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Autor Thema: Bakterie wird schnell leer
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo,

also mein Problem ist, dass meine Batterie sehr schnell leer wird. Reicht schon ne Stunde Radio + Endstufe anlassen, oder 15 min Ablendlicht brennen lassen und der Anlasser dreht den Motor net mehr durch.
Ich würde sagen, die Batterie ist tot, ist ne 44 Ah von '98.
Wollte mir dann vom meinen nächsten Gehalt ne neue zulegen, auch wieder ne 44 Ah.

Irgendwas anzumerken?

Christoph

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Kauf mal.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


die von VW sollen recht gut bei nem test abgeschnitten haben, da sind die 44er auch recht klein gebaut. kost glaube 52euro.

wenn die sonst aber noch gut ist (und man ja normal das abblendlicht nicht im Stand an hat) würd ich erstmal keine neue kaufen. guck ob genug Wasser drin ist klopf sie paarmal leicht auf den Boden und lad die nochmal richtig voll. da sollteste noch ein stückchen mit kommen. es sei denn du willst unbedingt ne neue.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"15 Min. Abbl.licht oder ´ne Stunde Radio + Endstufe" sind schon eine gewisse Batterie-Belastung, noch dazu in der kühleren Jahreszeit! Ich würde auch erstmal Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. dest. Wasser ergänzen und das Teil mal ordentlich nachladen. Ein Säureheber würde genaueres über den Batt.zustand verraten, die Zellen sollte alle ´ne gleichmäßige Säredichte haben.
In besagtem Test hat übrigens auch die "Arktis"-Bakterie von ATU gut abgeschnitten, sicherlich etwas preiswerter als die von VW.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


sorry wußte ich nicht, könnte aber auch sein das die 44er von arktis zu groß ist??, müßte man mal probieren.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Na gut, Bakterienwasser kann ich ja mal nachfüllen.
Da ich kein Ladegerät habe, kann ich die Bakterie auch durch fahren aufladen?

Nebenbei, wieviel Volt hat ne vollgeladene Bakterie und wie hoch ist der Ladestrom der Lima?

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja theoretisch schon, praktisch ist das mit ner ollen Trabi Lima und ner "großen" Batterie so ne sache. wirst ja bei der jahreszeit auch noch viel mit licht fahren. ich glaub ne volle Batterie sollte nach dem laden schon so ihre 14V (14,5?) haben, optimalsterweise sollte der Ladestrom der Lima auch in etwa so hoch sein .
Ich glaub es wär besser du kaufst dir erstmal´n Ladegerät sowas kann man eh immer haben.
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Es ist kein Wunder, daß bei den Temperaturen
die Kapazität niedriger ist als im Sommer.
Lade die Batterie mal richtig auf (bei 20°C)
und teste dann mal, wie lange das Licht brennen kann.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die 44er von Arktis passen rein. Allerdings wüde ich selber nie wieder Arktis kaufen...
Ladeschlußspannung des Akkus sollte (frisch) 13,6V sein. Meist wirst Du nur knapp unter 13V liegen. Wenn die Lima läuft, sollten knapp über Standgas am Akku 14V zu messen sein. Mehr gibt der Regler nicht her, aber mehr ist auch nicht gut.
Viertelstunde mit Licht und 5 Jahre alte Batterie, da braucht man sich eigentlich nicht zu wundern.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


die Arktis von ATU mit der "alten Bauform" sehen erst mal geiler aus, haben satte 60Ah und passen auch OHNE IRGENDWAS ZU ÄNDERN rein.

sind zwar nicht ganz so preiswert (irgendwas bei 60 oder 70€, aber eigentlich das grösste, was reinpasst, wenn man nix ändern will..

klick mich

[Bearbeitet von Chris601 (06-12-2004 - 16:08)]

Deluxe

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Und wenns richtig original werden soll:
www.aws.ag
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


laut liste ist dort 12V 38Ah auch nicht zu bekommen. Hätte mich auch gewundert. Meine ist dieses Jahr leider gestorben und ich bräuchte eine Neue!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Liste ist unvollständig - soviel ich weiß, fertigen die auch mal auf Wunsch. Mußte mal nachfragen, mein letzter Kontakt ist schon ziemlich lange her.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also ich hab heute mal gemessen: Batterie hat 12,15 V, Lima Spannung bei 3000 U/min ist 13,5 V.
Bakterienwasser muss ich jetzt noch nachfüllen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mach dir mal nich solche Gedanken.. Das Ding is einfach ALT und West-Batterien sind nach 5 Jahren Einsatz nunmal "fertig". Eine Viertelstunde Abblendlicht ist auch nicht ohne.. ..und wenn du ne steinalte Bat hast, wäre es eher verwunderlich, wenn sie überhaupt noch ewig Power fürs Abblendlicht liefert

Kauf dir ne neue, die ham teilweise 3 Jahre Garantie (selbst billige) und fertig!

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Jo, hatte ich eh vor. Aber die alte muss noch nen bißchen halten, bis die Kohle da ist.
kupy

Beiträge: 7.303
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5 Jahre für ne Westbatterie ist aber echt ein hohes Alter.
GTO Trabi

Beiträge: 2
Registriert am: 18.12.2004


Hier ´ne kleine Empfehlung:

Caterpillar Batterien Kaufen, die sind für Baggern gemacht und sind unter Winterlicher bedingungen perfekt!(Fahre seit langem nur mit diese Batterien, und hatte noch nie Probleme damit!)

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Habe in diesem Zusammenhang ein ganz ähnliches Problem, nur dass ich vermute dass meine Lima (1.1'er) den Geist aufgibt. Wenn man vom Leerlauf (Drehzahl recht hoch, ca. 800-850 Umdrehungen) hochtourt wird das Abblendlicht deutlich heller. Habe mal die Bordspannung gemessen. Im Leerlauf hat sie ca. 12,8V und wenn ich Gas gebe geht sie auf 13,xV hoch. Ist zwar vom delta U nicht viel, aber das Licht wird halt doch merklich heller.
Dadurch ergeben sich mitunter auch Startprobleme, wenn er bei den Temp. ein paar Stunden draußen stand. Batterie ist ca. 1 Jahr alt.
Sind das die Lima-Kohlen oder ist da vielleicht eine (oder mehrere der Dioden) durchgebrannt?

Danke schonmal für Eure Tips!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das sind die Kohlen oder Schleifringe. Bei Diodendurchbruch schmort entweder was oder die Ladekontrolle zeigt abnormes Verhalten.
 

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