Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: So´n Hals bezüglich Firma Danzer !!!
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Langsam find ichs echt nicht mehr lustig was o.g. "Händler" so treibt.

Hab heute zum wiederholten Mal mit Danzer-Manschetten nen HBZ regenerieren wollen und bin nach ca. 20 km bald zur Sau geworden.
Erstmal sahen die "neuen" Manschetten an den Rändern schon aus wie´n aufgeblühter Blumenkohl und die Gummiplättchen für die Vordruckventile waren ebenfalls viel zu klein, aber ich dachte mir, probiers wenigstens. Lange Rede kurzer Sinn, keine Druck aufm Pedal und Luft im System ohne Aussicht auf Ende. Ans fahren, geschweige denn Bremsen garnich zu denken. Das heißt für mich also, das ganze wieder auseinander fummeln und nochmal das ganze. Und das bei nem komplett überholten Fahrzeug. Nach nem Anruf bei denen, kriegt man dann zur Antwort:"na, da sind Sie der erste bei dem das so ist". Wen wollen die eigentlich verscheißern ?

Ich frage mich, wie die guten Gewissens schlafen können, wenn die genau wissen, das die von ihnen verkauften sicherheitsrelevanten Teile für ein Kraftfahrzeug was am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt absoluter Schrott sind. Ist das in Kauf genommene Fahrlässigkeit oder einfach nur Dummheit ? Wahrscheinlich muss sich erst jemand totfahren mit seiner Karre, bis die aufwachen und ihre Firmenphilosophie überdenken !
Was mich am meisten an der Sache ankotzt, ist die andauernde Nachbesserung nach dem schrauben sowie die sinnlosen Kosten wenn man mit Danzer-Zeug gearbeitet hat. Das Theater gabs jetzt schon beim Thema Kupplung und mehrfach beim Thema Bremse. Die sollen von mir aus weiter ihre zu kleinen Blaukeilscheiben, ihre tollen "verchromten" Plasteschriftzüge oder ihre Sachsenringzeichen zum auf die Motorhaube stellen verkaufen, aber nicht technisch anspruchsvolle KFZ-Ersatzteile. Von mir kriegen die keinen Cent mehr, jetzt ist endgültig Feierabend.
Daher mein dringender Appell an "Neulinge" und alle anderen: FINGER WEG VON DANZER !!!

[Bearbeitet von E Craft (07-12-2004 - 23:15)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Üble Sache das - aber ein paar Worte möchte ich dazu sagen.
Als (früherer) Chemnitzer und jetzt immer noch Umgebungs-Chemnitzer fahr ich ab und an persönlich bei Danzer vorbei. Die Leute dort haben bereits vor Monaten festgestellt, daß meine Besuche seltener geworden sind. Nun - das ist allein eine Preisfrage.
Momentan hab ich Danzer-RBZ verbaut und teste seit etwa 1000km. Bisher ohne Ärger - mal sehen wie lange das so bleibt.

Fakt ist auch:
Andrea Danzer hat Zeug, das andere nicht mehr haben. Das weiß die Firma, die Preise sind hoch und sie verkaufen dennoch reichlich - auch und vor allem an Kunden ausm Westen, die keine anderen Quellen kennen.
Die Beschwerden häufen sich seit langer Zeit, die Qualität der Teile scheint mir insgesamt nicht die beste zu sein. Viele Teile stammen aus Ungarn oder Polen, wo Genauigkeit wohl keine Rolle spielt.
Die Scheiben allerdings gibts auch aus Finnland - und die passen.
Das große Staunen, daß man der erste sei der etwas bemängelt, kommt jedes Mal - auch ich kenne es schon.
Nur:
Dagegen hilft keine Beschwerde hier im Forum. Dafür sollte man einen sachlichen aber deutlichen Brief aufsetzen und den per Post (also in Papierform) hinschicken. Das ganze E-Mail-Zeugs ist schön und gut, aber auch mit einem Klick verschwunden. Ein Brief nicht. Wenn es auch 55Cent kostet - wenn mehr Leute diese Form nutzen würden, hätte sich vielleicht auch manches schon geändert. Oder wäre nicht mehr im Angebot - das muß man auch einkalkulieren.
Ordentliche Teile bekommt man, wenn man beim kleinen Privatbetrieb kauft. Bremsbacken in Limbach-Oberfrohna belegen lassen, Bremszylinder von Hoffmüller, Zylinder+Kolben+KW vom Meister seines Vertrauens usw. usf. Das ist teurer, hält aber länger und taugt etwas. Wir müssen uns damit abfinden, irgendwann nur noch auf diese Weise zu Teilen zu kommen. So, wie es Millionen anderer Oldtimerfreunde jetzt schon geht. Bisher waren wir privilegiert, weil unsere Autos eine Sonderrolle spielten - aufgrund ihrer 30jährigen Neuproduktion.

Aber:
Schaut Euch den Danzer-Stand auf den Treffen an - die Schlangen stehen und stehen, kaufen und kaufen. Und solange das so bleibt, gibts für die Firma keinen Grund, auch nur irgend etwas zu ändern...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die wollen halt Salami kaufen!
In Ungarn gibts feine Salami, ich hab gestern erst wieder eine originool Ungarische verzehrt.
Autoteile von denen möchte ich allerdings nicht in meinen Trabi einbauen.
Da könnte ich ja gleich die Teile aus meiner Salami zuschneiden und einbauen, die halten genauso viel aus!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (08-12-2004 - 01:14)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


das Thema "Trabantteile Ungarn"ist sicher älter als das neue (alte) trabi.de...1000 mal berührt,und immer ist nichts passiert wie Bremsen.Will keinem was Schlechtes nachsagen,die Erfahrung der Schrauber-User sagt NEIN zu Hungaria-Teilen.Ich hab auch so am Anfang versucht,kostengünstig zu rekonstruieren,nach mehreren Reklamationen blieb nur reparieren mit funktionstüchtigen Teilen übrig,die aber nie aus Ungarn kamen.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


das mit der Briefform ist ja schön und gut. Wir haben auf eine Beschwerde über gerissene Beläge und undichte Radbremszyinder(Bohrungen für Entlüftungsschrauben krumm)nur freche Antworten und Drohungen erhalten. Darauf hin, habe ich Sie mal vor allen Leuten an ihrem Stand auf die Sache angesprochen und die Leute die neben uns standen haben sich umgedreht und sind weg. Wenigstens ein paar, die ich vor Danzers lebensgefährlichen UNGARNSCHROTT bewahrt habe. Fazit - bei Danzer nur noch Teile verwenden die nix mit Sicherheit zu tun haben, oder wie wir gar nix mehr dort kaufen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was mir an den ganzen Teilediskussionen in diversen Foren immer nicht gefaellt: Es heisst z.B. "mit Danzer-Manschetten ".

Das ist einfach falsch! Denn Danzer stellt die Manschetten nicht selbst her und andere Haendler verkaufen das selbe Zeug, evtl. umverpackt oder "entlabelt".

Generell ist die Rechtslage in D ja so, dass die Teilehaendler ja allen Schrott verkaufen duerfen und die rechtliche Verantwortung bei dem liegt, der das Zeug in ein Fahrzeug einbaut. Und das sollte man sich als Monteur immer vor Augen halten, wenn man Teile ersetzt.

Daher hast Du selbst exakt 2 Fehler gemacht: 1. Teile montiert, die bereits bei der Sichtkontrolle auffaellig geworden sind und 2. Teile gekauft, deren Hersteller (nicht Haendler) Du offensichtlich nicht kennst.

Wenn Du in Zukunft beide Fehler vermeidest, wirst Du auch keine Probleme mit den Bremsen mehr haben.

PS: Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werden, ich will hier keinen Haendler in Schutz nehmen, sondern nur auf die Rechtslage und deren Bedeutung hinweisen, die nunmal so ist, wie sie ist.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Die Qualitaet der teile war schon 1999 bei Danzer Scheisse. Hatte damals Aegrer mit ner Kupplung fuer nen 1.1er und einen HBZ. Habe nach hin und her beides reklamiert bekommen. Seid dem kaufe ich da nichts mehr.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@ crafty

von dem hier sprach ich:

Fa. Siegfied Mallin
Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach
036451 / 60440

PS: warum soll ich bei Hffmüller kaufen?? Der kauft sein Zeug auch nur bei Mallin.
(aber der versendet auch und ist eine Händlerspanne preiswerter und im Garantiefall der Ansprechpartner......

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Aber es heißt ja auch wieder "Scheiß Trabi", wenn wieder was passiert ist. Wenn das Teil nicht mehr bremst und eben andere zusammenschiebt, ist nicht das defekte Teil, sondern grundsätzlich der "Schungsche Rotzer" oder die Karre dran schuld, nicht der, der den Müll produziert hat.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@moss:
Sollste ja gar nicht - war nur der Name, der mir grad einfiel...
Sag mal - bei dem Mallin gehts nur per Telefon, oder?

Na - wie auch immer:
Danzer sieht keinen Grund etwas zu ändern. Denn die Leute kaufen reichlich.
Warum man aber pampig werden muß, wenn einer raklamieren kommt, das weiß ich auch nicht...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - der Ton macht die Musik, allerdings auf BEIDEN Seiten (ohne Jemandem unhöfliches Auftreten andichten zu wollen!)
Omega601

Beiträge: 14
Registriert am: 30.10.2004


Also ich habe seit Juni einen 1.1er HBZ aus ungarischer Produktion (nicht bei Danzer gekauft) in meinem 601er und keine Probleme. Vielleicht drückt Danzer den Preis so dermaßen, daß die Ungarn sich sagen, wenn wir nix Geld kriegen für Gute Arbeit, die nix kriegen gutes Ware...
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Den Beschwerdebrief schenke ich mir und spare lieber die 55 Cent. Das is mir Fa. Danzer einfach nicht mehr wert.

@Postkugel:

Ich stimme Deiner Meinung mit den 2 Fehlern vollkommen zu, mich ärgert meine eigene Dummheit ja selber. Allerdings bin ich mit der Rechtslage die Du erwähnt hast einfach nicht einverstanden und habs deswegen hier im Forum geäußert, weils da einfach mehr Leute mitkriegen, die ich vor dem gleichen Fehler bewahren wollte. Das ist das selbe, als wenn ich viereckige Räder verkaufen würde; passen drauf, nur fahren tun sie nicht. Du verstehst wie ichs meine....?!

@Strietzl:

bei dem Salami-Satz hab ich herzlich gelacht...

@Mossi:

Tausend Dank für Deinen Tip mit Fa. Mallin. Wir haben heut gleich nen Familienausflug ins schöne Thüringen gemacht und waren mal dort. Hast nicht zu viel versprochen !! Wir haben gleich nen kompletten Satz RBZ´s für vorn und nen HBZ mitgenommen, und alles zu sehr moderaten Preisen. Ich war völlig von den Socken und hab mich gefühlt wie´n Kind im Spielzeugladen als ich die Teile gesehen hab. Ein wirklich sehr netter Mensch der Herr Mallin, dessen Produkte ich wirklich sehr empfehlen kann. Die regenerieren die HBZ´s und RBZ´s mit Originalteilen, mit neu hohnen, verzinken, usw. Und 2 Jahren Garantíe !!!!!!
Deutsche Wertarbeit eben !

Omega601

Beiträge: 14
Registriert am: 30.10.2004


hat der Herr Mallin auch Teile für etwas betagtere Fahrzeuge? Mein 311er würde sich über ein bis zwei neue Bremsen nicht ärgern
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


@Omega: ja, hat er ! solltest aber am besten die alten Teile im Tausch hinschicken.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Man sollte noch was zu den Preisen sagen. Der Herr Mallin kam uns natürlich noch etwas entgegen da wir das Zeug abgeholt haben. HBZ ca. 28€ ohne MwSt. und RBZ ca. 6.40€ ohne MwSt. Versteht sich natürlich von selbst das die Firma ihre eigene Preispolitik hat aber so in dem Rahmen bewegt sich das ganze. Ein unbedingtes Muss ist aber die Altteilabgabe denn nur durch das regenerieren der Teile kann der Betrieb arbeiten

PS.: ...und nicht nur Trabant alt/neu sondern praktisch alle DDR Fahrzeuge vom Robur bis hin zum Multicar!!

[Bearbeitet von Katie (09-12-2004 - 09:25)]

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


kann man da auch so die altteile abgeben, evtl. gegen bares?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich weiß es nicht, aber wenn du nen alten Simplex-Zylinder haben willst kommst du um eine vorherige Abgabe nicht rum...

anfragen...

DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Also, es gibt einige, die sind nicht mit Danzer zufrieden und einige wohl anscheinend doch. ICH kann mich nicht beklagen. Ich bestelle seit 5 Jahren bei Danzer und habe NOCH NIE Probleme gehabt, weder mit den angeblich "besch..." Bremsen oder RBZ, meine halten seit 20.000 km ,sogar mit Wohnwagenbetrieb. In unseren Trabi Club fahren fast alle mit Bremsbeläge und RBZ von Danzer und niemand hat sich bis heute über schlechte Bremswirkung beschwert. Sicherlich kann es mal durch die Herstellung Qualitätsunterschiede geben....aber gleich alles so mies machen ?? Wenn Danzer ja soooo teuer sein soll, dann frage ich mich,warum so viele dort kaufen ?? Es gibt einige Händler, die wesentlich teurer sind und schleppend liefern. Bestellungen bei Danzer sind innerhalb von 24 h Stunden da.Schlechte Erfahrungen haben wir schon immer und überall gemacht, aber deshalb so einen unqualifizierten Brief ins Forum setzen finde ich etwas übertrieben. Wenn ich im Aldi mal was kaufe, was nicht in Ordnung ist, dann gehe ich dahin und tausche es um ,dann schreie ich auch nicht herum , NIEMALS MEHR IN DEN ALDI !!ALLES SCHLIMM !
Das kanns ja wohl auch nicht sein ......Und bei reklamierten Sachen ( hier mal ein def. RBZ.) , gab es SOFORT Ersatz. Man sollte auch nicht vergessen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Sag mal, wie kommst Du mir denn hier ?
ohne Worte..... genau von solchen Leuten lebt diese Firma
Und was soll der blöde Spruch zum Thema: "Wald und zurück" ? Die sind mir dumm gekommen und nicht umgekehrt, also mal schön die Bälle flach halten. Die bezahlen mir z.B. nicht die Bremsflüssigkeit die ich jedesmal wegen denen versaut habe, weil ich alles dreimal machen musste.
P.S. bei Aldi wären die Bremsenteile wenigstens in Ordnung...

[Bearbeitet von E Craft (09-12-2004 - 12:22)]

DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Lieber E Craft,
anscheinend hast Du ein paar Probleme, wenn jemand eine andere Meinung vertritt.Ich habe einen ganz sachlichen Kommentar geschrieben, deshalb frage ich mich, warum Du nicht sachlich antworten kannst ? Das zum Thema Wald.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Nö, hab ich keineswegs. Allerdings verbitte ich mir solche Äüßerungen von wegen "ünqualifizierter Brief" und andere zynische Bemerkungen, weil so wie Du es wiedergibst, nicht von mir geschrieben wurde.
Mag ja vielleicht sein, dass die kompletten RBZ´s von denen in Ordnung sind aber ich habe mittlerweile dreimal in Folge mit den MANSCHETTENSÄTZEN für RBZ und HBZ Ärger gehabt. Das selbe gilt für die Bremsbacken, die nach 200km verglast waren. Das hab ich mir ja nicht ausgedacht um die schlecht zu machen. Ich kann mir echt schöneres vorstellen, als bei 2-3 Grad Celcius x-mal die Bremse auseinanderzufummeln nur weil die Teile Rotz sind. Und die Manschettensätze HBZ & RBZ für´n komplettes Fahrzeug sind nicht mal schnell so zwischen Tür und Angel gewechselt. Ne Hundearbeit is das ! Also, ich hoffe Du verstehst jetzt was mit dem Beitrag gemeint war und warum ich auf die nicht mehr so gut zu sprechen bin.
DerMatze

Beiträge: 261
Registriert am: 08.05.2002


Natürlich verstehe ich Deine Verärgerung. Mit "unqualifiziert" meine ich nicht, daß Du keine Ahnung hast, sondern das der Beitrag wenig sachlichen aber dafür zu viel emotionalen Inhalt hat, und daß dieser Beitrag für mich dementsprechent nicht qualitativ hochwertig erscheint. Ich würde auch nicht gerade vor Begeisterung in die Höhe schnelln, wenn mir sowas passiert. Nur hilft "schimpfen" nicht weiter. Wenn man sich sachlich auseinandersetzt, gibt es immer eine Lösung. Sicherlich muß der angestaute Frust raus, jedoch stößt man dann gerade auf "taube" Ohren. Nichtsdestt trotz finde ich Deine letzten Text wesentlich entspannter
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@Matze als wir das erstemal vor ungefähr 2-3 Jahren bei Danzer wegen den Bremsenteilen (gerissene Beläge bis aufs Metall nach 500 Km) reklamierten, bekam ich zu Antwort, das die Beläge einschicken zum Hersteller und ich sofort bescheid bekäme an was das liegt. Ich warte heute noch auf eine Antwort.(obwohl ich nett!! und höflich!! mehrere male nachfragte) Die Preise waren bei Danzer immer recht günstig auf den ersten Blick. Nur wenn man Radbremszylinder einbaut und die dann beim Entlüften wie kleine Springbrunnen die Bremsflüssigkeit in der Halle verteilen, frage ich mich - was nützt billig ? Als wir das (immer noch höflich) reklamierten, bekamen wir nur unhöfliche Antworten zurück. Seitdem ist schluss mit Lustig/Danzer. Wer zufrieden ist soll weiterhin dort bestellen - aber bitte dann kein herumgeheule wenn ihr mit eurer Pappe am Baum hängt weil die Bremsen versagten oder schlecht funktionierten!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was ich bei der ganzen Diskussion immer noch nicht nachvollziehen kann, ist die Rechtslage. Warum darf jeder alles verkaufen, ohne daß es irgendein Kontrollorgan gibt? Schließlich gehts um Sicherheit - und solange man über jährliche HU-Pflicht (für alles was älter ist als 7 Jahre) spricht - solange muß auch dieses Problem angesprochen werden (dürfen).

Nun - meine persönlichen Erfahrungen mit D. sind bisher nicht die schlechtesten. Bremsbacken, Kupplungsscheibe und RBZ von Danzer haben bisher bei mir klaglos ihren Dienst getan. Die hab ich mit der Limo damals verkauft und bis zu diesem Zeitpunkt gabs keine Ausfälle - ca. 10.000km incl. lange Hängertouren, Umzug etc. Als ich an einem Samstag nach Ladenschluß mal einen echten Teilenotstand hatte und dort hoffnungsvoll anrief, kam der Senior extra nochmal von zu Hause angefahren und hat mir die Sachen verkauft. Soweit kann ich also nicht meckern - glaube aber gern, daß es Ärger geben kann. Hatte mal per Mail angefragt, woher denn die Blaukeilscheiben kommen. Da wurde man direkt pampig, das sei doch völlig egal, sie werden gekauft also sind sie gut usw.

Übrigens war ich vorhin bei Danzer wegen ein paar Kleinigkeiten (Gummizeug) - es gab einen Schokoladen-Weihnachtsmann mit in den Beutel...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ob der wohl aus Ungarn kam? Wer mit Danzer-Teilen Glück hatte, sollte sich Tag und Nacht drüber freuen. Gerade was Kupplungen angeht...
Aber es gibt ja nicht nur Danzer, wo man kaufen kann.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Meine persönliche Danzer-Bilanz:
eine Satz rissige Bremsbeläge (allerdings schon so weit runtergebremst, dass Reklamation nicht in Frage kam),
RBZ's, die erst nach Hohnen und neuen Manschetten dicht wurden und
ein Satz Manschetten für den HBZ, der nicht wirklich gepasst hat.
Dazu 'ne Menge Kleinzeugs, was nicht zu beanstanden war.
Dazu habe ich mir aber mal die Frechheit rausgenommen, und habe den auf dem Treffen bezahlten Preis nachgerechnet. Seitdem hole ich nix mehr bei denen. Waren zwar nur kleine Abweichungen, aber die nicht nur bei mir. Ver*rschen können die sich alleine.
MMX 1

Beiträge: 110
Registriert am: 11.09.2002


Also ich kaufe bei "Danzer" seid 1996 und noch nie hatte ich mit der Qualität der Teile Probleme. Das einzigste was mal war, das ich nicht die Teile die ich bestellt hatte in der kiste waren. Das ist aber zu endschuldigen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein Grund, warum ich ab und an bei Danzer kaufe:
Ich fahre dorthin (10min) und bevor ich etwas kaufe, kann ich es ansehen und anfassen. Das ist ein gewisser Vorteil gegenüber dem Onlinebesteller - der muß nehmen was er bekommt und man muß ihm auch nicht ins Gesicht sehen...
Insgesamt fällt die Bilanz ja doch ziemlich 50/50 aus, scheint mir. Die einen haben reichlich Ärger, die anderen gar keinen. Die Treffenpreise unterscheiden sich seit jeher von den Katalogpreisen - aber nicht alles wird auf Treffen automatisch teurer. Ich hatte mal Kerzen, die waren in ANK plötzlich billiger als im Chemnitzer Regal...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich muß sagen was ihre Lieferpünktlichkeit angeht war ich bis dato zufrieden. Da müssen sich andere Onlinefirmen echt noch was abgucken. Jedoch qualitativ bin ich auch nicht sonderlich von dem Material überzeugt wobei Danzer ja wie gesagt nur der Zwischenhändler ist. In den Grundzügen verkauft auch Little und Reich das selbe Zeug weils einfach vom selben Großhändler kommt. DIE kaufen nämlich alle das Zeug aus der Welt zusammen und liefern dann an die Kleinhändler

Im Übrigen, Danzer WEISS seit Jahren das ihr Zeug immer wieder reklamiert wird und es zahlreiche Probs gibt. Was ich nicht nachvollziehen kann weshalb sie immer noch diesen Kameldreck verkaufen. Ich als Händler hätte da längst versucht ne andere Quelle aufzutun denn ich kanns mit meinem Gewissen echt nicht vereinbaren ahnungslosen Trabischraubern Zeug zu verkaufen der zu 70% Asche ist!!!

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz