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Autor Thema: Motor
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Mein Motor hat jetzt 107000 Kilometer runter. Es ist der orginale und kein Austauschgerät. Nun ist ja bekannt, daß Trabi-Motoren im allgemeinen nicht viel mehr als 100000 Kilometer schaffen. Meine Frage nun:
Gibt es typische Schritte, die ein Motor durchmacht, bevor er ganz kaputt ist?
Neuerdings sind trotz Langstreckenverkehr öfter die Zündkerzen mit einer Brücke im Motor. Ich tausche sie dann aus und er läuft wieder. Es handelt sich um die Bosch-Kerze, die auch empfolen wird. Ist das ein Indiz für das Alter des Motors?
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Bosch Kerzen sind suboptimal.
Erste Wahl sind Isolator Spezial mit 225er Wärmewert.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Bosch, dann nur W5AC statt der epfohlenen W6BC. Da hat Bosch nen Fehler gemacht. DAS Geräusch schlechthin gibt es nicht.
Typisch für ein Motorende, das schleichend kommt, kann (wohlgemerkt: kann) eine Geräuschzunahme in Richtung Rasseln sein, Klicken im Betrieb, grauer Belag an der Kerze/den Kerzen, manchmal Späne. Es gibt auch noch die "Rumms-und-Ende"-Version, manchmal mit einem "Kreisch" vorher.
Es gibt auch Motoren, die über 100000km halten, ohne daß was dran gemacht wurde. Da die Geräusche schleichend zunehmen, merkt man das kaum und gwöhnt sich dran. Würdest Du jetzt was Neues einbauen, hättest Du das Gefühl, der Motor wäre geräuschmäßig unter einem Sandhaufen versteckt, so leise kann der anfangs sein.
Omega601

Beiträge: 14
Registriert am: 30.10.2004


Keine Bange bei den paar Kilometern, meiner ist im Moment bei 150000, In Worten Einhundertfünfzigtausend, und schnurrt noch immer leise wie ein Kätzchen. Ich rechne aber immer damit, daß dieses Kreisch-Rumms-Aus kommt...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wetten, daß es noch leisere Katzen gibt?
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Vor allem ging es doch um den 601er-Motor!


POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wobei ich nach der Laufleistung auf jeden Fall mal den Verschleiss der Laufbuchse kontollieren wuerde. Denn die Kreisch-Rums-Ende-Version laeest sich durch rechtzeitige Verschleisskontrolle und dann ggf. Instandsetzung weitgehend vermeiden.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


In den meisten Fällen geht dem ein Lagerschaden voraus, und dessen Fragmente begeben sich dann auf ihre zerstörerische Reise. Die Laufbuchsen können auch mit 100000km optisch und fühlbar noch ganz gut aussehen. Das Into zeigt dann aber schon Spiele bis 8..10/100mm und die "Einlaufkante" am oberen Totpunkt des obersten Kolbenringes ist sehr deutlich ausgeprägt.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


ein langsam lauter werdendes "klakkern" und "rasseln" sind hörbare Zeichen von Verschleiss. Ich weis, eine eher unpräziese Angabe, aber leg mal dein Ohr an das schnurrende Kätzchen, dann weist du was ich meine
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Ich verwende schon die richtigen Bosch-Kerzen W5AC. Danke für die Hinweise. Da ich mitunter auch meinen A3 fahre, erscheint mir der Trabi eh immer sehr laut. Vielleicht sollte ich nur noch Trabi fahren, um die Geräuschunterschiede wahrzunehmen *g*. Klacken oder rasseln tut er nicht. Auf die nächsten 100000km!
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Hast Du in Deiner Umgebung 'nen Kumpel, der ooch Trabi fährt? Möglichst einen mit 'nem neuen Motor? Dann fahr zu ihm hin und vergleiche die Motorgeräusche.
An sonsten kann ick Dir nur empfehlen, Dir schon mal 'nen neuen (generalüberholten) Motor zuzulegen.
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Ja, ich habe noch einen Motor liegen mit 40000km. Der läßt sich auch noch gut drehen. Habe gleich als ich ihn bekam nen bißchen Öl in die Zündkerzenöffnungen rein und dann ein paar Mal durchgedreht, daß da nix festrottet.
 

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