Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: mechanischer Drehzahlmesser
Kleiner_Stinker

Beiträge: 3
Registriert am: 22.11.2004


Hallo Leute!
hab vor ein paar Tagen einen mechanischen Drehzahlmesser(mit Tachowellenanschluss) erstanden(DDR-Produktion).Jetzt wollte ich wissen, ob es ein Y-Adapter für die Tachowelle gibt, wo man die Antriebswelle vom Tacho und die des Drehzahlmessers anschliesen kann.Wenn nicht,hat jemand ne Lösung,wie man denn Drehzahlmesser über die Zündspulen ansteuern kann?(elektronisch -> mechanisch).Wer super,wenn sich jemand melden würde.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


also ein y-adapter macht keinen sinn, überhaupt keinen! außer er enthält ein kleines getriebe, welches synchron zum hauptgetriebe geschaltet wird (ist nicht unbedingt realistisch).
möglich wäre, die drehzahl über die zündimpulse abzugreifen, daraus eine spannung zu erzeugen, über einen verstärker einen kleinen elektromotor zu betreiben und damit den drehzahlmesser...
der abgleich der schaltung dürfte recht aufwendig sein, man könnte aber auch einen mikrocontroller zum beseitigen der nichtlinearitäten nutzen.
also ich würde dann doch einen normalen elektrischen nehmen. gibt ja auch 100mm versionen davon.

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Tachowellenabgriff wäre echt Unsinn. Dann hast Du wieder bloß einen Tacho. Vielleicht fällt Dir was ein, wie Du an der Lima oder der Kurbelwelle die Drehzahl mechanisch abgreifen kannst. Ansonsten verkaufe am besten das Teil wieder und hole Dir was Elektronisches.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Letzte Woche war ich mit meinem (Diesel)Blechauto beim TÜV/AU. Ich hab nicht schlecht geguckt, als der die Drehzahl über das Bordnetz am Zigarettenanzünder abgegriffen hat.
Das geht aber nur beim Einspritzer, oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das geht nur mit Winterreifen auf der Hinterachse.
Theoretisch geht das alleine aus dem geringen Hub der Bordspannung über die Drehzahl der Lima abzuleiten. Gerade beim Diesel ist die Lima mit einem Steuerausgang versehen, wo man serienmäßig den DZM anklemmen kann.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mein Prüfer mißt die Drehzahl auch beim Trabant über die Spannungsspitzen (direkt an der Batterie bzw. Bordsteckdose), die sich aufgrund der Zündspulen-Ladung ergeben... außer bei nagelneuen knallvoll geladenen Batterien geht das immer, egal welches Auto... mußt halt nur - wie bei jedem anderen Auto auch - die Anzahl der Spulen bzw. die Taktung (2T/4T) beachten
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


das gleiche Problem habe ich auch. Ein Klubkollege hat sich DZM im Trabant 1.1er Tacho-Design besorgt, die mechanischen Antrieb haben. Da gibt es 2 Lösungen entweder mechanisch abgreifen (z.B an der Lima) oder mittels einer "Kunstschaltung" die Zündimpulse in eine Gleichspannung umwandeln. Daran müßte dann ein Elektromotor von dem die genaue Kennlinie bekannt ist (z.B 1 Volt = 1000 Umdrehungen 2Volt 2000 ...). Den dann in den DZM und fertig. Schaltung könnte ich per Mail oder an Beppo schicken wenn gewünscht. Nen passenden Motor hab ich noch keinen gesucht/gefunden, und dann ist da noch die Kosten/Nutzen Frage.

[Bearbeitet von steppi (23-11-2004 - 11:58)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und der Motor verschleißt dann sicher auch mit der Zeit. Zumindest kenne ich das noch gut von Modellmotoren (Kohlewechsel). Vom Geräuschpegel mal abgesehen. Man könnte natürlich auch bürstenlose Motoren nehmen. Aber dann kommt der Kauf eines E-Drehzahlmessers um einiges billiger.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Mein Vorschlag: Ein eleltronischer Drehzahlmesser aus dem Mopedgeschäft (jedoch nicht Simson). Die sind vonm Werk aus für 2-Tackter vorgesehen. An eine der Beiden Zündspulen anschließen. Wenn Du auf das DDR-Design bestehst, kannst Du das Gerät ins Gehäuse Deines mechanischen Gerätes einbauen. Nur das Zifferblatt müsstest Du dan ggf. neu bemahlen.
Gruß icke WES
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@kupy:
man verzeihe mir meine Unwissenheit
Der beste und wartungsfreieste DZM beim Trabi ist doch immer noch das Ohr.


kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja nee, schorschle, schon o.k. Man staunt manchmal, was nicht alles tatsächlich geht!
Kleiner_Stinker

Beiträge: 3
Registriert am: 22.11.2004


Hi Steppi!

Wäre schön,wenn de den Schaltplan mir zukommen lassen könntest.

Ich hab mir auch schon gedanken gemacht,direkt am zündgeber auf der linken motorseite mittels eines Drehgebers ein signal zu erzeugen, was über eine schaltung einen gleichstrommotor antreibt.muss aber noch genauer darüber brüten,obs auch machbar is.

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Sie haben e-mail erhalten.
Kleiner_Stinker

Beiträge: 3
Registriert am: 22.11.2004


vielen dank für den Schaltplan.Mal sehn,was ich daraus machen kann.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz