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Autor Thema: Pannenhilfe im Rheinland?!?!
MOSi

Beiträge: 2
Registriert am: 07.12.2004


Hallo,

suche dringend erfahrende Trabi-Schrauber im Raum Leverkusen, Köln, Bonn, Düsseldorf!

Bin für meine Ausbildung aus dem schönen Sachsen nach Leverkusen gezogen und hab mir passend einen edlen 601 LX zugelegt. Leider springt der seit gestern nicht mehr an.

Früh ist er noch herrlich gelaufen- ganz ohne Probleme. Als ich abends heimfahren wollte, hab ich ihn gestartet u er ist auch angesprungen. Allerdings war er extrem laut u lief nicht wirklich „glatt“. Also noch mal aus u wieder an gemacht. Mit dem selben Ergebnis.

Das dritte mal hat er mir wohl übel genommen, hat beim starten einen kleinen Knall von sich gegeben, es roch etwas verkokelt u nach Benzin. Und seitdem springt der Motor nicht mehr an. Wenn ich die Zündung schalte, leiert er wie er soll, aber der Motor macht keine Anstalten eigenständig weiterzumachen.

Wie man schon an der Problembeschreibung sieht, hab ich wenig Ahnung von meinem treuen (zumindest bis gestern) Gefährt. Und wie es so passt, passiert so was auch immer genau dann, wenn man keine Zeit hat (bereite mich grad auf Prüfung vor).

Wie von einem Azubi wohl nicht anders zu erwarten, bin ich nicht grad Krösus u will den Gang in eine Werkstatt eigentlich vermeiden (zumal die sich hier wohl auch nicht sonderlich damit auskennen).

Kennt jemand oder ist jemand von Euch erfahren(er) u kann mir helfen?
Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar u würde natürlich Anfahrt, Material u „Helferlohn“ bezahlen…

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@MOSi
Also in Leverkusen bin gern bereit, Dir zu helfen. Allerdings bin ich von dem "erfahrenen Schrauber" noch weit entfernt. Aber wie heißt es so schön: Vier Augen sehen mehr als zwei.
Zumindest hab ich das Whims, ein Reparaturhandbuch und den Ratgeber Trabant zur Verfügung. (Und leider jede Menge Zeit)
Also melde Dich einfach, dann machen wir mal den Beckenbauer.
Zitat: Schau´n mer mal.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm ich wohne in Moenchengladbach - habe aber unter der Woche eher schlecht zu erreichen.
Dann waere da noch der PWB601 der wohnt in Kaldenkirchen.
Wo kommste denn her aus Sachsen ? Ich komme aus Sachsen Anhalt genauer Weissenfels.
Welches Baujahr ist denn Dein Trabi ? Und wie siehts mit Ersatzteilen aus ? Haste welche auf Vorrat ?
Ich habe Freitag Urlaub und wollte mit meiner Freundin abends nach Leverkusen ins SHADOW fahren (ein kleiner schwarzer Club). Ich klaere das mal mit Ihr ab dann koennten wir ja eher losfahren und Deinem Trabi auf die Spruenge helfen

[Bearbeitet von Zoni (07-12-2004 - 13:28)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Zoni aus Weißenfels kommst du?

Na das ist ja gut zu wissen. Falls ich mal Probleme hab hier bei mir in Naumburg, wende ich mich vertrauensvoll an Dich

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Blöderweise bin ich momentan kaum noch zu Hause, sonst könnten wir mal zusammen gucken. Vielleicht kann man den Fehler auch per Ferndiagnose eingrenzen. Beschreib doch mal näher das laute Geräusch, was er zuletzt gemacht hat. Als erstes mal Kerzenbild checken und auch Zylinderköpfe abnehmen (Kopfdichtung checken). Wo schonmal alles offen ist, kannste mal an der Riemenscheibe drehen und fühlen, ob sich der Motor noch schön gleichmäßig drehen lässt, oder obs da irgendwo auffälliges Spiel oder Widerstand gibt. Ich persönlich tippe mal auf Kopfdichtung, an welcher es liegt erkennst du vermutlich schon an der dunkleren Kerze.
Achso, was ich zwar nicht glaube, aber auch schon vorgekommen ist - vertauschte Zündfolge. Entweder im Unterbrechergehäuse oder bei gleich langen Zündkabeln auch im Motorraum.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist die gelegentlichen Reparaturen am Trabi selbst zu machen. Fürn Anfang natürlich unter fachkundiger Anleitung, denn Werkstätten sind teuer und - was Trabis im Westen angeht - häufig planlos oder gar nicht erst bereit zur Reparatur.

Weitere Anprechpartner in deinem Umkreis findest du auch hier:

http://www.supertrabi.de/treffen11/club/clubs.html

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Da wird wohl eine Zylinderkopfdichtung entzwei sein.
Hinteres Motorblech aushängen. (Links und rechts zwei Federn!) Zylinderblöcke hinten anschauen, welcher stark verölt ist.
Sollte es so sein Dichtung wechseln, indem der Zylinderkopf abgenommen wird.
MOSi

Beiträge: 2
Registriert am: 07.12.2004


vielen dank an alle für die hilfe!!!
ich bin echt begeistert, dass es auch hier in der ecke treue trabi-fans gibt.

mit diesem auto ist man nie verlassen

ich komme übrigens aus dresden, der perle sachsens


heute abend wird gebastelt, wünscht mir und v.a. meinem helfer viel erfolg!!!

 

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