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Technik » mechanischer Drehzahlmesser |
Autor | Thema: mechanischer Drehzahlmesser |
Kleiner_Stinker
Beiträge: 3 |
Hallo Leute! hab vor ein paar Tagen einen mechanischen Drehzahlmesser(mit Tachowellenanschluss) erstanden(DDR-Produktion).Jetzt wollte ich wissen, ob es ein Y-Adapter für die Tachowelle gibt, wo man die Antriebswelle vom Tacho und die des Drehzahlmessers anschliesen kann.Wenn nicht,hat jemand ne Lösung,wie man denn Drehzahlmesser über die Zündspulen ansteuern kann?(elektronisch -> mechanisch).Wer super,wenn sich jemand melden würde. |
ingo
Beiträge: 424 |
also ein y-adapter macht keinen sinn, überhaupt keinen! außer er enthält ein kleines getriebe, welches synchron zum hauptgetriebe geschaltet wird (ist nicht unbedingt realistisch). möglich wäre, die drehzahl über die zündimpulse abzugreifen, daraus eine spannung zu erzeugen, über einen verstärker einen kleinen elektromotor zu betreiben und damit den drehzahlmesser... der abgleich der schaltung dürfte recht aufwendig sein, man könnte aber auch einen mikrocontroller zum beseitigen der nichtlinearitäten nutzen. also ich würde dann doch einen normalen elektrischen nehmen. gibt ja auch 100mm versionen davon. ingo |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Tachowellenabgriff wäre echt Unsinn. Dann hast Du wieder bloß einen Tacho. Vielleicht fällt Dir was ein, wie Du an der Lima oder der Kurbelwelle die Drehzahl mechanisch abgreifen kannst. Ansonsten verkaufe am besten das Teil wieder und hole Dir was Elektronisches. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Letzte Woche war ich mit meinem (Diesel)Blechauto beim TÜV/AU. Ich hab nicht schlecht geguckt, als der die Drehzahl über das Bordnetz am Zigarettenanzünder abgegriffen hat. Das geht aber nur beim Einspritzer, oder? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das geht nur mit Winterreifen auf der Hinterachse. Theoretisch geht das alleine aus dem geringen Hub der Bordspannung über die Drehzahl der Lima abzuleiten. Gerade beim Diesel ist die Lima mit einem Steuerausgang versehen, wo man serienmäßig den DZM anklemmen kann. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
mein Prüfer mißt die Drehzahl auch beim Trabant über die Spannungsspitzen (direkt an der Batterie bzw. Bordsteckdose), die sich aufgrund der Zündspulen-Ladung ergeben... außer bei nagelneuen knallvoll geladenen Batterien geht das immer, egal welches Auto... mußt halt nur - wie bei jedem anderen Auto auch - die Anzahl der Spulen bzw. die Taktung (2T/4T) beachten |
steppi
Beiträge: 683 |
das gleiche Problem habe ich auch. Ein Klubkollege hat sich DZM im Trabant 1.1er Tacho-Design besorgt, die mechanischen Antrieb haben. Da gibt es 2 Lösungen entweder mechanisch abgreifen (z.B an der Lima) oder mittels einer "Kunstschaltung" die Zündimpulse in eine Gleichspannung umwandeln. Daran müßte dann ein Elektromotor von dem die genaue Kennlinie bekannt ist (z.B 1 Volt = 1000 Umdrehungen 2Volt 2000 ...). Den dann in den DZM und fertig. Schaltung könnte ich per Mail oder an Beppo schicken wenn gewünscht. Nen passenden Motor hab ich noch keinen gesucht/gefunden, und dann ist da noch die Kosten/Nutzen Frage. [Bearbeitet von steppi (23-11-2004 - 11:58)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und der Motor verschleißt dann sicher auch mit der Zeit. Zumindest kenne ich das noch gut von Modellmotoren (Kohlewechsel). Vom Geräuschpegel mal abgesehen. Man könnte natürlich auch bürstenlose Motoren nehmen. Aber dann kommt der Kauf eines E-Drehzahlmessers um einiges billiger. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Mein Vorschlag: Ein eleltronischer Drehzahlmesser aus dem Mopedgeschäft (jedoch nicht Simson). Die sind vonm Werk aus für 2-Tackter vorgesehen. An eine der Beiden Zündspulen anschließen. Wenn Du auf das DDR-Design bestehst, kannst Du das Gerät ins Gehäuse Deines mechanischen Gerätes einbauen. Nur das Zifferblatt müsstest Du dan ggf. neu bemahlen. Gruß icke WES |
Schorschle
Beiträge: 688 |
@kupy: man verzeihe mir meine Unwissenheit Der beste und wartungsfreieste DZM beim Trabi ist doch immer noch das Ohr.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Ja nee, schorschle, schon o.k. Man staunt manchmal, was nicht alles tatsächlich geht! |
Kleiner_Stinker
Beiträge: 3 |
Hi Steppi! Wäre schön,wenn de den Schaltplan mir zukommen lassen könntest. Ich hab mir auch schon gedanken gemacht,direkt am zündgeber auf der linken motorseite mittels eines Drehgebers ein signal zu erzeugen, was über eine schaltung einen gleichstrommotor antreibt.muss aber noch genauer darüber brüten,obs auch machbar is. |
steppi
Beiträge: 683 |
Sie haben e-mail erhalten. |
Kleiner_Stinker
Beiträge: 3 |
vielen dank für den Schaltplan.Mal sehn,was ich daraus machen kann. |
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