Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Blattfeder--->Schraubenf.
franzderkaiser

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Ist es möglich den Trabant 601 vorne auf Schraubenfedern vom 1.1er umzurüsten? Reicht es, einfach die Radkästen auszutauschen?
Danny

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Nein ist nicht möglich! Du kannst aber hinten von Spirale auf Blattfeder umbauen!
kupy

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Aber auch nur mit viel Arbeit unter Ersatz und Anpassung des Querträgerkastenprofils (da muß ja die Blattfeder dran halten, was dann entsprechend auch eingesetzt sein möchte und viel Geflexe und Braterei bedeutet, weil es eben genau im Rahmen des Fertigungsprozesses eingebaut wurde und man an manche Schweißstellenvon innen einfach nicht mehr rankommt. Und von außen geht das auch nicht immer so sonderlich gut. Aber prinzipiell geht es hinten.
das moss

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aber das werk hats verboten!
Andre

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nein, die haben nur Blatt -> Spirale untersagt, Rückbau wurde nichtmal vom Werk erwähnt!
kupy

Beiträge: 7.303
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Das haben bisher auch nur wenige probiert. Obwohl ich da eine vereinfachende Idee habe... Aber erstmal ins Unreine denken und dann den Prüfer fragen.
standard

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Das Werk hat den Rückbau Spirale in Blatt nichtmal erwähnt, weil sie sich wohl im Traum nicht vorstellen konnten, daß irgendjemand auf diese Idee kommen und gegen den technischen Fortschritt sein könnte...
(denn es klingt irgendwie fast wie: Rückbau 12V in 6V oder Gleichlauf- in Scharnierwelle oder synchronisiertes in unsynchronisiertes Getriebe )
kupy

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Rein vom Fahrverhalten sagt mir Blattfeder hinten aber wesentlich mehr zu. Nicht jeder Fortschritt bringt auch zwangsweise dem jeweiligen Nutzer mehr. Aber Geschmacksache.
das moss

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@ andré: spielverderber

auf so abstruse Gedanken sind nicht mal die gekommen..... *obwohl* *nachdenk*
ich muß nochmal kucken, mir war so als wenn gesagt wurde: bei Reperaturen sind nur entsprechend geeignete ersatzteile zu verwenden..... das wäre ein Ausschluß der Blattfeder...

@ kupy: mein reden...

standard

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Ich weeß gar nicht, was Ihr immer an den Spirellis rumzumäkeln habt?! Ich persönlich habe am Fahrverhalten/Straßenlage meines 89ers absolut nix auszusetzen, vor allem, seit vernünftige Reifen drauf sind. Im direkten Vergleich mit den Oldies erscheint lediglich das Ansprechverhalten der HA-Federung einen Tick komfortabler. Daß die neuen Stoßdämpfer deutlich teurer und nicht unbedingt standfester sind (seitdem sie von alko-kober kommen...) steht auf einem anderen Blatt. Aber eh man das allen Ernstes "rückbaut"/umschweißt, sollte man sich ggf. lieber nach einem passenden Bj. umschauen - es gibt noch genug davon.
Deluxe

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Sind 32€ pro neuem Schraubenfeder-Stoßdämpfer in Ordnung?

Habe eigentlich sonst nur teurere gesehen und über lege nun, ob ich die nehme. Sollte jemand etwas günstigeres wissen - immer her damit.

Andi

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32€ sind vieeeel zu teuer! Das ist Wucher! Oder willste wirklich für so einen Stossdämpfer rund 10% vom Kaufpreis eines kompletten gut erhaltenen Trabis ausgeben?
Deluxe

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Danke für die Auskunft - aber beim nächsten Mal dürfen ruhig Leute antworten, die genügen Grips haben um zwischen a und b zu unterscheiden...
Andi

Beiträge: 3.836
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Oje, Ich glaub, da habe ich einen empfindlichen Nerv getroffen

Solltest du die Ironie in meinen Beitrag nicht verstanden haben, dann tut es mir leid

SORRY

Aber selber stichelst du in anderen Beiträgen auch manchmal und versiehst sie mit "zwinker"-Smilies und beschwerst dich dann auch, wenn die Leute es in den falschen Hals bekommen

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@ Andi:
@ Deluxe: Man sollte auch mal etwas einstecken können

Zum Thema: Ich hab erst neulich ein paar (2 Stk.) ALKO-Stoßdämpfer für die Schraubenfeder für 22-23€ bei Ebay geschossen. Selbstverständlich Neue. Dagegen sind 32€/Stk. doch etwas viel.

das moss

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@andi: ich fand den nicht schlecht...
Deluxe

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Tja - die einen dürfen sagen was sie denken, die anderen nicht.

Und daß es für 300€ gute Trabis gibt, ist nunmal fakt, auch wenn Ihr es -zigmal leugnet.

Nur:
Hier ging es um Stoßdämpfer...

@Andi:
Sorry - hab etwas überreagiert. Aber ich weiß wirklich nicht, warum man immer eins mit dem anderen vermischt. Schließlich ist es ein Unterschied ob ich ein gebrauchtes Fahrzeug oder ein neues (und vergleichsweise seltenes) Einzel-Ersatzteil kaufe. 13 Jahre nach Produktionsende, versteht sich...

Klartext:
Bei dem einen Thema wird man für seine Meinung zusammengeputzt was es hergibt. Obwohl man Erfahrungen damit hat. Und fragt man woanders ganz friedlich nach völlig anderen Dingen, muß es wieder sein. Das ist nicht immer der Bringer...

Danny

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@Kupy! Was soll an dem Umbau das Problem sein? Alte Traverse abmeißeln dabei die die Glocken stehen lassen (sind ja eh am Bodenblech angeschweißt)! Neue Traverse für Blattfeder (gibt es als Ersatzteil) wieder anschweißen und beim Querlenker den Halter vom Stoßdämpfer tauschen und fertig!!! An welche Stellen soll man dabei nicht rankommen?
charlie601

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Registriert am: 17.09.2003


Standard: "... Ich weeß gar nicht, was Ihr immer an den Spirellis rumzumäkeln habt?! Ich persönlich habe am Fahrverhalten/Straßenlage meines 89ers absolut nix auszusetzen, ..."

Kann mich der Meinung von Standard nur anschließen. Für mich persönlich war es damals eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens des ohnehin sehr leichten Trabihecks auf dem Kopfsteinpflaster von DD.


das moss

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@ deli: du weißt genau was passiert ist....

hier hat keiner was böse gemeint.
aber: vom Gefühl her teilst du (wenn auch nur spöttisch gemeint) gerne aus.....
kommt etwas zurück, und sei es nur offtopic, stellen sich komischerweise manchmal deine Haare auf... das ist auch im PF so.....

hättest du nichts geschrieben, sondern einfach gelächelt wärs ok gewesen, aber da du deine Beweggründe explizit benennst sollte man vielleicht auch mal klarstelllen wie deine Spötteleien manchmal aufgefaßt werden können.....
bei dir hängt das immer sehr davon ab ob es eine pro oder contra-Meinung zu dir ist.....

außerdem paßt es ins Bild.....
das Ganze ist nicht immer mehr als die Summe seiner Teile....
du fährst nämlich auch ein seltenen Auto.... dummerweise wurde ein standard-E-Teil für deinen nämlich nur für eine Baureihe hergestellt die lediglich 4 Jahre im großen und ganzen gebaut wurde. und je spezifischer die Teile sind desto mehr muß man halt bezahlen wenn man es nicht im keller hat..... (kann auch für ganze Autos gelten, muß es aber nicht )

Hättste ne alte Ausführung, hättste Stoßis und ne Blattfeder garantiert im Keller


PS: du brauchst dich jetzt von mir nicht runtergeputzt fühlen..... wir können das gerne mal bei nem Bier detailliert besabbeln.... aber der Beigeschmack bei diesen Äußerungen ist schon etwas älter als dieses Thema...

Mossi (der seine Spiralis auch kaufen muß weil er son zeuch nicht gehortet hat.... )

[Bearbeitet von das moss (18-11-2004 - 23:09)]

das moss

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worüber ben nur subjektiv diskutiert werden kann.... ich finde die Spiralis unharmonischer..... die Blattfeder spricht aufgrund ihres relativ hohen losbrechmoments eher träge an und dämpft sehr stark, bei den spiralis isses halt umgekehrt.....

und ich finde das merkt man auch beim fahren.... vorne arbeitet nix so recht und hinten ist bei lahmer werdenden Dämpfern (und das geht schneller als man denkt) Seegang zu Windstärke 3-9 angesagt... (je nach straßenbeschaffenheit )


PS: beim 1.1er siehts anders aus... mehr Masse vorn und auch spiralis rundum... schraubengefederte 601er sind nichts anderes als Chimären mit von vornherein begrenzter Anwesenheitsdauer.....
wer die SI schonmal zum Thema Einführung Spiralis in der Produktion + Probleme+Lösungsvorschläge gelesen hat hatte nen Abend zu tun.. da war nix anderes als eine Übergangslösung....

standard

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Sehe ich etwas anders - das war der planwirtschaftl. eingeordnete 1.Schritt auf dem Weg zum 1.1er - und für mich (und zumindest auch Charlie )eben doch durchaus auch eine gewisse Aufwertung des Autos.
Aber Du hast es schon selber angesprochen: dieses mitunter beobachtete "schwammige/unharmonische" Fahrverhalten dürfte eher an müden Dämpfern liegen, nicht aber an einem falschen Konzept. Meine subjektive Meinung!
das moss

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genau das meinte ich mit Chimäre der 312er war auch eine.......
und ich bevorzuge halt Blattis vorn und hinten... gerde weil ich eben auch beide Fahrwerke fahre....
kupy

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Ein leichtes Heck mit Spirellis springt nunmal leichter als mit Blatt, auch bei intakten Dämpfern. Und rundum identische Technologie ist harmonischer im Gesamtverhalten. Aber wie gesagt, es gibt ja auch gute Erfahrungen damit.
Danny, daß es den Querträger gibt, ist mir schon klar. Ich baue den gerade nicht beim ersten Trabi aus bzw habe den nicht nur 1x liegen. Aber einerseits strebe ich eine Kombinationslösung an, andererseits bevorzuge ich Lochpunktschweißungen von innen nach außen. Andersrum ist es natürlich leichter und durchaus machbar. Schon klar.
Pappenfan

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was muß man denngenau machen um zurückzurüsten?(anschweißarbeiten)
standard

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Kauf Dir ggf. lieber´n Bj.-mäßig passendes Auto (vor 4/88). Ich sehe Aufwand und Nutzen einer sogen. Rückrüstung (hört sich irgendwie auch so nach Rückschritt an ) in keinem gesunden Verhältnis, aber wenn man lange Weile hat...
Defekte/verschlissene Dämpfer wirken sich bei Spiralfederung wegen der fehlenden Eigenreibung nunmal deutlich spürbar aus - nur da liegt m.E. eben der Hase im Pfeffer. Mein 89er liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße, während mein neuwertiger, hart blattgefederter Kombi hinten leer kräftig springt - dazu braucht es keine Spirellis... Übrigens haben wir zu Ost-Zeiten mal spaßenshalber einen blattgefederten Traber ohne Stoßdämpfer probegefahren - so weltbewegend war der Unterschied eigentlich nicht, der kommt zur Not auch ohne aus.
das moss

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so ists...

aber mir nützt ein Auto nix was vorne springt und hinten gleitet.... ich bevorzuge es da etwas harmonischer....

der Hyco fährt sich auch nicht schlecht.... aber die ausbruchstendenzen sind stärker.... (wenn mans mal drauf ankommen läßt)

und damit jetzt keiner weint: jeder kann sich ja das Baujahr kaufen was er bevorzugt.....

[Bearbeitet von das moss (19-11-2004 - 18:18)]

standard

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Diese Diskussion erinnert wiedermal stark an ein Kettenkarussel...
das moss

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aber ich habe nicht angefangen...
standard

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Aber auch nicht aufgehört!
 

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