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Technik » Blattfeder an Schraubenfeder-Karosse?? und Farbcode himmelblau |
Autor | Thema: Blattfeder an Schraubenfeder-Karosse?? und Farbcode himmelblau |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
Servus Ihrs.. Baue, nach langer Trabi-Abstinenz, wieder einen 601er Bj 04/88 auf. War wohl einer der ersten mit Schraubenfeder. Mir persönlich gefällt allerdings die Blattfeder vom Komfort her besser,und außerdem besitze ich bereits eine Sturzaufhebung für selbige. Deshalb meine Frage: Paßt die Blattfeder problemlos an die Schraubenfeder-Karosse?? Außerdem habe ich mich, wenn er mal lackiert werden soll (dauert noch ne weile), entschieden eine original farbe zu verwenden. Himmelblau soll es werden. Hat irgendjemand den Farbcode von euch?? danke euch im voraus.. grüße, PS: Bräuchte außerdem noch ein Heckblech sowie eine vordere sowie hintere Radschale. Jemand sowas übrig??? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Passt nicht problemlos - aber das Thema hatten wir kürzlich erst. Schau mal unter "Blattfeder --> Schraubenf.", da steht alles dazu. Mit "Himmelblau" meinst Du sicherlich Gletscherblau? Farbcode im modernen Sinne ist wohl eher nicht, viele Lackierer haben aber Mischtabellen auch für die Ost-Farben. [Bearbeitet von standard (29-11-2004 - 18:32)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kategorie : PKW Hersteller : TRABANT Farbcode : 1638 Farbton : GLETSCHERBLAU von-bis : 1989-1990 VorlNr. : 26857 Farbsystem : 2K-Autolack Formeldatum : 09.08.90 VOC g/l : 493.19 VOC USLb/Gal : 223.90826 Menge : 1.0 Liter Mix Mischlackbez. Menge (g) Kumul (g) 2K010 WEISS 1005.8 1005.8 2K011 SCHWARZ 62.7 1068.5 2K551 BLAUTONER 71.0 1139.5 2K550 VIOLETTONER 9.5 1149.0 2K527 BRILLANTGELB 15.4 1164.4 |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
Danke erstmal für eure Hilfe. OK, Blattfeder hat sich dann wohl erledigt. Traversen etc. rausflexen und neue rein, kommt nicht in Frage. grüße, |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da ich mal annehme, daß Deine Sturzkorrektur auf den Hülsen basiert, die auf die inneren Aufhängungen der Hinterachselenker gesetzt werden, kannst Du die auch für Spirellis verwenden. Bei Breitreifen allerdings kanns sein, daß es beim Einfedern dann an den Federn schleift. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Wie genau stimmt die Jahreszahlangabe 89 bis ? Meiner ist Bj. 88 und Gletscherblau. Der ist definitiv nicht umgelackt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Jahresangabe ist Blödsinn, gletscherblau gab es vorher schon |
das moss
Beiträge: 7.651 |
gletscherblau kam 83-84 (da wurden mehrere Farben abgelöst und durch neue ersetzt) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab die Lackmischung einfach bei Standox rauskopiert - die Jahreszahl sollte man nicht für voll nehmen. Die haben dort lauter so abenteuerliche Jahreszahlen drinstehen. Macht aber nix, denn wichtig ist ja nur die Mischung an sich. |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
Hallo. [QUOTE=kupy]Da ich mal annehme, daß Deine Sturzkorrektur auf den Hülsen basiert, die auf die inneren Aufhängungen der Hinterachselenker gesetzt werden, kannst Du die auch für Spirellis verwenden. Bei Breitreifen allerdings kanns sein, daß es beim Einfedern dann an den Federn schleift. [/QUOTE] danke für eure Mühen..
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wie wärs mit dem abdrehen der Stuko? Ich gehe davon aus das du die 38er hast. Lass 10mm entfernen und dann ist es eine 28er. Damit stehen die Reifen fast genau bei 0 also gerade. Begrenzer geht auch - Frage ist nur wieviel Restfederweg bleibt damit das Heck nicht nur noch rumhopst. Oder andere Federn suchen die dünner sind (gibts). Oder auf 14 Zoll umsteigen. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
14 Zoll schleift noch eher, weil Drehpunkt anders und die Felge von Hause aus noch näher an die Feder rückt. Das Problem versuche ich zu lösen, da dem Prüfer bei der Abnahme nicht aufgefallen ist, das u.U. bei starker Beladung mal was schleift. Ich bin daher auf der suche nach Federn für die HA mit kleinem durchmesser... Da passt doch sicher was von Ford oder so, hat da jemand nen Tip? |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
quote: Daran habe ich auch schon gedacht.Habe diese Idee allerings wieder verworfen, da ich mir nicht vorstellen konnte wie man dieses Teil abdrehen könnte. Die eine Seite ist ja konisch nach innen (was auf der Karosse aufsitzt) und die andre hat die Form der Glocke wo später der Querlenker draufsitzt. Frage: Welche Seite abdrehen?? Und geht die konische SEite abzudrehen?? Dann stimmen doch aber die Maße mit der ABE nicht mehr überein.. also keine Abnahme?? grüße, |
Christjo
Beiträge: 323 |
Servus Deluxe Kennst du vielleicht auch das Mischverhältnis für einen Trabant Bj.83 mit der Farbe Aquamarin-Blau. Dieser Farbton wurde nur mal 1983 verwendet und eigentlich ziemlich selten. Habe einen 83er mit diesem Farbton,aber man müsste halt mal einige Sachen neu lackieren. Gruss Christjo |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wirklich konisch ist die Innenseite nicht, sondern zylindrisch und dann nur "angeschrägt", und nur von der Karosserie-Seite aus kannst Du die abdrehen, denn sonst verschwindet ja der "Zapfen" (bzw. beidseites vielleicht je die Hälfte abnehmen mag auch gehen). Aber ein Dreher sollte das beherrschen. Die geänderten Maße stimmen dann natürlich mit dem Beiblatt nicht mehr überein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Christjo: Bittesehr: Diesmal stimmt auch die Jahreszahl. Übrigens könnt Ihr das alles bei www.standox.de rausfinden - ich hab den Tip auch erst vor wenigen Wochen hier im Forum bekommen... |
Christjo
Beiträge: 323 |
Servus Deluxe Habs mir ausgedruckt Mal sehn obs Funktioniert. Gruss Christjo |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
quote: Was heißt: ABE nicht mehr gültig, Fzg.Schein erlischt. Also werde ich mich lieber für die Federwegsbegrenzer entscheiden. Ist mir sicherer... grüße, |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die erlischt auch, wenn Du die einbaust und nicht einträgst, trotz Beiblatt. Ehe du deine Karosse mit Anschlagsbegrenzern belastest, könntest Du ja einfach mal den fragen, der es einträgt, was er zu der Verkürzung sagt. Die statischen und dynamischen Eigenschaften der Sturzkorrekturhülse ändern sich nämlich nicht zum schlechteren. |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
quote: Die Stuko ist im Prinzip schon eingetragen, wenn du verstehst was ich meine... Habe nur bammel das der Prüfer bei der Komplettabnahme Unterschiede zwischen eintragung und angebauter Stuko feststellt. Aber ich habe heute frei, und werde mich mal danach erkundigen.. grüße, |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Geh doch einfachmal hin zu dem Prüfer und frag. Ist doch nicht so schwer . Wir können dir nur Tips geben. Entscheiden tut der ders einträgt. Wenn sie quasi schon eingetragen ist dann las doch einfach die wirksame Höhe ändern und gut ist. Und selbst wenn der Prüfer kann sowieso nicht sehen wie hoch das Ding wrklich ist. Und messen kann ers im eingebauten Zustand auch nur an Hand des Sturzes und selbst dazu hat er nicht das Werkzeug. Ergo geh hin und Frage oder ruf doch mal an!!! |
GelberTrabi
Beiträge: 66 |
OK, so mach ichs.. danke für die Tips. grüße, |
kurt
Beiträge: 187 |
Zu der Farbdiskussion hätte ich da noch ne Frage..... War grade auf der Standox-Seite,dort gibts aber keine Angaben zum "Papyrus-Weis".......?? |
Matze
Beiträge: 346 |
@ Kurt: Bei den Wartburgfarben findet man auch "PAPYROS". |
das moss
Beiträge: 7.651 |
erstens ist papyrus kein weiß sondern beige (beesch) und zweitens gabs den Warti nicht in papyrus..... aber was solls.... woher soll standox das auch wissen??
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Sorry, dass ich diese Leiche ausbuddel, aber was mir schon seit längerer Zeit im Kopf rumgeistert: Warum schließt jeder eigentlich immer gleich auf gletscherblau, wenn er himmelblau hört oder liest? Vermutlich wegen dieses Schlagers von Sonja Schmidt... Als der Titel rauskam, also 1971, gab's gletscherblau noch gar nicht, sondern pastellblau. Das wollte ich endlich mal gesagt haben |
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