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Autor Thema: Blattfeder an Schraubenfeder-Karosse?? und Farbcode himmelblau
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Servus Ihrs..

Baue, nach langer Trabi-Abstinenz, wieder einen 601er Bj 04/88 auf. War wohl einer der ersten mit Schraubenfeder. Mir persönlich gefällt allerdings die Blattfeder vom Komfort her besser,und außerdem besitze ich bereits eine Sturzaufhebung für selbige. Deshalb meine Frage: Paßt die Blattfeder problemlos an die Schraubenfeder-Karosse??

Außerdem habe ich mich, wenn er mal lackiert werden soll (dauert noch ne weile), entschieden eine original farbe zu verwenden. Himmelblau soll es werden. Hat irgendjemand den Farbcode von euch??

danke euch im voraus..

grüße,
GT

PS: Bräuchte außerdem noch ein Heckblech sowie eine vordere sowie hintere Radschale. Jemand sowas übrig???

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Passt nicht problemlos - aber das Thema hatten wir kürzlich erst. Schau mal unter "Blattfeder --> Schraubenf.", da steht alles dazu.
Mit "Himmelblau" meinst Du sicherlich Gletscherblau? Farbcode im modernen Sinne ist wohl eher nicht, viele Lackierer haben aber Mischtabellen auch für die Ost-Farben.

[Bearbeitet von standard (29-11-2004 - 18:32)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Kategorie : PKW
Hersteller : TRABANT
Farbcode : 1638
Farbton : GLETSCHERBLAU
von-bis : 1989-1990
VorlNr. : 26857
Farbsystem : 2K-Autolack
Formeldatum : 09.08.90
VOC g/l : 493.19
VOC USLb/Gal : 223.90826
Menge : 1.0 Liter


Mix Mischlackbez. Menge (g) Kumul (g)

2K010 WEISS 1005.8 1005.8

2K011 SCHWARZ 62.7 1068.5

2K551 BLAUTONER 71.0 1139.5

2K550 VIOLETTONER 9.5 1149.0

2K527 BRILLANTGELB 15.4 1164.4
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Danke erstmal für eure Hilfe.

OK, Blattfeder hat sich dann wohl erledigt. Traversen etc. rausflexen und neue rein, kommt nicht in Frage.
Bleibt nur eine Frage: Was mache ich mit der Sturzaufhebung von der Blattfeder bzw. kann ich die auch mit Spiralfeder verwenden (evtl. mit Federwegsbegrenzern??)
Oder anders: Jemand zufällig in der gleichen Lage wie ich, nur umgekehrt?? Sprich: Wer brauch ne SAH für ne BL und hat eine für SF abzugeben???

grüße,
GT

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da ich mal annehme, daß Deine Sturzkorrektur auf den Hülsen basiert, die auf die inneren Aufhängungen der Hinterachselenker gesetzt werden, kannst Du die auch für Spirellis verwenden. Bei Breitreifen allerdings kanns sein, daß es beim Einfedern dann an den Federn schleift.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Wie genau stimmt die Jahreszahlangabe 89 bis ?
Meiner ist Bj. 88 und Gletscherblau.
Der ist definitiv nicht umgelackt.
Andre

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die Jahresangabe ist Blödsinn, gletscherblau gab es vorher schon
das moss

Beiträge: 7.651
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gletscherblau kam 83-84 (da wurden mehrere Farben abgelöst und durch neue ersetzt)
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Ich hab die Lackmischung einfach bei Standox rauskopiert - die Jahreszahl sollte man nicht für voll nehmen. Die haben dort lauter so abenteuerliche Jahreszahlen drinstehen. Macht aber nix, denn wichtig ist ja nur die Mischung an sich.
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Hallo.

[QUOTE=kupy]Da ich mal annehme, daß Deine Sturzkorrektur auf den Hülsen basiert, die auf die inneren Aufhängungen der Hinterachselenker gesetzt werden, kannst Du die auch für Spirellis verwenden. Bei Breitreifen allerdings kanns sein, daß es beim Einfedern dann an den Federn schleift. [/QUOTE]
Genau diese Sturzaufhebung verwende ich (von Feller mit ABE ist auch eingetragen). Habe diese SAH bereits an einem 89er verwendet. Leider hat, wie du schon richtig geschrieben hast, das Rad (Alu 175er) am Teller beim Einfedern gesschliffen. Gibts es eine Möglichkeit eventuell Federwegsbegrenzer einzubauen?? Nimmt das der TÜV überhaupt ab?? (Beim derzeiten Projekt, ist eine Vollabnahme notwendig, da mehr als 18 Monate abgemeldet).

danke für eure Mühen..


Grüße,
GT

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie wärs mit dem abdrehen der Stuko?
Ich gehe davon aus das du die 38er hast.
Lass 10mm entfernen und dann ist es eine 28er. Damit stehen die Reifen fast genau bei 0 also gerade.
Begrenzer geht auch - Frage ist nur wieviel Restfederweg bleibt damit das Heck nicht nur noch rumhopst.
Oder andere Federn suchen die dünner sind (gibts).
Oder auf 14 Zoll umsteigen.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


14 Zoll schleift noch eher, weil Drehpunkt anders und die Felge von Hause aus noch näher an die Feder rückt. Das Problem versuche ich zu lösen, da dem Prüfer bei der Abnahme nicht aufgefallen ist, das u.U. bei starker Beladung mal was schleift. Ich bin daher auf der suche nach Federn für die HA mit kleinem durchmesser...
Da passt doch sicher was von Ford oder so, hat da jemand nen Tip?
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


quote:
Ich gehe davon aus das du die 38er hast.
Lass 10mm entfernen und dann ist es eine 28er. Damit stehen die Reifen fast genau bei 0 also gerade.


Daran habe ich auch schon gedacht.Habe diese Idee allerings wieder verworfen, da ich mir nicht vorstellen konnte wie man dieses Teil abdrehen könnte. Die eine Seite ist ja konisch nach innen (was auf der Karosse aufsitzt) und die andre hat die Form der Glocke wo später der Querlenker draufsitzt. Frage: Welche Seite abdrehen?? Und geht die konische SEite abzudrehen?? Dann stimmen doch aber die Maße mit der ABE nicht mehr überein.. also keine Abnahme??

grüße,
GT

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Servus Deluxe
Kennst du vielleicht auch das Mischverhältnis für einen Trabant Bj.83
mit der Farbe Aquamarin-Blau.
Dieser Farbton wurde nur mal 1983 verwendet und eigentlich ziemlich selten.
Habe einen 83er mit diesem Farbton,aber man müsste halt mal einige Sachen neu lackieren.
Gruss Christjo
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wirklich konisch ist die Innenseite nicht, sondern zylindrisch und dann nur "angeschrägt", und nur von der Karosserie-Seite aus kannst Du die abdrehen, denn sonst verschwindet ja der "Zapfen" (bzw. beidseites vielleicht je die Hälfte abnehmen mag auch gehen). Aber ein Dreher sollte das beherrschen.
Die geänderten Maße stimmen dann natürlich mit dem Beiblatt nicht mehr überein.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Christjo:

Bittesehr:
Kategorie : PKW
Hersteller : TRABANT
Farbcode :
Farbton : AQUAMARINBLAU
von-bis : 1983-1983

VorlNr. : 34058
Farbsystem : 2K-Autolack
Formeldatum : 23.02.90
VOC g/l : 493.98
VOC USLb/Gal : 224.26692
Menge : 1.0 Liter

Mix Mischlackbez. Menge (g) Kumul (g)
2K010 WEISS 888.7 888.7
2K560 GRUENGELBTONER 189.6 1078.3
2K551 BLAUTONER 58.3 1136.6
2K011 SCHWARZ 7.3 1143.9

Diesmal stimmt auch die Jahreszahl. Übrigens könnt Ihr das alles bei www.standox.de rausfinden - ich hab den Tip auch erst vor wenigen Wochen hier im Forum bekommen...

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Servus Deluxe
Habs mir ausgedruckt
Mal sehn obs Funktioniert.
Gruss Christjo
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


quote:
Die geänderten Maße stimmen dann natürlich mit dem Beiblatt nicht mehr überein.

Was heißt: ABE nicht mehr gültig, Fzg.Schein erlischt. Also werde ich mich lieber für die Federwegsbegrenzer entscheiden. Ist mir sicherer...

grüße,
GT

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die erlischt auch, wenn Du die einbaust und nicht einträgst, trotz Beiblatt. Ehe du deine Karosse mit Anschlagsbegrenzern belastest, könntest Du ja einfach mal den fragen, der es einträgt, was er zu der Verkürzung sagt. Die statischen und dynamischen Eigenschaften der Sturzkorrekturhülse ändern sich nämlich nicht zum schlechteren.
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


quote:
Die erlischt auch, wenn Du die einbaust und nicht einträgst, trotz Beiblatt.

Die Stuko ist im Prinzip schon eingetragen, wenn du verstehst was ich meine...
Habe nur bammel das der Prüfer bei der Komplettabnahme Unterschiede zwischen eintragung und angebauter Stuko feststellt.
Aber ich habe heute frei, und werde mich mal danach erkundigen..

grüße,
GT

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Geh doch einfachmal hin zu dem Prüfer und frag. Ist doch nicht so schwer .
Wir können dir nur Tips geben. Entscheiden tut der ders einträgt.

Wenn sie quasi schon eingetragen ist dann las doch einfach die wirksame Höhe ändern und gut ist.

Und selbst wenn der Prüfer kann sowieso nicht sehen wie hoch das Ding wrklich ist. Und messen kann ers im eingebauten Zustand auch nur an Hand des Sturzes und selbst dazu hat er nicht das Werkzeug.

Ergo geh hin und Frage oder ruf doch mal an!!!

GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


OK, so mach ichs..

danke für die Tips.

grüße,
GT

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


Zu der Farbdiskussion hätte ich da noch ne Frage..... War grade auf der Standox-Seite,dort gibts aber keine Angaben zum "Papyrus-Weis".......??
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@ Kurt: Bei den Wartburgfarben findet man auch "PAPYROS".
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


erstens ist papyrus kein weiß sondern beige (beesch)
und zweitens gabs den Warti nicht in papyrus.....

aber was solls.... woher soll standox das auch wissen??


PS: ich warte auf den Tag, das der erste ankommt uns sagt: eh mann, türlich ist das original, das hab ich bei standox gelesen!

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sorry, dass ich diese Leiche ausbuddel, aber was mir schon seit längerer Zeit im Kopf rumgeistert:
Warum schließt jeder eigentlich immer gleich auf gletscherblau, wenn er himmelblau hört oder liest?

Vermutlich wegen dieses Schlagers von Sonja Schmidt... Als der Titel rauskam, also 1971, gab's gletscherblau noch gar nicht, sondern pastellblau.

Das wollte ich endlich mal gesagt haben

 

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