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Technik » Typenschild |
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Autor | Thema: Typenschild |
seb
Beiträge: 863 |
das Thema Typenschild / Plakette wurde schon mal angesprochen, aber nicht in dem Zusammenhang... hat schon mal jem. seine Plakette (die aus Alu hinter dem Tank) ersetzen müssen, rsp. nachmachen lassen? Oder hat jem. schon aus einer alten eine "neue" gemacht? meine fehlt leider und ich würd gern noch eine originale reinmachen... hab mal gehört, dass einer aus Ungarn blanko Schilder verkauft hat. Den hab ich angeschrieben, aber leider kam der Brief zurück "empfänger unbekannt" Bereitsvergriffen hatte auch mal welche...aber bei dem kauf ich nichts (mehr) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
die hatten mal welche(blanko): www.ost-west-autolaedchen.de Allerdings recht teuer.. (20 oder so[was tut mannicht alles, um das Auto zuzulassen]) Alternativ gibts noch eine Möglichkeit, wo das Ergebnis besser aussieht, als man meinen sollte: Altes originales Typenschild einscannen oder auf dem Rechner selbst entwerfen und auf Klebefolie drucken (lassen). Alu-Blech besorgen, Aufkleber aufkleben, und Schlagzahlen einhämmern. Die Felder für die Schlagzahlen müssen dabei vorsichtig mit Rasierklinge/Skalpell ausgeschnitten werden. Hat ein Kumpel an seinem Mossi gemacht. Sieht täuschend echt aus! [Bearbeitet von Chris601 (17-11-2004 - 09:20)] |
seb
Beiträge: 863 |
hab zu hause ein paar solche dinger...könnte ich mal versuchen... hab mir mal überlegt die stellen mit den eingeschlagenen Nummern vorsichtig abzuschleiffen und dann die neuen Nummern einzuschlagen... finde übrigens keine solchen schilder bei dem händler |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
im Shop hab ich auch keine gefunden. Aber frag mal da an.. Gebrauchte sind eher suboptimal, da du ja keinen Brief dazu hast.. Wenn du ein Typenschild zu einem vorhandenen brief bauen kannst, ist das schon optimaler. Alternativ dürfte es nicht allzuschwer sein, eine Brief-Typenschild-Kombi für einen 601er zu bekommen |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Chris601: Das kommt auf den Jahrgang drau an |
seb
Beiträge: 863 |
es ist so.... es geht hier nicht um die Zulassung, sondern um die ästetik für die Zulassung reicht auch eines vom Strassenverkehrsamt. aber das sieht ja hässlich aus, daher möchte ich ein Originales reinmachen... folglich brauche ich auch keine Papiere dazu. (--> die hab ich ja schon,aber auch OHNE typenschild *snif*-ist ein anderes Thema ) so ein kombiding *G* hab ich...aber eben 85er jahrgang...vielleicht hilft da jemand tauschen??? [Bearbeitet von seb (17-11-2004 - 10:17)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
dann haste eins mit dem selben Jahrgang aber ner anderen Ident-Nummer. ..und dann haste spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle/TÜV/AU ein echtes Problem. Ich verstehe nicht, wieso das bisher bei dir keiner bemängelt hat?! Du brauchst also ein Blanko-Schild, auf das du deine Ident-Nummer schlagen kannst. Da bleiben dir genau 2 Alternativen: du besorgst dir eins beim Händler (z.B. siehe oben) oder du machst es selbst (z.B. siehe oben). |
seb
Beiträge: 863 |
mein Trabi ist NOCH NICHT ZUGELASSEN wenn ich ihn dann zulassen will, werden die vom strassenverkehrsamt hier in der schweiz wohl auf so eine plakette bestehen.... nun möchte ich dann aber eine schöne originale hinmachen und keine offizielle vom St.V.Amt.... alles klar? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
achsooooo. sag das doch glei! |
charlie601
Beiträge: 944 |
Ja Chris, da wird es beim evtl. Fehlen des Typschildes auch keine Bemängelung geben. Die Baujahre der 80er Jahre hatten nur noch "eingeklebte" Schilder, welche beim größten Teil, z.B. bei der Fahrzeugpflege (Motorwäsche), in irgend welchen Schleusen verloren gingen und nicht mal mehr die deutsche Einheit erlebten Sie waren halt nicht für die Ewigkeit geklebt, bzw. der Klebstoff hatte nicht die Dauerqualität. Bei der Zulassungsstellte, TÜV, DEKRA, Polizei ... zählt nur die eingeschlagene Fahrgestell-Nr. in der Stahlblechmarke, ebenfalls oberhalb des Tanks, nicht zu verwechseln mit der Fertigungs-Nr. auf dem rechten vorderen Radhaus. Für Perfektionisten gibt es Typschilder-Rohlinge im Handel, z.B. auf Trabitreffen. Habe sie in Anklam gesehen. (Hier das Manuskript für eine 88er 601er Limousine Sonderwunsch. Der Text vor dem "|" ist auf dem Typschild schon vorgefertigt. Bei der Rahmen- und Motor-Nr. erfolgen keine Einträge!) Baujahr| 1988 zul. Achslast vo/hi kp| 450 / 550 zul. Gesamtmasse kg| 1000 zul. Anhängelast ungebr./gebremst| 300 / 400 Rahmentyp| P 601 Motortyp| P 65 / 66B Eigenmasse kg| 615 Sitzplätze| 4 Typ Modell| Trabant P 601 L S Fahrgestell Nr.| ??????? Rahmen Nr.| Motor Nr.|
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seb
Beiträge: 863 |
ich werd mir wohl ein altes nehmen und da mal vorsichtig versuchen die nötigen Felder glatt zu bekommen...dann die neue nummer einschlagen.. PS: hat jem. eines, das er einscannen kann..seit ich nicht mehr zu hause wohne, hab ich keinen scanner mehr |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ charlie601: Ich hab mir aus PL schon komplette Identitäten mitgebracht, auf deren Typenschildern _SÄMTLICHE_ Felder ausgefüllt waren! Aber das war wahrscheinlich bei der PL-Exportversion so ... |
seb
Beiträge: 863 |
mein trabi ist auch ein Exportwagen aus der Tschechoslovakei...kann aber nicht schauen, wie die Plakette aussieht...sie fehlt ja (ursprung dieser Diskussion) |
charlie601
Beiträge: 944 |
Motor-Nr.: Bis zum Anfang der 70er Jahre wurde beim P 601 auch die Motor-Nr. in den Fahrzeugpapieren (Brief und Schein) eingetragen. Danach wurde diese Nummer nicht mehr eingetragen und das betreffenden Feld leer gelassen. Einen gesonderten Rahmen hat der Trabi karosseriebedingt (selbsttragende K.) nicht, daher wird die "Fahrgestell-Nr." (Karosserie) als ID geführt. Rahmen-Nr.: Da die Typenschilder nach dem Schlüssel für alle DDR-KFZ auch alle Eintragungsfelder enthielten, musste dieses Feld beim Trabi zwangsläufig frei bleiben - ohne gesonderten Rahmen keine gesonderte Rahmen-Nr.
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das moss
Beiträge: 7.651 |
wieder mal die Diskussion: es gab mehrere Typen von Typenschildern (was für ein Wortspiel ) eine alte ganz kleine Version wie sie in den P 50 vorkam eine etwas jüngere und größere Version mit 6 Feldern (P60, 601er bis irgendwann Mitte/ Ende 70er) die neuste Ausführung mit 12 Zeilen (wie oben beschrieben) der 1.1er hatte wieder ganz andere [Bearbeitet von das moss (17-11-2004 - 19:01)] |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Fehleintrag. [Bearbeitet von Rex (18-11-2004 - 17:54)] |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Muss man sich dieses Schild selber machen oder gibt es das irgendwo zu kaufen? http://www.unicos.cz/skoda/klub/trabant/101-0139_IMG.jpg Etwas umgestyled wär das echt lustig! |
phi
Beiträge: 2.760 |
ein ähnliches: http://trabantbrno.net/inzerce.php |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ist das ein Shop? Falls ja könnte mir jemand die wichtigsten Daten übersetzen? Bin dieser Sprache (?Tchechisch?) sowas von überhaupt nicht mächtig... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Also die Worte "Fotogalerie, Autoklub, Trabant und Tuning" kann ich dir bei Bedarf gern ins Deutsche übersetzen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ja, ist tschechisch. Kann ich allerdings auch nicht... Ich vermute aber mal, dass quote: Inserate Um Ihr eigenes Inserat hier einzufügen, kontaktieren Sie bitte den Webmaster. Ihr Inserat wird von ihm eingefügt. oder so heissen könnte. Aber vielleicht kann uns einer der Tschechisch-Deutsch sprechenden Mitleser (JanCZ, Otto Sykora) einen Crashkurs in Tschechisch geben quote: heisst im Zusammenhang wohl ca. folgendes: [Bearbeitet von phi (25-11-2004 - 15:41)] |
hrocitygay
Beiträge: 137 |
kann jemand mal ein Typenschild vom P 50 scannen und hier reinstellen, oder mir mailen. Meine Kugel hat nämlich auch keins. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
p50/2 hätt ich. Was brauchst du? BJ? |
hrocitygay
Beiträge: 137 |
Genau P 50/2 Baujahr 1962. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hier bitte |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Hat zufällig einer 'ne Ahnung, wo ich ein Blankotypenschild für 'ne Schwalbe (KR 51/2 E) herbekomme? Diverse Händler hab ich schon abgeklappert. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sieht täuschend echt aus, hat ein Moskwitsch-Kollege so gemacht.. |
seb
Beiträge: 863 |
601 Uncrowned hast Post hat hier jem. noch eins aus dem Jahr 72 für eine Limo...
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Vermutlich ginge das auch mit Fotolack, Folienvorlage und dann anätzen (wie beim Platinenbau, nur einfacher). Kam mir so gerade in de Sinn. Dann ist es wirklich "hart on Blech" und nicht bloß aufgeklebt. |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Bedruckbare, durchsichtige Klebefolie gibt bei PAERL. |
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