Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabi geht nicht mehr aus |
Autor | Thema: Trabi geht nicht mehr aus |
Luxemburger
Beiträge: 22 |
Neulich wurde mein trabi im ersten Gang sehr laut und der Motor lief um vieles schneller wollte schon weglaufen dachte er würde gleich explodieren Hab dan den Schlüssel rausgedret und er ist immer noch weiter gelaufen. Als er aus war (nach einigen Sekunden ohne Schlüssel)stellte ich fest dass eine Schraube am Vergaser 28HB4 über der Markierung LD weg war kann mir jemand sagen wie lang diese Schraube ist? Ventillschraube ist noch drin. Oder andere Ursachen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Leerlaufdüse. Siehe hier: http://www.2takter.de/vergaser Die Nebenluft kombiniert mit eventueller Überhitzung des Brennraumes könnte den Effekt des Weiterlaufens hervorgerufen haben. Bevor du wegläufst könntest du auch einen (hohen) Gang einlegen und den Motor "abwürgen". Dann ist er auch aus.. (nur so als Notlösung |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das war wohl echt typisches Dieseln/Selbstzünden durch Überhitzung. Benzinhahn zumachen und dann Chris Notlösung, ehe noch Schlimmeres passiert, anwenden. Rest siehe Link. |
trabbel
Beiträge: 249 |
@ luxemburger ich hatte das problem auch mal bei mir hat der gas zug geklemmt( schmiermangel ) du kommst aus L ich nähmlich auch mann könnte sich mal treffen |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Naja, wenn der Gaszug klemmt, dann wird wohl nach dem Abschalten der Zuendung trotzdem kein Strom mehr durch die Zuendspulen fliessen Aber die Selbstzuender-Faehigkeiten des Zweitaktmotors sind (trotz oder wegen der rel. geringen Kompression ?) schon enorm: Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie vor vielen Jahren unser Trabi auch mal nicht mehr ausgehen wollte, als wir versucht haben, nach dem Keilriemenriss auf der Autobahn in CZ die naechste Parkplatzeinfahrt (waren nur ca. 100 Meter) noch zu erreichen. Auch lustig wird es, wenn man dem Benzin ca. 30 Prozent Diesel beimischt. Der Trabi fahert dann immer noch! (mit etwas verminderter Leistung), aber er ist dann ein exzelenter Nebelwerfer (a'la 007). Warum die bei der NVA ueberhaupt Nebelgranaten brauchten, wo man doch die Kuebel hatte? |
trabbel
Beiträge: 249 |
zitat. Auch lustig wird es, wenn man dem Benzin ca. 30 Prozent Diesel beimischt. Der Trabi fahert dann immer noch! (mit etwas verminderter Leistung), aber er ist dann ein exzelenter Nebelwerfer (a'la 007). Warum die bei der NVA ueberhaupt Nebelgranaten brauchten, wo man doch die Kuebel hatte?
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Luxemburger
Beiträge: 22 |
Hat den niemand ein Foto oder eine Zeichnung von der Schraube(LD) |
sa4_one
Beiträge: 767 |
@Chris601: In den einen hohen Gang?! Mmmhhhh... bei der Aussage würd ich glatt den Vierten nehmen |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Also ich tanke grundsätzlich 5 Liter Diesel pro Tankfüllung... Hatte noch nie Probleme damit, nur beim Kaltstart ist die Rauchentwicklung etwas übermäßig. Selbst bei meinem Motorrad kommen immer etwa 3 Liter Diesel zum Gemisch! Die Zündkerzengesichter sehen normal rehbraun aus - Startschwierigkeiten gab es nie. [Bearbeitet von Sachsenring601 (17-12-2004 - 21:13)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
20% Diesel im Gemisch? Ist das nicht ein bißchen viel des Guten? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
vor allem: WOZU? um 5cent zu sparen?! Sa: warum nicht? wenn du versuchst mit dem 4. anzufahren, wirst du sehen, dass es da relativ leicht ist, den Motor aus zu bekommen [Bearbeitet von Chris601 (18-12-2004 - 06:11)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Geht das auch mit Biodiesel oder Rapsöl? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Es sieht nicht schön aus, wenn ein Ottomotor mit Diesel betrieben wird. Garantiert raten die Hersteller davon auch ab... Und zum vierten Gang (der bei uns meist das Dessert darstellt ) fällt mir die nette Anekdote ein, als meine Freundin meinte, sie könne nicht mit der Kupplung umgehen, es dann aber schaffte, im dritten Gang am Berg anzufahren! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Oder das Mädel, das im Vierten bei 40 Vollgas gibt und sagt "Dein Trabant zieht aber gar nicht richtig" ... in Gedanken hab ich schon nach einer Kurbelwelle gesucht ... und ein paar Wochen später festgestellt, der Meister einer Werkstatt, den ich zufällig gut kannte, und der "unbedingt bitte bitte" mal eine Probefahrt machen wollte, fuhr genauso. Anscheinend gehen wir der Kultur-Fähigkeit "Schalten eines Schaltgetriebes" allmählich verlustig *gg* Achja, Diesel im Trabant ... auf was für Ideen mancher kommt, tststs. |
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