Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Moin, Moin |
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Autor | Thema: Moin, Moin |
derkroenung
Beiträge: 5 |
erstmal wollte ich mich vorstellen: Ich bin der Micha, komme aus Bonn und habe den hang mir Autos zu kaufen, die Auffallen (ne Pappe ist en NRW was besonderes), aber trozdem praktisch sind. Ich hab spaß am basteln. Habe auch einige erfahrungen im bereich von restauration (68 280 SL). Zweiten ist das hier mal ein richtig nettes Forum. Jetzt zu meinem Problem: Ich weiß gar nicht ob ich in einen 601 so ohne weiteres rein passe... Ich bin 1,98 groß und hab relativ lange beine und große füße . Passt das so ohne weiteres? Alle anderen Fragen hab ich bis auf eine im Forum schon gefunden. Wie aufwendig ist die umrüstung auf scheibenbremsen? Wie kostspielig ungefähr? Bei "uns" kursiert das Gerücht, das der Wagen weder Heizung noch Gebläse haben sollte, was ist denn da dran? Tankuhr haben die wohl mal, und mal nicht, so wie ich das mitbekommen habe, ist das Bj abhängig? Oder war die eine Zusatoption? Meine Angestrebte Basis: Danke, gruss Micha |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Willkommen! Ich weiß zwar nicht, was der Wagen kosten soll, aber in dem beschriebenen ZUstand kann man schonmal 1000Euronen als nicht zuviel ansetzen. Beheizt wird mit Motor- und Auspuffabwärme und über das Kühlluftgebläse des Motors. Stand der 60er Jahre etwa, also nicht der Bringer, aber funktioniert. Der Kombi wird wegen des größeren Innenraumes schlechter warm. Umbau auf Scheibenbremse geht mit einem Kostenspielraum von 100-600Euro, je nach Bezugsquelle der Teile und Eigenanteil. Wenn man groß ist, kann man die Sitzschienen verlängern oder versetzen. Schlecht nur für den, der dann hinter einem sitzen soll. Tankuhr oder Verbrauchanzeige und deren Art war baujahr- und ausstattungsabhängig. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vorsicht bei geheizten Garagen! Die fördern Korossion meist mehr als sie dem Wagen nützen... Also: Er hat auch eine Heizung. (Wer behauptet eigentlich immer solchen Mist??? Auch in der DDR war Winter...) Die ist zwar aufgrund der Luftkühlung nicht ganz so leistungsfähig wie die Warmwasserheizungen im Viertakter, aber auch sie bringt Wärme. Es muß keiner frieren im Trabant. Zu den Scheibenbremsen: Und nochwas Allgemeines: [Bearbeitet von Deluxe (16-11-2004 - 15:06)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
@Micha, deine Wünsche über den Zustand eines Kauf-Trabi's kommen meinen (utopischen )Vorstellungen sehr Nahe.Nee,ist nur ein Spaß. Realistisch wird archivierter Lebenslauf,18 TKm mit 1.Hand kombiniert sehr selten zu bekommen sein,wenn doch,stirbst du am Preis ab. Da ich 45 Minuten von dir entfernt wohne,würde ich dich zum Probesitzen/Probefahren im 601 Kombi herzlich einladen.Dann kannst du deine Enscheidung eher und unvoreingenommen fällen Zum Thema Scheibenbremsen,da gibts hier Leuts mit Erfahrungen,ansonsten ist ein 1.1 die bessere Wahl. Heizung und Gebläse(Motorkühlung) hat er wohl,bei tiefen Temp.eher bescheidene Wirkung. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
uuups,schnelle User hier. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
bescheidene Heizleistung? Mitnichten, das wird auch bei -15 Grad mollig warm auf der Autobahn! Wenn ihr schlechte Heizungen sucht, guckt mal beim Käfer Der 601er ist m.E. absolut wintertauglich (mag aber daran liegen, daß ich eben Käfer auch gefahren habe ...) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja - die luftgekühlten Heckmotoren haben es natürlich viel schwerer, den Innenraum warm zu bekommen. Aber es stimmt - auf der Autobahn wird der Trabant selbst bei beißender Kälte hübsch warm. Nur bei -15°C im Stadtverkehr siehts dann ziemlich mau aus. Aber wann ist es schonmal so kalt bei uns, gell? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich fahre seit meinem ersten Auto hauptsächlich 601 Kombi und sage hiermit in aller Deutlichkeit: Langstrecke geht im Winter problemlos im T-Shirt. Punkt zwei: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack |
frekase
Beiträge: 59 |
fahre im winter immer mit leicht offenem fenster, es wird mir einfach zu warm |
derkroenung
Beiträge: 5 |
Moin, Moin, als VB hat der Typ 2000 angeschlagen. Und das noch mit den ersten Reifen... Alles klar. Ich werde mal schauen wie weit ich die "Basis" runtergeschraubt bekomme. Das mit den Bremsen ist so eine sache, Ich bin ein Sicherheitsliebender mensch. Bremse hat oberstes Gebot. Ich habe bis jetzt bei allen Autos die ich hatte die Bremse verbessert. Vielleicht ist das nicht unbedingt nötig, aber ich fühl mich dann besser. Der 1.1 ist zwar nicht schlecht, aber ersten ist der zu teuer und zweitens tuckert der nicht, wo bleibt denn da der Flair. Hab doch drei fragen: Eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken, aber trozdem: Wie wird das benzin gemischt? Mischt der Automatisch??? Warscheinlich nicht... Gibts da nen trick, oder kann man das öl einfach hinterherkippen? Warscheinlich auch nicht... Was gibt es für Reifen für den Wagen? irgendwelcher erfahrungen welche Pneus gut sind? Produziern eigentlich so große firmen wie Conti oder ähnliche für den Trabant was? Na ich denke das die Heizung auf das Gebläse gemüntzt war. Hauptsache die Scheibe bleibt frei. Dank für die schnellen Antworten |
derkroenung
Beiträge: 5 |
@WW Trabi WW = Westerwald? Da bin ich eh öfter, mein schrauber für das grobe sitzt in der nähe von Dierdorf. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Für einen wirklich gut und komplett original erhaltenen Kombi mit kompletter Historie sind 2000 EUR nicht zu viel - schon gar nicht im Westen! Aber wenn du ihn noch ein bisschen runterhandeln kannst, ist das natürlich nicht schlecht für dich. Seit wann ist denn der Wagen stillgelegt? Die Trommelbremse hat eigentlich nur den Nachteil, dass sie sich schlechter wieder abkühlt (mit Folgen wie Fading etc.) und etwas wartungsintensiver ist. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
also mal ganz ehrlich, ohne deine kompetenz was technik angeht untergraben zu wollen, aber BEVOR du dir nen trabi kaufst, solltest du dir evtl mal ne betriebsanleitung bei ebay schießen. schon alleine die klärt so ziemlich alle fragen die du am anfang überhaupt haben kannst. die die dann noch offenbleiben werden wir dir hier gerbne und mit freuden beantworten mfg, trabi |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn ich die Fragen so lese, dann empfehle ich erstmal dringend das Studium der Grundlagenliteratur: Zuallererst die Bedienungsanleitung Trabant 601 - dort stehen viele wichtige Dinge wie z.B. die Mischerei, einfache Wartungshinweise usw. schonmal drin. Als nächstes das Reparaturhandbuch "Wie helfe ich mir selbst - Trabant" (in Insiderkreisen WHIMS genannt). Dort findet man dann die richtigen Reparatur-, Wartungs- und Instandhaltungshinweise. Grundwissen ist das A und O - und zwar möglichst vor dem Kauf eines Trabant. 2000 sind in jedem Falle zu teuer bei Baujahr 1985. Selbst 1000 sind zwar bei Bestzustand Kombi noch halbwegs ok, aber kein wirklich günstiges Angebot. Zahnriemen hat er nicht - schließlich gibts keine Nockenwelle/Ventile. Gemisch 1:50 Öl:Benzin. Das machste VORHER (Kanister) und kippst dann das fertige Gemisch in den Tank. Oder erst mit dem Meßstab messen, wieviel Sprit in den Tank paßt. Dann das Öl in der entsprechenden Menge reingießen und danach tanken - es mischt sich dann besser/von selbst. Reifengröße 145/80 R13 - wie für jeden Corsa, Polo usw. auch. Da ist nix besonderes dabei. Die Frontscheibe bleibt mit der Serienheizung problemlos frei. So - und nun tu Dir selber und uns den Gefallen und besorg Dir erstmal Literatur und rede mit erfahrenen Leuten, bevor Du wild anfängst das Auto zu "mißhandeln"... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@trabi: Da warst Du mal wieder schneller... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
und wen dir das zu einfach ist, kaufste dir ein Whims. (Wie helfe ich mir selbst) Und was dann noch übrig ist werden dir hier einige auch beantworten können. PS: Platzmäßig isses ne Offenbarung. Soviel platz ist selten im auto (sagt Mossi der auch nicht mehr wie ne ranke Tanne aussieht und auch fast 2m bei entsprechendem Umfang groß ist und damit schon eher zu den alten Eichen gehört) |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Also vom Platzangebot (ich bin 1,86 m, 90 kg) und von der Heizleistung kann auch ich nix negatives berichten. Ich fahre zwar erst seit Freitag nen Trabi, aber irgendwie fühlt es sich so an, als ob ich nie was anderes hatte. Klingt komisch, ist aber so! Und ganz nebenbei find ich es toll, dass ich jetzt auch weiß, was WHIMS heißt... bin schon seit ner knappen Woche am rätseln, hab mich aber nie zu fragen getraut |
Obelix
Beiträge: 653 |
Ach Leute...das wichtigste Ding habt ihr wieder voll unterschlagen: Beim Kauf eines Trabant geht man ein nicht zu unterschätzendes Suchtrisiko ein. Diese Sucht ist ansteckend und bis heute nicht heilbar!
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Obelix: Richtig, richtig ... Mit dem Trauma leben ... |
derkroenung
Beiträge: 5 |
Moin, Moin, Das ich mir einen Trabbi zulege steht eigentlich schon fest. Meine Verwandschaft kommt aus annaberg und da bei besch staunte ich schon immer als kleiner Junge über die Autos mit dem blauen dunst. Ausserdem mochte ich immer die "Heckflosse" so gern. Das Whims ist auch schon bestellt, bin halt nur ungeduldig... Ausserdem brauche ich noch was "Fleisch" für meine Preisverhandlung. Je mehr Infos man hat, desto besser. Ausserdem denke ich mal das hier die leute erfahren genug sind. Weil bei mir in der Ecke schaut es mit erfahrenen Leuten schlecht aus. in BN kenn ich nur einen einzigen 1.1 . Ausserdem erfährt in Foren meistens viel mehr und bekommt das auch noch besser erklärt. Auf die Idee mit der Bremse bin ich erst gekommen, weil ich soviele "Jammerbeiträge" gelesen hab. Viele haben sich über die schwache bremsleistung Beschwert. Ich bin Rheinländer, d.h. bei mir ist das Land größtenteils flach. Hohe Steigungen werden also nicht zu finden sein. Heizen ist mit 26PS eh nicht möglich/nötig, dafür hab ich andere Autos. Wenn die Bremsleistung passt, dann ist mir das Wurscht und die Bremse bleibt wo sie ist. Orginaliät ist wichtig, aber Sicherheit geht ganz klar vor. Es gibt eine Menge sachen, die im Nachhinein besser sind. Ich hätte kein Problem Scheibenbremsen zu verbauen, wenn die alten es wirklich nicht packen sollten. Da sehe ich keine Stilbruch, da der wagen in der erscheinung gleich bleibt. Bei meinem SL sind auch H4 scheinwerfer dran die Mercedes erst Jahre später auf den Markt gebracht hat. Aber im vergleicht zu den Funzeln die vorher drin waren... da sind auch Anschnallgurte nachgerüstet, die gabs nie für den Wagen. Aber wg. orginalität muss man nicht leichtsinnig sein. Da habe ich kein Problem mit.
Dann wart ich mal bis in meine Fachbücher bekomme. Danke für die Tolle Hilfe schonmal. Mal schauen Wann ich es "in den Osten" schaffe zur "Bestandsaufnachme". Ich meld mich wenn ich ihn hab, oder ich mich nach nem neuen umsehen muss. Gruss Micha |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Hol dir den Trabi am besten aus den alten Bundesländern. Dort findet man eher gepflegte Liebhaberstücke. In der ehemaligen DDR sind diese Fahrzeuge zum Teil noch Gebrauchsgegenstand. Leg dir am besten einen für ca. 500 zu. Achte aber auf die Karosserie (Durchrostungen etc.) Die Karosserie ist beim Trabant die teuerste Baugruppe. Bei 500 hast Du noch genügend Spielraum für Dinge die man erst merkt, wenn man den Wagen über einen längeren Zeitraum fährt. Bei meinem Trabant war die Zylinderkopfdichtung undicht. Nachdem ich diese wechseln lassen habe trat das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Meine Werkstatt hat dann den Block plan geschliffen. Aufgrund der besseren Kompression bekam ich nach 200 Km einen Kurbelwellenlagerschaden. Vermutlich war dort ein Vorschaden vorhanden. Ich habe mich dann dazu entschlossen, mir einen regenerierten Motor für 400 und 2 Jahre Garantie einbauen zu lassen. Eine neue Kupplung und eine neue Auspuffanlage hat er auch noch bekommen. Da die Karosserie sich in einem guten Zustand befindet (keine Durchrostungen), war es eine gute Ausgangsbasis um ein technisch einwandfreies Fahrzeug mit geringem Kostenaufwand zu bekommen. Inkl. Kauf des Fahrzeuges habe ich bis jetzt ca. 1500 ausgegeben. Man steckt in einem min. 14 Jahre alten Auto nicht drin. Man kann bei einem Fahrzeug was 1500 in der Anschaffung kostet glück haben, daß es noch technisch in Ordnung ist, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Gerade beim Trabi wird sehr viel selbst "rum gepfuscht". Was dabei dann herauskommen kann, wenn jemand nicht das nötige Fachwissen mit bringt, habe ich anhand der Zylinderkopfdichtung deutlich gemacht. Achso noch etwas: Der Kilometerstand auf dem Tacho geht nur bis 99.000 Km. Wenn in einem Angebot steht, das der Wagen nur 25.000 Km gelaufen hat, kann es auch sein das er 125.000 Km runter hat. Läst sich aber am Zustand der Karosserie ermitteln. Das Fahrzeug sollte nicht in der Wende (ab ca. 9/89) gebaut worden sein, weil im Sachsenringwerk die Arbeitsmoral gesunken sein soll und daher eher gepfuscht worden sein soll. Das habe ich schon von einigen Leuten gehört. Ich selber habe noch kein solches Fahrzeug zu Gesicht bekommen. Mein Trabi ist Bj 7/89 und ich bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe, ich habe Dir ein paar nützliche Tips für deine Wahl gegeben. Gruß [Bearbeitet von StefanONE (17-11-2004 - 01:35)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und noch n Hinweis: um die Stoßdämpferdome im Motorraum sollte man keinen Rost finden. Ansonsten kommt der von unten nach oben durch... Hbe ich niocht nur 1x erlebt, genauso wie ich verrostete Garagenwagen mit ganz wenigen km und faszinierendem Lackzustand gesehen habe (alle ab 89). |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Vielleicht noch ein Hinweis: wenn das Auto länger als 1 Jahr gestanden hat, manchmal reicht auch schon weniger, sind meist die Radbremszylinder fest, d.h. eine Überführung auf eigener Achse ist erst nach Bastelei möglich. Was die Qualität der 89er angeht will ich nicht mitstreiten, aber meiner ist z.b. im Bereich Blinker/Scheinwerfer links nicht mal richtig deckend lackiert! |
derkroenung
Beiträge: 5 |
Moin, der wagen für den ich mich interessiere Kommt aus Brandenburg. Der Verkäufer will eine Tüv-Vollabnahme machen, ich denke, das die die Bremsen dann funktionieren sollten. Ich kaufe dem bei einem Händler der den wagen ohne Gewährleistungsausschluss verkauft! 12 Monate Gewärleistung ist schon was feines. Auch wenn die Bremsen ein verschleißteil sind, sofort zu sein dürfen die nicht. Ausserdem hat mit der Verkäufer angeboten den Wagen auf einer Rampe von unten begutachten zu dürfen. Ausserdem denke ich mal, das es genug freie Werkstätten in der Nähe gibt, die bei einer Probefahrt für nen zwanni mal schnell drübergucken können. Dank Micha |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Und wenn mal Interesse oder Not am Mann besteht, Bonn ist so weit von Viersen nich weg, wo meine Wenigkeit herkommt ... (und das Dingen als Alltagsauto fährt ohne Zweitwagen und mit Trommelbremse, sogar mit teilweise ungarischer ) |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
den vorhergehenden Beiträgen ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.Auch ich halte 2000 Eus selbst für einen sehr gut erhaltenen Kombi für zu viel.Wie schon angesprochen sollte ein finanzieller Spielraum für noch auftretende Mängel gegeben sein,auf die 2000 kommst du bei einem 20 Jahre alten Trabi ganz von selbst.Was man von 1 Jahr Händlergarantie (-gewährleistung) zu halten hat,na ja,wenns nicht funzt gibts Rechtsstreit,du in Bonn,der Händler in Brandenburg--kann langwierig werden. Mehr wie anbieten kann ich nicht,die allg.Fragen rund diesen Wagen vor Ort mit Augenmerk auf relevante Stellen zu klären,ebenso wie pwb601.Klick meine Mail-Addy und mach Termin (wohne 12 Km von Dierdorf entfernt und hab grad 3 Kombis als Anschauung zu stehen bzw.zu laufen). |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wenn der Wagen tatsaechlich in dem Zustand wie beschrieben ist, d.h. ein echter 2er, (leise Zweifel sind da bei einem Haendler der Geld verdienen muss! immer angebracht) sind 2000 Euro durchaus angemessen. Ich habe in die Restauration meines Kombis etwa das doppelte reingesteckt, trotz sehr umfangreicher Eigenleistung. Klar kann man immer mal Glueck haben, aber der Normalzustand ist es nicht. Und irgendwie haben einige Leute wohl immer noch nicht begriffen: Es gibt keine neuen Trabis mehr! Die "ist ja nur ein Trabi"-Zeiten gehen zu Ende. Wenn ich mir die Preise der "achsosehrgepriesenen" Westautos anschaue sind selbst 2000 Euro ein Schnaeppchen! Ganz nebenbai: Ein pobeliger Bremskraftverstaerker fuer die Postkugel (ist gerade defekt) kostet 338 Euro (incl. Mehrwertsteuer, versteht sich...). [Bearbeitet von POSTKUGEL (17-11-2004 - 18:11)] |
Red03
Beiträge: 347 |
Hallo zusammen, ich bin zwar mit meinem Jungen Alter und der Tatsache, dass ich den Wagen noch nicht lange hab ein totaler Anfänger aber: Meinen Trabi (601/Bj.86/Limosine) hab ich für nix bekommen. Is doch gut oder? Ach ja bei mir um die Ecke will jemand einen Trabant verkaufen (200 Euro) Falls jemand Gruß Red03 |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Klar gibts auch solche glücksfälle aber ich z.B. hab für meine Gletscherblaue Limousine Bj. 12/89 200 bezahlt und dann sind mir nach ca. einem halben Jahr die Lager in der Kurbel festgelaufen. Na toll, neuer Motor her: aus Neuteilen, die zum größten Teil beim Kauf dazu waren. Bei der Gelegenheit noch nen regenerierten Vergaser bei ebay für 40 gekauft. Für das Zusammenschrauben und gleichzeitigem Einbau bei einem Bekannten 150 Allerlei kleinteile (RBZ's, Bremsbacken, usw.) ca. 100 macht unterm Strich 490 im Gesammten. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Klar gibt es Trabi's auch irgendwo geschenkt. Und es gibt auch genuegend davon, die wuerde ich nicht mal geschenkt nehmen.... Aber hier geht es ja wohl um ein Fahrzeug im Zustand 2. Das heisst "gebrauchsneuwertig" (was manche Leute darunter verstehen, ist schon wieder eine andere Sache). Die meisten Fahrzeuge, welche so in die 100-600 Euro-Kategorie fallen, sind eher mittelbraechtige 3er, also voll fahrbereite Gebrauchtfahrzeuge (zugelassen, TUEV halbwegs neu, Motor+Bremsen einwandfrei, unverbastelt), aber mit doch merklichen Gebrauchsspuren (Lack, Zusand der Sitze, beginnende Korrosion, Km-Leistung, Fahrwerk, etc.). Und ein solches Fahrzeug, selbst wenn man es geschenkt bekommt, wird auf Sicht von ein paar Jahren garantiert teurer, als fuer einen echten 2er 2000 Euro hinzublaetter. Wenn das Fahrzeug wirklich in einem so guten Zustand ist wie beschrieben wurde, wuerde ich wegen des Preises nicht lange fackeln. D.h. im Prinzip ist es doch egal, ob 1500 oder 2500 Euro, wenn man dafuer in den naechten 10 Jahren keine komplett-Reko machen muss. |
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