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Technik » LiMa-Regler defekt? |
Autor | Thema: LiMa-Regler defekt? |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Moin! Hab an meinem Hycomaten ein kleines Problem-"chen". Je höher die Drehzahl, umso schneller blinkt der Blinker, umso heller leuchten die Scheinwerfer und umso schneller wischt der Wischer. Meine so ziemlich erste Vermutung ist der LiMa-Regler, Wischermotor und Blinkgeber habe ich ausgeschlossen, weil es ja nicht diese Geräte allein betrifft. Wie kann ich meine Annahme mit einfachen Mitteln bestätigen oder widerlegen (hab weder Messgeräte noch Ahnung)? Woran könnte es noch liegen? Und wie lange machen die ganzen Verbraucher im Ernstfall diese merklichen Stromschwankungen mit? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich glaube, Du vermutest richtig. Prüfen: Spannungsmeßgerät bei l,aufendem Motor über die Batterie klemmen und gasgeben. Die Spannung sollte nicht üner 14V steigen! So ein Meßgerät gibts schon für wenig Geld. Du wirst es auch später noch brauchen. Die Verbraucher mögen Überspannung gar nicht. Vor allem die Schweinwerfer werden dann auf einmal ganz fix dunkel. Die EBZA stirbt ab 18V, der Blinkgeber auch. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wobei bereits ab knapp ueber 16 Volt die Z-Diode auf der EBZA-Gebereinheit Rauchzeichen gibt... |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Hast du die Drehstromlichtmaschine mit elektronischem Spannungsregler (serienmäßig beim 12Volt-Trabant) oder eine DLM mit Kontaktspannungsregler (bei späterem Umbau auf 12 Volt tw. anzutreffen, DLM hat dann separaten Regler dort, wo früher der mech. Regler war)? Fall 1: Austausch des Reglers (dort wirds irgendein Bauelement zerröstet haben) Fall 2: Regler aufschrauben, ewtl. neu einstellen bzw. auch austauschen So ein Multifunktionsmessgerät gabs neulich bei Aldi für 2,95 und 1 Jahr Garntie! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ok, vielleicht hätt ich mal erwähnen sollen, dass mein Trabi noch 6 V hat. Ansonsten erstmal danke für die Tipps, ich werd nach der Arbeit mal ins OBI gehen und mich nach nem Messgerät umsehen. Nen Regler für 6 V krieg ich heute Abend bei Ebay, wenn alles klappt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Abgesehen davon, daß man die mechanischen Regler meist nachjustieren kann, wird es der wohl sein. Die Spannung darf dann bis knapp 8V bei erhöhter Drehzahl betragen. Bei 12V war ich davon ausgegangen, daß der Regler elektronisch ist und an der Drehstromlima dranhängt und nicht reparabel ist, da vergossen. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Soll heißen, ich brauche evtl. gar keinen neuen Regler? Wie justiere ich den denn nach? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Solange nichts wirklich verschmort ist, durch Biegen der Kontaktzungen. Genauer beschrieben ist das in alten WHIMS-Büchern, evtl. auch in alten "Ich fahre einen Trabant". |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Na gut, mein WHIMS ist aus 1980 oder 81. Da mein Trabi BJ. 78 ist, dürfte das passen. Danke erstmal! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also im 74er stehts mit Sicherheit drin, im 80er dann vermutlich auch noch, hoffe ich mal schwer. War ja auch noch 6V. Viel Erfolg dann! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Okay, ich hab mal gemessen. Im Leerlauf schwankt es (an der Batterie gemessen) um die 6 V - also normal. Wenn ich dann aber mal hochtoure (der Lautstärke nach schätzungsweise ca. 3000 U/min) geht er mal locker bis auf 7,5 - 8 Volt hoch. Ein Kumpel hat mir übrigens abgeraten, ohne Erfahrung den Regler selbst zu justieren. Habe soeben bei Ebay für 4,50 einen gut aussehenden gebrauchten ersteigert [Bearbeitet von Schumi (23-11-2004 - 19:35)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Wobei du den ersteigerten Regler unter Umständen auch erst einstellen musst, um ihn speziell auf deine Bedürfnisse zu bekommen. Wenn du willst, kann ich dir ja mal am Wochenende einige Unterlagen schicken, wie man so einen Regler einstellt. Eigentlich braucht man dazu nur ein genauen Voltmeter und Fingerspitzengefühl, und natürlich Zeit und Zuversicht. Gruß |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Na das klingt ja super. 1000 Dank! |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Die mechanische Grundeinstellung ist bei allen DDR-Reglern für Gleichstromlichtmaschinen gleich, die Regler unterscheiden sich nur durch verschiedene Parameter der einzelnen Bestandteile, je nachdem, ob der Regler für 6, 12 oder 24 Volt geeignet ist. Bei einem solchen Problem, wie es bei dir auftritt, wird es mit der Neueinstellung des Reglers nicht mehr getan sein, mit Sicherheit sind dort irgendwelche Kontakte verklebt oder verschmort. Deshalb zurerst mal die Kontakte reinigen, die mechanische Grundeinstellung vornehmen und dann erst das Ganze feineinstellen. Sehr gut beschrieben ist der Vorgang im Ratgeber KFZ-Elektrik von Transpress. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Und lass mich raten: Du hast die betreffenden Seiten dieses Buches in eingescannter Form vorliegen und kannst sie mir mailen Wäre nett, wenn sich da was machen ließe |
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