Woche einen Erfahrungsbericht... und wenn er funktioniert, kommt er auf Reserve und der alte Vergaser rein (ich bin irgendwie kein Freund zu komplizierter Technik )

POSTKUGEL

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Es stimmt zwar, dass die Einstellung des H1-1 komplizierter ist als die eines Blockvergasers. Sooo schlimm ist das nun aber auch nicht, wenn man sich die Einstellvorrichtung - wie in der KFT beschrieben - mal nachgebaut hat und sich ein wenig Ruhe und Zeit dafuer nimmt. Aber dafuer macht er dann im laufenden Betrieb weniger Aerger als ein Blockvergaser, da:

- die Anordnung der Hauptduese guenstiger ist und der Vergaser somit wenige zu "Verstopfungen" neigt;
- Das Startvergasersystem weniger anfaellig ist als beim Blockvergaser (Entfall des Drehschiebers).

Ich wuerde mir das wirklich ueberlegen, so ein Uraltteil einzubauen, es sei denn, es gehoert "orschinol" in das Fahrzeug.

So, und nunmehr ist die naechste "Spassversagerglaubensdisskusion" freigegeben

kupy

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Postkugel, Du wolltest mir doch mal Bilder von der Vorrichtung schicken!
das moss

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@postkugel: dann zeige mir mal wie ich beim 1-1 die Hauptdüse sauber bekomme ohne den Vergaser abzuschrauben??

beim alten nehm ich einfach die Ablaßschraube raus und beim Spaßversager???

kupy

Beiträge: 7.303
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Seid mal nicht solche Weicheier! Ein Vergaser gehört zur vernünftigen Reinigung ohnehin ausgebaut! Zumal ja nun nicht gerade immer die Hauptdüse weiß, daß nur sie verstopfen soll.
POSTKUGEL

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@mossi
Muss man die unterwegs ausbauen? Da sich beim H1-1 der Zugang zur HD oberhalb des "Wannensumpfes" befindet, kommt da eigentlich erst ziemlich spaet (um nicht zu sagen bei totaler Verdreckung) Schmutz hin. Gleiches gilt fuer den Anreicherungskanal.

@kupy: Dein Wunsch sei mir Befehl:
www.boellermann.de/temp/evh11.jpg

Ich habe aber jetzt meinen Nachbau nicht extra fotographiert, sondern gleich die "Bauanleitung" hergenommen...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (16-11-2004 - 10:39)]

pwb601

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Also mit verstopften Düsen hatte ich bisher keine Probleme. Hab immer alles in sauberem Zustand eingebaut und guck auch, daß vom Tank her so wenig wie möglich Dreck nachkommt ...

Ich werd gleich aber wie gesagt "Probefahren" und Freitag mal kundtun, wie sich der 1.1er jetzt antut...

das moss

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ich habs gehabt..... nacht im Wald ... durch dreckigen Sprit...

und das ist (wenns denn die Hauptdüse ist) beim 1-1 wohl echt bescheiden

das meinte ich damit.... ich baue (nur zum HD reinigen) nachts im Wald ungern den Vergaser aus.... gerade wenn der Krümmer noch Betriebstemperatur

PS: war in der Zeit als der ADAC gerade populär wurde, aber ne Karte von diesem wald nicht hatte und Handys gabs auch noch nicht... (da wurde gerade das C-Netz beworben)

kupy

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Danke für den link!
Und Mossi: sowas gehört ja auch bestraft!
pwb601

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doch noch kurz zwischendurch: fährt einigermaßen annehmbar, aber noch nicht so gut, wie ich das haben will. Reicht noch nicht, um mich vom Wechsel auf HB2-irgendwas abzuhalten
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