Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Friert mein vergaser ein?
TABBY

Beiträge: 21
Registriert am: 26.11.2004


In letzter Zeit ist mein 1.1 ziemlich oft auf der Autobahn nach ner Weile langsamer geworden, hat kein Gas mehr angenommen und ging dann aus. Nach ein paar Minuten warten lief er dann wieder ganz normal. Vielleicht weiß hier jemand woran das liegt. danke
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Hört sich so an, als würde keine luft in den Tank kommen. Ich weiß nicht wie es eim 1.1er ist, aber irgendwie muss da ja auch Luft reinkommen da sobnst ein unterdruck entsteht.

[Bearbeitet von Meister Propper (26-11-2004 - 14:25)]

TABBY

Beiträge: 21
Registriert am: 26.11.2004


Die Idee kam auch schon.Aber wieso passsiert das erst in letzter Zeit? Fahr ihn ja nun schon etwas länger. Tankdeckel hab ich aber trotzdem zwischen durch mal aufgemacht...
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Da muss irgendwo eine Entlüftungsleitung liegen, frag mich aber nicht wo. Das werden dir sicher noch die Experten sagen. Vielleicht ist die ja zugesetzt (Dreck, etc.)
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Da muss irgendwo eine Entlüftungsleitung liegen, frag mich aber nicht wo. Das werden dir sicher noch die Experten sagen. Vielleicht ist die ja zugesetzt (Dreck, etc.)
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Luft glaub eher weniger, könnte aber sein.Müste wenn der Tank nicht mehr ganz voll ist mal den kleinen Schlauch der oben an den Einfüllstutzen geht abmachen und dann fahren und schauen ob der Fehler wieder auftritt. Es könnte aber auch sein das der Heizigel in der Ansaugbrücke keinen Strom bekommt und gerade bei den Temperaturen und dann Autobahn kann es zu Vereisungen kommen.
Wenn du dann kurz wartest und sich die Wärme des Motors in der Ansaugbrücke verteilt dann läuft er wieder.(vermute ich so wie dus beschreibst)
Oder etwas an den Kühlschläuchen ist verstopft die zur Brücke gehen. Am besten bei eingeschalteter Zündung mit ner Lampe gegen Masse prüfen ob der Igel Saft bekommt(das dicke Kabel das unten an die Ansaugbrücke rangeht) und/oder mal die Kühlschläuche die zur Brücke gehen lösen und schauen ob die Leitungen vielleicht zugesetzt sind.
MMX 1

Beiträge: 110
Registriert am: 11.09.2002


bei was für einer Geschwindigkeit tritt das Problem auf? der 1.1er meiner Frau hatte das auch war dann aber der Gasblasenabscheider!!
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Also direkt einfrieren dürfte der Vergaser nicht, denn er wird ja dann vom Kühlwasser gut beheizt...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nun mal langsam mit den jungen Gäulen... Der Heizigel wärmt meines bescheidenen Wissens nach nur in der Warmlaufphase. Kühlwasser beheizt normal nicht den Vergaser selbst, sondern nur die Startautomatik (damit die Starterklappe bei Motorerwärmung wieder öffnet). Die Vorwärmung der Ansaugluft im Normalbetrieb hingegen wird im allgemeinen über eine meist unterdruckbetätigte, durch ein kleines Thermostatelement gesteuerte, Klappe gewährleistet, die im Luftfiltergehäuse bzw. dessen Ansaugschnorchel sitzt. Diese führt dem Motor wahlweise kalte oder eben (im Krümmerbereich) erwärmte Luft zu. Und wenn dieses System nicht funzt, kommt es genau zu den oben beschriebenen Erscheinungen! Ich kenne den 1.1er zwar eher wenig, aber auch der wird mit Sicherheit ein derartiges System haben. - Dessen Funktion solltest Du also nachprüfen! Bei den derzeitigen Temperaturen sollte sich diese Klappe im Leerlauf schließen, d.h. nur angewärmte Luft durchlassen. Oft liegt´s an dem kleinen Steuerelement oder den dazugehörigen Unterdruck-Schläuchen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Guck mal nach, ob diese Unterdruckschläuche überhaupt dran sind. Bei uns fehlten sie gänzlich und wir hatten das selbe Problem. Und wenn sie da sind, dann prüfe gründlich auf Scheuerstellen und andere Undichtheiten.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Soweit auch richtig Standard, aber die Brücke wird noch mit vorgewärmt. Diese Schläuche könnten zu sein.
Das mit der warmen Luft hat kaum Auswirkungen wenn das nicht funktioniert. Dann läuft er in der Warmlaufphase etwas unrund im Leerlauf sonst hat das kaum Auswirkungen wenn das Teil kaputt ist.
Das hat auch niemals die Folge das er ausgeht und sich erst nach Minuten wieder starten läst!

Möglich wäre auch noch Wasser im Tank das im Vergaser bei hoher Strömung gefriert an den Austrittsdüsen.

Was ich auch mal hatte das der Kraftstofffilter so verdreckt war das er sich bei hohen Geschwindigkeiten zusammengezogen hat und keinen Sprit mehr durchließ. Erst nach abstellen und warten bis sich der Filter entspannt hat konnte man weiterfahren.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zitat TVP50: "Das mit der warmen Luft hat kaum Auswirkungen, wenn das nicht funktioniert. ..." - Muß Dir da leider energisch wiedersprechen - es HAT fatale Auswirkungen, eben jene, die TABBY oben beschrieben hat. Vor allem bei Temperaturen so zwischen ca.7 und 0° ist´s am extremsten. (- Das eine oder andere Jahr Praxis und wenigstens ein Dutzend derartige "Liegenbleiber" veranlassen mich zu dieser`kühnen Behauptung`. ) Sicher wird die Ansaugbrücke per Kühlwasser "mit vorgewärmt", was aber den sich im Ansaugtrichter des Vergasers bildenden "Eiszapfen" im warsten Sinne des Wortes KALT läßt. Der Heizigel schaltet übrigens bei etwa 60°C Motortemperatur ab.
Also TABBY - check bitte dieses Luft-Vorwärm-System durch und ich denke, Du hast die Sache dann im Griff! Der genannte Regler sitzt oberhalb des Vergasers in der Lufthutze, es gehen 2 dünne Unterdruckschläche ran - sollten die Schläuche i.O. sein, die Klappe aber nicht funktionieren (bei manuellem Saugen am Schlauch zur Klappe aber doch), dann liegt´s meist an diesem kleinen Teil. Das kannst Du z.B. bei VW kaufen - sollte problemlos passen! Mitunter fehlt aber auch ganz einfach nur der Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Abgaskrümmer, über den die warme Luft angesaugt wird.

[Bearbeitet von standard (27-11-2004 - 18:25)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Bin ein paar Jahre einen 1.1 gefahren, bei dem war der Heizigel gar nicht angeschlossen. Erst kurz vor Schluß habe ich das bemerkt und ihn wieder angeklemmt, war aber kein großer Unterschied zu merken.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und bei meinem war die Unterdruckdose die die Klappe im Regler betätigt auch kaputt.
Das hat auch bei Minusgeraden keine Auswirkungen gehabt.
Bei Bekannten ist das Teil auch kaputt. Er hat etwas Schwierigkeiten in der Warmlaufphase. Wenn der warm ist auch keine Symtome mehr.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei Minus-Graden spielt´s auch nicht mehr so die Violine - siehe oben!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was Vereisungsgefahr durch Luftfeuchte angeht, so ist der Bereich zwischen 10 und 2° (0°) wirklich am kritischsten und deckt sich damit mit dem bereits erwähnten. Bei dann hoher Luftfeuchte merkt man die fehlende Vorwärmung, bei trockener Luft nicht. Bloß ob es das ist angesichts der mehreren Möglichkeiten? Hängt ein Leitungsfilter im Kreislauf drin?
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


ich hatte das problem auch mal morgens bei 5 grad und dichtem nebel er leif annfangs wie immer aber dann wurde er immer langsamer ich kahm nicht einmal am lastwagen vorbei auf der autobahn
ich hatte im sommer diesen krahm vor dem luftfilter demontiert da er bei mir unten rum besser zog ohne das teil
jetzt wieder montiert und er läuft ohne zu stottern oder sonst was
fazit
es bleibt im winter drauf und im sommer kommt es runter
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So kann man´s wohl machen, wenn´s denn "sein muß". Aber im kalten Halbjahr möchte diese Vorwärm-Mimik eben dran sein und auch funktionieren...

[Bearbeitet von standard (29-11-2004 - 18:41)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na, @TABBY, was is´n nun rausgekommen bei der "OP"?!
TABBY

Beiträge: 21
Registriert am: 26.11.2004


noch nix. wird am freitag gemacht. wird wahrscheinlich alles mal auseinander genommen und en neuer zündverteiler noch dazu. mein spritverbrauch reduziert sich dann vielleicht auch endlich mal.
aber danke für die tipps
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz