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Autor Thema: Tuningmaßnahmen beim Trabi
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Vergesst es !!

[Bearbeitet von Schorch (17-11-2004 - 15:30)]

Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Naja, da gibt's schon die ein oder andere Tuning-Anleitung wo die Bereiche Kurbelgehäuse, K-Welle & Schwungscheibe, Zylinder, Z-Kopf, Vergaser, Auspuff, Zündung usw. angesprochen werden. Da sollen dann so etwa 32 bis 35PS rauskommen.
Allerdings dürfte das auch etwas auf den Verbrauch gehen. Wo mehr rauskommt müßte eigentlich auch mehr rein, wenn man mal von der Zündung absieht. Deswegen werde ich meinen Motor möglichst original lassen. Zum schnellfahren hab ich ja noch was anderes ...

meint
Eike

[Bearbeitet von Eike (14-11-2004 - 22:18)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bevor ich hier über irgendetwas nachdenke was schneller macht, sollte man vielleicht mal eher darüber nachdenken, wie man schneller langsamer macht.....

irgendwie ist das hier komisch..... bevor die Leute immer daran denken die an sich nicht gerade Formel 3 -tauglichen Bremsen zu verbessern, fragen sie erstmal nach wies schneller geht.....
wenn die Serienendgeschwindigkeit nicht reicht sollte man mal über einen Fabrikatswechsel nachdenken.....

PS: wenn du nen alten Trabant hast (alte Lüftung mit Kopex-Rohr bauste dir einfach nen Turbo...... Kaltluft-Zuluftschlauch einfach aufn Vergaser rauf und schon läuft der wie hanne.... je schneller du fährst desto mehr Luft kriegt er auch..... und desto mehr Bumms hatter

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


@Moss

das Kaltluftrohr auf den Vergaser ?
Nicht eher das warmluftrohr, weil da kommt doch mehr Luft raus, wegen dem Lüfterrad.
Müsste ich das denn nicht erst an den Luftfilter anschließen, damit die Luft vorher gereinigt wird ?

Gruss
Schorch

das moss

Beiträge: 7.651
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warme Luft ist schlecht für die Füllungsrate.... kalte Luft hat mehr Aufnahmevermögen....
deswegen habe richtige Turbos ja auch nen Ladeluftkühler.....

früher wurden die Rennvergaser auch nach vorne offen gefahren, höchstens ein Sieb vor und das hat der alte Kaltluftstutzen ja auch drin.....

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Man kann sich irgendwo eine Tuninganleitung vom VEB Sachsenring runterladen. Man kommt dann so auf 35 PS.

Aber wie die anderen schon gesagt haben, ich würde beim Tuning mit den Bremsen anfangen. Die sind ja schon mit den 26 PS net ganz zu vereinbaren.
Aber ist ja jedem selber überlassen!

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Man sollte auch bedenken, wenn man solche eingriffe vornimmt, verliert die ABE "Algemeine Betriebserlaubnis" für das Fahrzeug ihre Gültigkeit. Wenn man also mit solch einem Fahrzeug fährt und die Veränderungen nicht vom TÜV eingtragen lassen hat und man dann einen Unfall verursacht, zahlt die Versicherung nicht. Wenn man Pech hat, kann man bis an sein Lebensende zahlen.

Gruß
StefanONE

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
wenn die Serienendgeschwindigkeit nicht reicht sollte man mal über einen Fabrikatswechsel nachdenken

Genau DAS ist es!!!!

Schorch

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Soll nicht für den Strassenverkehr sein !!
Soviel zum Fabrikatswechsel und zur ABE !
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Dann versuche dich erstmal an der "normalen" Tuninganleitung, da kann man nämlich genug Nerven lassen, nicht nur bei der Vergaserabstimmung. Oder suche dir Kontakte zum TLRC, da geht dann schon mehr. Aber auch zu mehr Preis.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Serienbremse ist sehr wohl "mit 26PS zu vereinbaren" - vorausgesetzt, man fährt halbwegs vernünftig.
Schorch

Beiträge: 231
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Wie sieht es denn jetzt mit einem anderen Vergaser oder anderen Düsen aus ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das alleine ohne Steuerzeiten- und Auspuffeingriff und Kanalbearbeitung bringt nicht sonderlich viel.
Schorch

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Welcher MZ Vergaser passt denn da ?
Deluxe

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Wieso MZ? ich empfehle den Vergaser vom SR 2 - dat gibt Bummmmmmmmmmmsssssssss.....
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Erstens: "einfach so" paßt da schonmal gar nichts. Das sagt einen schon bauformmäßíg der Blick ins Buch auf den/die MZ-Vergaser. Und zweitens empfehle ich erstmal, sich mit der Materie durch Literaturnutzung vertraut zu machen. Oder Du machst es dir ganz einfach nach dem OPEL-Prinzip (ohne Plan einfach losgelegt) und kaufst einen 36PS-Motor und meckerst dann bald, weil der klingelt, der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, der Motor auch nicht "richtig geht" usw. Aus dem Lager gibts da schon immer mal Anfragen von wem bestimmtes aus Holland, und zwar schön regelmäßig...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nachtrag: Wenn ein 30er MZ-Vergaser an einem 28er Einlaß am Trabantmotor wirkt, dann bringt das ganz bestimmt mindestens soviel wie doppelte Hälfte für die Strömung und dreht über 20% länger als Milch. *sarkasmus off*
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Dreht das dann aber links- oder rechtsrum?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Sinuswellenförmig von der Ostsee bis zum Mittelmeer.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Das einfachste ist es wenn Du einen Wabu Motor einbaust! Einen fahrbaren Trabant Motor mit 45-50 PS zu bauen ist weitaus schwerer (wenn man keine Ahnung hat)!
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Ich weiß sehr wohl das ich ein Adaptorstück für den MZ-Vergaser brauche aber da mich hier eh alle für dumm verkaufen wollen !
VERGESST ES EINFACH !!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du brauchst etwas mehr als nur ein Adapterstück... Schonmal was von Strömungsverhältnissen gehört? Warum hat der 28er Trabivergaser wohl einen Trichter mit 26 und weniger? Du kannst meinetwegen wild drauf los schrauben. Da gibt es die Sportluftfilter, Sportauspuffanlagen, Mehrkanalzylinder. Alles Sachen, die man völlig ohne Plan verbauen kann. Und sowas findest Du bei jedem Händler auch ohne meine blöden Kommentare hier. Ich gehe nur mal davon aus, daß es vorher besser ist zu wissen, was man tut. Und dafür gibts Literatur, die 36er Anleitung gibts auch kostenlos zum download usw.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So passierts...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


deshalb ja auch mein Turbo-Hinweis am Anfang....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Warum sagt ihr ihm auch nicht, wo der Leistungssteigerungs-Hauptschalter verbaut ist
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Achja stimmt ja, der Wagen bei "Trabi goes to Hollywood" war ja ein Standard direkt aus dem Werk...

[Bearbeitet von sa4_one (18-11-2004 - 13:07)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Böse an
Ich habe einfach den zweiten Zündkerzenstecker auch noch dran gebaut und schon wurde er schneller.
Böse aus
Mal im Ernst: Erst Bremsen (Scheibe), dann Fahrwerk (Sturzkorrektur,...) und Bereifung (keine abradierten Diagonal von 1975) ändern, bissl paasive Sicherheit rein (Käfig, andere Gurte, Domstreben,..) und dann kann man über Leistungssteigerung nachdenken, wenn man
1. Das Auto noch nicht kaputt gebaut hat und
2. man noch nicht vollkommen pleite ist und
3. Man das Auto so weit unter Kontrolle hat, daß man eben keinen gefährdet.
raengtaeng

Beiträge: 3
Registriert am: 15.11.2004


moin,

da hat doch gerade jemand steuerzeiten erwähnt!! kennt jemand diese vom 601er??

dreikanal, sowas gibts?? könnte man bei der dicken wandstärke doch vielleicht selber machen. quasi einen boostport, der über ein fenster im kolben beflutet wird!?!

mfg, andre

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


oder kauf dir das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4503361325&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Steuern ill das Finanzamt Pirna immer im Februar von mir.
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