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Technik » Trabi läuft nur auf einem Zylinder. Warum? |
Autor | Thema: Trabi läuft nur auf einem Zylinder. Warum? |
citroen2cv
Beiträge: 3 |
Moin! Bei dem Trabant, den ich letztens gekauft habe (Bj. 1987) gibt´s ein kleines Problem: Egal ob warm oder kalt, manchmal läuft er nur noch auf einem Zylinder. Ich hatte erst die Zündkabel und -kerzen in Verdacht, die kann ich aber nach einem Austausch wohl ausschließen. Es ist immer der gleiche Zylinder, der ausfällt (wenn man vorm Motor steht, der linke), daher vermute ich irgendwas anderes an der Zündung. Zündkontakte und -kondensatoren habe ich schon besorgt, aber noch nicht getauscht (weiß nicht, wie´s geht). Bitte alles idiotensicher erklären, denn ich bin Trabi-Anfänger. Bisher kenne ich mich nur mit französichen luftgekühlten Zweizylindermotoren aus (Ente). Da ist die Zündung aber nicht so kompliziert wie beim Trabant, denn die Franzosen begnügen sich mit einer Zündspule, einem Kondensator einem Kontakt. Bitte helft mir weiter, denn das gute Stück muss zu Weihnachten unter´m Tannenbaum stehen - und dann auch auf beiden Zylindern laufen. Danke!!! |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ist denn überhaupt ein Zündfunke da? Tausch mal die beiden Zündspulen gegeneinander aus. Wenn dann der Andere Zylinder nicht mitläuft, dann ist es wohl diese Spule. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich würde mir an Deiner Stelle auch das Buch "Wie helfe ich mir selbst- Trabant 601" unter den Weihnachtsbaum legen lassen, wenn Du in Zukunft alle Arbeiten daran selbst erledigen willst. Wenn Du schon ne neue Zündspule liegen hast, kannst Dir eigentlich den Tausch der vorhandenen Spulen gegeneinander sparen und einfach am aussetzenden Zylinder eine Neue dranhängen, dann siehst ja gleich, obs geht. Was meinst eigentlich mit den Zünkontakten, die Du dir besorgt hast? Unterbrecher? Wenn ja, hast Dir im Normalfall eh die falschen Teile gekauft, im 87er ist werksmäßig die EBZA eingabaut. Da gibts keine Unterbrecherkontakte mehr, außer der Vorbesitzer hat sich die Arbeit gemacht, wieder auf Unterbrecher umzurüsten und sich damit noch mehr Arbeit und eventuelle Ausfälle zu schaffen. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (07-12-2004 - 21:02)] |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Guck erstmal nach, ob an der Seite neben den Zündspulen ein schwarzer Kasten sitzt. Etwa in der Größe zweier nebeneinander stehenden Zigarettenschachteln. Ist der Kasten da, dann hast Du eine elektronische Zündanlage ohne Kontakte. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Siehe Themen in dieser Rubrik: @OOperator: "Nur auf einem Topf!" @raengtaeng: "Ein Zylinder läuft immer naß" und versuche es mal mit der Suchfunktion.
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citroen2cv
Beiträge: 3 |
n'Abend! So ganz 1987 ist der Trabi nicht. Eher wahrscheinlich 1986, denn die Erstzulassung war 01/87. Macht das'n Unterschied? Da ist so´n rechteckiges "Ding", mit schwarzem Deckel auf dem "STEUERGERÄT" steht. Ist es das, was ihr meint? Ich konnte mir bislang darunter nichts vorstellen und hab´s deshalb auch nicht angefasst. Die Abkürzung "EBZA" habe ich schon ein paar Mal auf der Suche nach Fehlerquellen gelesen, konnte aber nirgends finden wofür diese Abkürzung steht? "ZA" wahrscheinlich für "ZündAnlage", aber wofür steht der Rest oder besser der Anfang? Wie funktioniert diese Anlage? Mit Hallgebern oder mit Lichtschranken oder noch wieder ganz anders als ich´s kenne? Ist die Zündanlage dann etwa allen erstes mehr oder weniger wartungsfrei? Vor der Zündung habe ich schon einen recht großen Respekt gehabt und wollte da lieber erst mal gar nicht rangehen, weil der Trabi praktisch schon anspringt, wenn man ihm nur den Schlüssel hinhält. Wäre ja schön, wenn man da nicht, wie bei meiner Ente ewig ran muss. Da muss man unter Umständen schon ran und einiges neu einstellen wenn sich´s draußen nur mal rapide um ein paar Grad abkühlt. Is´n bisschen nervig.
Thema Zündspule: Die sollten doch prinzipiell alle gleich sein, egal woher sie kommen. Kann ich da zum Testen auch eine von 'ner Ente nehmen und an den einen "bösen" Zylinder hängen? Auf einem Anschluss liegt PLUS und auf den anderen gibt´s den Impuls vom Unterbrecher. Müsste doch gehen, oder? Trabi-Ersatzteile sind hier in Schleswig-Holstein leider nicht an jeder Ecke zu bekommen und nur zum testen eine neue kaufen muss ja auch nicht sein. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Tipps. Bringt mich wahrscheinlich schon mal weiter.
[Bearbeitet von citroen2cv (07-12-2004 - 22:18)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Der Schwarze Kasten ist die EBZA! Ab Baujahr 84 glaub ich gabs die, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab eben auch nicht alles im Kopf... Elektronische Batterie- Zündanlage, nennt sich dieses Einheit. Sie ist absolut wartungsfrei und wird von Hallgebern angesteuert. Ob das mit der "Entenzündspule" funktioniert, weiß ich nicht. Aber Du hast ja immer noch die Möglichkeit, die beiden Zündspulen gegeneinander zu tauschen, wie bereits geschrieben wurde. Wenns daran liegt, setzt logischerweise der andere Zylinder aus. Wenns daran liegen sollte und Du eine Spule brauchen solltest, ich hab welche liegen. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (07-12-2004 - 22:39)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Schraub doch mal die Kerzen raus, steck sie wieder in die Kerzenstecker und lass von einem Helfer den Motor starten. Wenn die Zündanlage Ok ist, sollten an den Kerzen schöne blaue Funken überspringen. Wenn sie nicht funken, dann schraub den Stecker vom Zündkabel und halte das mit einem Lappen umwickelt oder mit einer Zange gehalten, nahe an einen Massekontakt. Springen dann Funken über, liegt es an dem Kerzenstecker oder Zündkerze. Sollte da immer noch kein Funke überspringen, musst du mal das Zündkabel tauschen (ist nur eingesteckt) sollte dann das Kabel was vorher an der anderen Zündspule gefunkt hat, nun nicht mehr funken, dann tausche auch mal die Zündspulen untereinander. Wenn dann die Zündspule an dem anderen Anschluss nun nicht mehr funken, dann liegt es wohl an der Elektronischen Batterie ZündAnlage und da kannste mit einer Prüflampe die an die Kl. 15 und an Kl.1 der Zündspule geklemmt wird, prüfen, ob die EBZA schalten tut. Beim Zündzeitpunkt muss die Lampe aus gehen. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Die Kabel und Kerzen hat er doch schon ausgetauscht, Andi. Hast wieder Dei Brille verlecht und net gscheit glesen? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
ja, einfach nur auf Verdacht zu tauschen, bringt nix ohne den Grund zu kennen Drum prüfe erst, bevor du tauscht- sonst bist du am Ziel vorbei gerauscht |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ja mei, er hats halt so gmacht und der Fehler ist auch weiterhin vorhanden. Drum könnens ja die Kabel Kerzen und Stecker eigentlich nicht mehr sein. Also würd ich bei den Spulen als nächstes weitersuchen, muß ma ja net gleich austauschen, sondern eben zum Test gegeneinander. Oder wir nehmen ein Meßgerät, messen und kommen zu dem Ergebnis, wer viel mißt, mißt viel Mist. Ja mei, Spaß muß a sei. Möglich wäre meiner Meinung nach auch ein Wackelkontakt, wenn der Fehler sporadisch auftritt, egal ob bei kaltem oder Warmen Motor. Eventuell an den Klemmen direkt an den Spulen oder auch am Geberteil. Jede gesteckte (geschraubte) Verbindung an der Zündanlage könnte in Frage kommen. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (08-12-2004 - 12:00)] |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Wenn ich mich recht entsinne, haben wir in einem anderen Beitrag schon mal lesen können, das auch eine neue Kerze defekt sein kann. Wäre zwar ein Zufall, aber wie man weiß "Der Teufel ist ein Eichhörnchen". Man kann auch mal im Dunkeln die Motorhaube öffnen und das Auto von einer zweiten Person starten lassen. Vielleicht schlägt ja der Funke an der Zündspule des betreffenden Zylinders irgendwo durch. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenns in den rausgedrehten Kerzen (man kann auch nur am Lüfterrad dafür drehen) nicht funkt, kann es am Ende der Kette außer der Spule auch die EBZA sein. Aber das erst als letztes. Wenn erst alles geht und immer wieder ein und derselbe Zylinder ausfällt, würde ich mal an Kompressionsmangel denken, meist durch die Kopfdichtung verursacht. Von anderen Zündspulen würde ich besser die Finger lassen. Ist das Steuerteil erstmal durchgebrannt, hast Du noch ein Problem mehr. |
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