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Technik » Ein Zylinder läuft immer naß |
Autor | Thema: Ein Zylinder läuft immer naß |
raengtaeng
Beiträge: 3 |
moin, und zwar der rechte. nach einer kleinen rally exkursion am we mußte ich den guten (601 kombi, bj. 88) mit 60 sachen über die autobahn nach hause fahren. es lief nur der rechte zylinder mit. kurioser weise stellte ich zuhause fest, das die linke zyndkerze locker war -> neue kerzen rein, angemacht, lief ca. 1 sek auf zwei und dann wieder nur auf einem Pott. die kerze war wieder naß. woran kann das liegen??? mfg, andre |
sa4_one
Beiträge: 767 |
klingt zwar blöd aber hast du den Choke gezogen gelassen? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Na wenn die Kerze naß wird, zündet sie nicht. Das kann a) an der Zündung liegen, also geh mal rückwärts vor: Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule (wird die im Betrieb warm?). Falls dann immer noch nicht, kann es auch an der Zündung selber liegen. Bei '88 gehe ich mal von EBZA aus. Also Kabel von der Gebereinheit hoch zum Steuerteil/den Zündspulen prüfen auf Scheuerstellen (am Luftleitblech z.B). Auch, ob die Kabel im Zündgehäuse weder durchgescheuert noch die Kontaktfähnchen abgebrochen sind. Wenn nicht zündungsseitig (also wenn die neue Kerze sich auch wieder lockert), geht vielleicht b) die Kompression verloren. Da kann dann das Kerzengewinde kaputt sein, oder der Zylinder einen größeren Schaden haben, oder eventuell fällt er auch wegen Lagerspiel an der Kurbelwelle aus, weil es so groß ist, daß die Zündung verrückt spielt (gibt nichts, was es nicht gibt). Von daher wären ein paar Infos zur Laufleistung der Maschine und deren eventueller Geräuschentwicklung nicht schlecht. |
Omega601
Beiträge: 14 |
Moin! es könnte genausogut sein, daß Du Dein Steuergerät geschossen hast, hab ich auch schon zwei geschafft, als ich mit Zündspulen, die direkt am Stecker sind experimentiert hab. Da hat es die gleiche Seite entschärft. Als erstes würde ich aber trotzdem die Kerze tauschen, auch neue können kaputt sein (eigene Erfahrung). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die EBZA fällt eher seltener aus. Zündung würde ich da eher in Betracht ziehen, wenn Du noch Unterbrecher hast. Was sagt denn die Kopfdichtung? Wenn die nämlich am Durchlassen ist (man muß das nicht immer hören), verölt mangels Verbrennung die Kerze auch. Also checke das mal. Wenn schon die Kerzen locker sind, scheint ja sicher fast nur zum Tanken die Haube geöffnet zu werden... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Tausch mal die beiden Zündspulen gegeneinander aus. Wenn dann der andere Zylinder nicht läuft, dann isses die Zündspule. |
raengtaeng
Beiträge: 3 |
moin, danke schoma für die antworten. also, wenn mit ebza (?) die kontaktlose zündung gemeint ist, dann hab ich die. der zylinder ist noch top, der gute hat zwar schon kappe 90000 runter, laufbahn, kolben und ringe sehen aber noch super aus. ich hatte den ganzen krahm nähmlich schon runter, weil ich nach wasser im wellengehäuse gesucht habe (wäre bei der schlammschlacht gut möglich gewesen). die kerze funkt, ich weiß halt nur nicht ob sie dann funkt wenn sie es soll. was kann denn an dem steuergerät kaputt gehen (wasser)??? mfg, andre |
charlie601
Beiträge: 944 |
@raengtaeng, die leichteste Kontrolle liegt natürlich zuerst bei den Zündkerzen. Vermute mal du hast die richtigen K. mit 225er Wärmewert von Isolator bzw. im Wert identische K. Wie groß wählst du den Abstand der Elektroden? Normal sind es 0,6 bis 0,5 mm, doch die sind auch bei nagelneuen Kerzen vor dem Verwenden mittels Fühlerlehre nachzumessen. Zu große Abstände verringern die Selbstreinigung der Kerzen im Fahrbetrieb und führen auch zu den von dir beschriebenen Betriebsstörungen. Überprüfung im Ausschlussverfahren: 1) Austausch der Kerzen 1 auf 2 und 2 auf 1, Sollten hierbei identische Fehler auf den jeweilig anderen Zylinder wechseln bist du entsprechend fündig geworden und kannst das mangelhafte Teil erneuern. Hat sich nichts geändert, der fehlerhaft arbeitende Zylinder ist immer noch der gleiche, überprüfe die Kabelanschlüsse an den Zündspulen und am Geberteil. Auch die Kabelverbindung vom Geberteil zur EBZA - durch mangelhafte Verlegung könnte sie durch den Keilriemen oder durchs Lüftergehäuse in Mitleidenschaft gezogen sein. Erst danach(!) geht es weiter zur Erneuerung der EBZA und danach eventuell zur Erneuerung des Geberteils. Halte die Reihenfolge ein! Wechselst du alles auf einmal, so suchst du dich tot! Auch wenn es zum Schluss wieder funktioniert, ermittelst du nie die wahre Usache. Ich habe da auch schon viel Lehrgeld bezahlt, und nur weil ich immer von den komplizierten Dingen ausgegangen bin und die einfachsten Ursachen ignorierte. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du von 90000km, Schlammschlacht und Rallye schreibst, würde ich einfach mal sagen, die Kompression fehlt. Immerhin funkt die Kerze "draußen" ja. Kopfdichtung und Fußdichtung mal checken, den Dichtring unter der Kerze nicht vergessen. "Gut aussehen" ist das eine, aber mit 90000km kannst Du das Kolbenspiel einiger Motoren schon fast als Briefkasteneinwurf verkaufen. Und Wasser im Kurbelgehäuse kommt eigentlich eher selten vor. So ganz nebenbei bemerkt könnte natürlich auch ein Flachschieber aufgegeben haben, aber auch das ist extrem selten. [Bearbeitet von kupy (19-11-2004 - 06:57)] |
seb
Beiträge: 863 |
bei meinem trabi lags damals am zündkabel... |
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