Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wie alte Reifenbezeichnung 6.70 in neue umrechnen?
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Für den B1000 sind Diagonalreifen der Größe 6.70-13 vorgeschrieben. Nach meiner Suche konnte ich keine WInterreifen in dieser Größe finden. Sommerreifen gibt es noch aber zu unverschämten preisen. Wie kann ich die Größenbezeichnung auf die der Radialreifen ummünzen? Danke
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Versuchs mal unter www.barkas.de
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


es sollten doch 185er für Transporter gehen oder?

Von der Größe her sind das Zoll Angaben. Umrechnungsbeispiel Trabant 5.2x13 = 145/13

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


geh doch mal zum reifenhändler deines vertrauens, der kann das, sogar mitn rechner
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber paß auf das der Reifen dem Traglastindex entspricht sonst is essich mitte ABE
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Laut meines Wissens gibt es keine Reifen, die von der traglast ausreichen und auf 13"-Felgen passen.

Aber das wurde vor 2 Wochen schonmal gefragt und beantwortet.

PS: meine AW war: Schau dich nach 14" Felgen um. Die Jenaer (glaube) ham da Felgen an der Hand, die irgendwie für Anhänger sind.. Alternativ: Wolga- oder Suzuki-Felgen. Die ham 14" (mindestens) und dafür gibts Radial-Bemmen.

hier der alte Thread:
www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004280.html

manchmal hätte die Suchfunktion echt geholfen... zumal es noch nich ewig her ist und die 6.70 sogar im Topic steht...

[Bearbeitet von Chris601 (08-12-2004 - 09:56)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Es gibt in 13 Zoll keinen Radial Reifen mit der Traglast! Also endweder auf 14Zoll umrüsten oder 185/70/13 draufziehen und den Barkas ablasten!
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Habe mich auch mit dem Thema beschäftigen müssen. Siehe Link von Chris zum alten Beitrag.

Umrüstung auf 14-Zoll-Felge ist möglich. Aber es sind bei der IGWTB bis zum Frühjahr 2005 keine Felgen mehr lieferbar. Zudem ist mit einer Preiserhöhung für die Felgen zu rechnen. Hierzu auch folgende *.pdf-Datei der IGWTB http://www.igwtb.de/Lieferstopp-14-Zoll.pdf

Wie Danny schon sagte - die Traglast stößt an ihre Grenzen. Und noch wichtiger: die 185er haben einen etwas geringeren Umfang als die 6.70-13. Folglich erhöht sich die Motordrehzahl (bei 100km/h nach IGWTB um mindestens 200 bis 300 Touren im Vergleich zu 6.70-13). Damit steigt ggf. auch Motorverschleiss und Kraftstoff-Verbrauch.

Die Lage ist also ernst, aber nicht hoffnungslos, DENN folgende Hersteller liefern die Originalbereifung immer noch:

1. Heidenau (Sommer/Winter/M&S)
2. Great Wall (chinesische Produktion - Bezugsquelle ist mir nicht bekannt)
3. Dneproshina (Ukraine - nur Sommerbereifung; Profil wie Pneumant aus DDR-Produktion).

Laut Barkas.de sind die Fahrer von Heidenau und GreatWall sehr zufrieden.

Dneproshina kann für 56€ inkl. Schlauch bei
http://www.zweitaktteile-zimmermann.de/ bestellt werden. Versand für 4 Reifen liegt bei 19€. Werde die Dneproshina im Januar bestellen. Auch hier ist für 2005 mit einer Preiserhöhung von 5 bis 8% zu rechnen.

Soooo - ich denke, dass damit das Wesentliche gesagt ist.

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


alles klar, besten dank
Es ist immer wieder eine Freude, wie kompetent dieses Forum ist.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Umrechnung "alt in neu" ist nicht so ganz korrekt. Da kann man bei radial und diagnonal auch Äpfel in Birne umrechnen. Abgesehen davon darf zwischen Radial und Diagonal nur gewechselt werden, wenn das freigegeben ist. Nur als Anhaltspunkt: 5.20 (Zoll) x 25,4mm sind dann die Breite in mm (radial). Da sind 5.20er nur bessere 135er Zwiebacksägen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da ich grade drauf stoße:
Reifen fürn Barkas im Originalstil und auch fürn Winter gibts hier:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/prod_fahrzeug.php
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


...und wo wir dabei sind:

Die 14-Zoll-Mefro-Umrüstfelge für den B1000 konnte ich auch unabhängig von der IGWTB inkl. Gutachten über meinen Reifenhändler beziehen und wird ca. im März eintreffen.

Barkas Al

Beiträge: 3
Registriert am: 19.01.2005


Und ich hab gerade letzte Woche ´nen nigelnagelneuen Satz Heidenauer M&S vor die Haustür geliefert bekommen: Lieferant: Sausewind in Jüterborg.
Gestern sind von Zimmermann die Schläuche gekommen (sind da billiger), und ich hoffe, daß ich das alles die Woche noch montiert kriege..

>Suzi-Felgen: Finger von die Dinger, die haben in KEINEM Fall die erforderliche Traglast.

Eher UAZ-469- oder Daihatsu-Rocky/Wildcat-Felgen...
beides in 15" mit 195/70R15 (MB-VITO-Größe)!

Wäre mal was für ´ne Einzelabnahme.

Zu finden bin ich meistens auf barkas.de

Barkas Al

Beiträge: 3
Registriert am: 19.01.2005


Noch was:
Wolga-Felgen passen zwar auch, brauchen aber vom Konus her andere Radmuttern.

Im Osten war der Trick weit bekannt, aber auch bei den Prüfern...und die mochten das weniger...

Barkas Al

Beiträge: 3
Registriert am: 19.01.2005


So, und aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3:

>Umrechnung Diagonal in Radial:

Diagonal-Größen, die mit einer "0" enden (also 6.70-13 z.B.) entsprechen 95/100er-Querschnitten bei Radial.

Diagonal-Angaben mit ´ner "5", z.B. die LADA-NIVA-Größe 6,95-16, entsprechen näherungsweise 82/80er Radial-Typen, beim NIVA also 175R16, was ja, ohne Querschnittsangabe, beim Gürtelreifen ´nem 80er-Reifen entspricht.

So, alles klar...?

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz